Platinen-Layout Freeware gesucht

Warum alles neuzeichnen? Du musst dann ja nur die gerouteten Verbindung auftrennen. Die Luftbrücken bleiben ja bestehen und dienen als Verbindungspunkte. Das schlimme ist nur, wenn man wirklich alles auf Ängsten Raum und anhand der Datenblätter (Layoutrichtlinien) macht. Mal eben einen SMD603 gegen SMD1206 Baustein tauschen kann dann das ganze Layout über den Haufen werfen.

Bin gerade dabei, ein Layout für einen 16x RGB Led Controller (6x TLC5917 (Schiftregister mit KSQ) auf eine kleine 5x5cm Platine zu packen. Da ist nicht mehr viel Platz, wenn selbst ein Via mal verrückt wird.

Abgesehen davon, das eigentlich erste Layout/Schaltplan gehört weder in Eagle, Fritzing, Sprint Layout gehackt (gleiches gilt für Code). Zuerst Zettel und Stift, dann kann man sich mit der Dimensionierung auseinandersetzen.

Abgesehen von diversen Hochschul/Fachhochschultiteln sollte der richtige Begriff Elektroniker für Geräte und Systeme sein. Ich als gelernter Elektroniker für Betriebstechnik habe im normalen Arbeitsumfeld nichts mit IC Schaltungen als solches zu tun. Selbst Eagle wäre mir als einfaches Schaltplaneditor (Stromlaufplan) ein Grauß und keinesfalls optimal. Aber die Software, die kommerziel eingesetzt wird, liegt auch nicht bei 50€. Da geht für eine Lizenz locker mal ein Mittelklasse-Auto drauf.

Achja, was ich oben noch vergessen habe zu sagen. Eagle ist Multiplattformfähig (sowie auch Fritzing). Das ist für mich kein unerheblicher Grund, da ich privat diverse Linuxdistribution ausgiebig nutze. Ich möchte ungern auf den Rechnern/Laptops ... ungern verschiedene Systeme nutzen. Eagle ist sowohl auf dem Windows Laptop als auch auf den Linux PCs installiert. Die Daten (Bibiotheken, Projekte) sind mit einander synchronisiert.

Wenn jetzt Microsoft auch noch mal in der Lage wäre, eine Linux Version der Visual Studio Produkte rauszubringen, das wär schon was. Weil Eclipse gefällt mir keinesfalls und ein Emulator (Wine) braucht auch nur unnötig Rechenleistung.