Go Down

Topic: Arduino DUE Probleme PinChangeInt-Library (Read 1 time) previous topic - next topic

Ard_Gast

Hallo Zusammen,

ich habe von einem Arduino-Mega auf ein Arduino Due-Board gewechselt. Leider habe ich nun Probleme. Zum einen bekomme ich die Fehlermeldung.
Arduino: 1.6.1 (Windows 7), Platine: "Arduino Due (Programming Port)"

In file included from ABS_150310_NeuSender_Remote_Signal_pulseIn_funktioniert.ino:1:0:

C:\Users\XXX\Documents\Arduino\libraries\PinChangeInt/PinChangeInt.h:191:19: fatal error: new.h: No such file or directory

#include <new.h>

^

compilation terminated.

Ein weiteres Problem habe ich nun bei dem pulseIn() Befehl. Auf dem Arduino-Mega hat dieser gut funktioniert. Nun sendet er nur noch 0. Liegt das auch an der fehlenden Bibliothek?

Kennt jemand das Problem?

Gruß

Serenifly

Auf dem Due brauchst du die nicht. Bzw. sie geht nicht. Der Due hat einen komplett anderen Prozessor. Da gibt es keine Pin Change Interrupts wie auf dem AVR. Statt dessen kann man richtige Interrupts auf allen Pins auslösen.

http://arduino.cc/en/Reference/AttachInterrupt

Ard_Gast

Ard_Gast

Seitdem ich das DUE verwende schaffe ich es nicht das RC-Signal überhaupt nicht einlesen.
PulseIn() geht bei dem DUE nicht.
Mit AttachInterrupt()-Change Funktion geht es nicht und mit einem gefunden Sketch aus dem Internet auch nicht.
Was mach ich falsch? Ich habe es auch am Pin 2 probiert, also wie beim Arduino-Mega. Leider auch das ohne Erfolg.

Code: [Select]
int remote_servo_pin = 6;
volatile int value=0;
volatile int prev_time=0;

void setup()
{
  Serial.begin(115200);
  Serial.println("Signal-Ueberwachung");
  Serial.println("Serial Monitor gestartet");

pinMode(remote_servo_pin, INPUT);

attachInterrupt(6,rising,RISING);

}
void loop() {}

void rising() {
  attachInterrupt(6,falling, FALLING);
  prev_time=micros();
  }

void falling() {
  attachInterrupt(6,rising, RISING);
  value=micros() - prev_time;
  Serial.println(value);
  }

Kann mir bitte jemand helfen, dass ich das Signal einlesen kann?!

Gruß Stefan

Ard_Gast

Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich die Externe Spannungsversorgung ausschalte (Nur über Programming USB-Port) das Signal mit dem oben erwähnten Code stabil ist.

Go Up