Go Down

Topic: [Problem] ATtiny84A SoftwareSerial gibt nur falsche Zeichen aus. (Read 2421 times) previous topic - next topic

sschultewolter

In der Version 1.6.1 wurden Änderungen an der Software Serial vorgenommen. Möglich dass es in Verbindung mit dem Attiny noch nicht gefixt ist.
Orginal Atmel AVRISP mkII zu verkaufen. Anfrage per PN ;)

nilscrescendo

Also ich habe es jetzt jeweils immer mit den https://github.com/damellis/attiny/ cores probiert.
Allerdings bekomme ich heute andere Zeichen  :smiley-eek:
- 1.5.8 und 1.6.1 ich bekomme heute "ˇˇˇˇˇ"
- 1.0.5 und Terminal "ÿÿÿÿÿ"

Ich versteh die Welt nicht mehr o.O

Sketch bisschen erweitert um zu sehen ob es denn grundsätzlich funktioniert.

Code: [Select]

#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial mySerial(0,1);

void setup() {
  mySerial.begin(9600);
  pinMode(2, OUTPUT);

}

void loop() {
  digitalWrite(2, HIGH);   
  delay(1000);             
  digitalWrite(2, LOW);   
  delay(1000);             
  mySerial.println("test");

}

jurs

Ich versteh die Welt nicht mehr o.O
Im Prinzip mußt Du mal austesten, wie schnell der Controller tatsächlich taktet und dazu brauchst Du ein zweites "richtiges" Arduino Board zum messen.

Auf Deinem mit internem Takt laufenden Bastel-Controller läßt Du dann einen Sekundentakt an einem Ausgang laufen, etwa mit

Code: [Select]

void setup() {
  pinMode(2, OUTPUT);
}

void loop() {
  digitalWrite(2, (millis()/1000)%2);  
}

Und mit Deinem richtigen Arduino-Board mißt Du dann diesen Takt mal aus, z.B. mit der pulseIn() Funktion und läßt Dir das genaue Timing anzeigen.

Und dann siehst Du ja, ob und um wieviel die Zeit auf Deinem intern getakteten Bastelcontroller anders läuft als sie laufen sollte.

nilscrescendo

Also des Rätsels Lösung. Ich habe mal zum Spaß nicht den RX vom Arduino genommen mit dem ich den ATtiny programmiere sondern einen rs232 Adapter. Da kommt genau das an was ich per softwareserial verschicken will ohne Fehler.
Kann mir einer sagen warum es beim Arduino nicht geht aber beim anderen problemlos?

Katsumi_S

Hast Du den seriellen Port des ATtiny direkt an den Computer geklemmt oder wie? Stehe gerade ein wenig auf der Leitung.

Falls ja, kann das nicht gehen.
1. sind die RX und TX Signale invertiert und
2. stimmen die Pegel der Sinale nicht

Go Up