DRV8825 & Schrittmotor

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, was vielleicht keins ist? Ich bin mir da gerade nicht sicher und eine Recherche hier im Forum als auch im Rest des I-Net brachte mich nicht weiter. Vielleicht hat hier ja jemand eine Erklärung dafür.

Ich habe ein kleines Board mit einem DRV8255-Schrittmotortreiber drauf (es ist kein Original von Pololu, aber es läuft). Den Stro
m habe ich auf ca. 2/3 des maximalen Phasenstroms des Schrittmotors eingestellt (Nema 14, 0,67 A). Mit einem Arduino Uno löse ich die Schritte aus. Das läuft soweit. Was mich allerdings wundert, sind die Geräusche, die der Schrittmotor von sich gibt. Im Stillstand ist ein leises Zischen zu hören, dass sich so anhört, als würde man die Luft an einem Autoreifen ablassen. Tausche ich den Schrittmotor gegen einen etwas größeren aus (Nema 17, 2,0 A), so ist das Rauschen kaum zu hören. Wechsel ich vom Vollschritt in den Halb- oder auch Viertelschritt, wird dieses Zischen etwas leiser (bei beiden Motoren).

An einem A4988-Treiber ist das Geräusch gar nicht zu hören.

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür? Oder gar eine Idee, wie ich das eliminieren kann?

Besten Dank schon mal und einen schönen Sonntag noch :slight_smile:

Beste Grüße
Schattenfaenger

Beide Treiber sind Stromtreiber die den Strom für den Motor aktiv begrenzen indem sie den Strom abschalten sobald er den eingestellten wert erreicht. nach kurzer Zeit starten sie dei Versorgung wieder bis zum eingestellten Strom ecc.

Jetzt weiß ich nicht ob die Versorgungsspannung groß genug ist.
Grüße Uwe

Hallo Uwe,

die Versorgungsspannung für den Treiber beträgt gemessene 4,98 V und die Versorgungsspannung für die Schrittmotoren 12,06 V. Die Schrittmotoren sind für eine Spannung von 2,8 V ausleget.

Daran dürfte es ja nicht liegen, denn diese Versorgungsspannungen liegen ja auch am A4988 an.

Viele Grüße
Schattenfaenger

Das Zischen ist bei den DRV8825 normal und hängt mit der Regelung zusammen. Wenn man die Spannung erhöht, dann wird es meist leiser. Das selbe Verhalten machen z.B. auch die TMC2100 im spreadCycle Betriebsmodus.
Wenn es besonders leise und lauf-ruhig sein soll, dann einen TMC2100 im stealthChop Modus verwenden. Hier ein Vergleich: SilentStepStick Review - Trinamic TMC2100 vs. Pololu A4988 - YouTube

Gruß
Andreas

Moin Andreas,

leider kommte ich erst jetzt dazu, mich für Deinen Beitrag zu bedanken. Es ist also normal. Dann bin ich beruhigt. Die Motoren laufen ja so auch fehlerfrei. Das Geräusch machte mich nur stutzig, da es bei den A4988 nicht auftrat.

Beste Grüße
Schattenfaenger