[Quadcopter] Anfänger: 4 Brushless-Motoren -> gleiche Drehzahl (Verwendung ESCs)

Dankeschön! Kennst du eine gute Anleitung?

Suchst Du vielleicht soetwas?

Danke für die Antwort!
Diesen Thread hatte ich auch bereits gelesen, allerdings unterhalten sich dort eher "Insider", oder Leute, die sich schon gut mit der Materie auskennen.
Ich suche eher eine grundlegende Erklärung, wie die Sensoren untereinander agieren und was es mit den ECS's auf sich hat.
Auf jeden Fall habe ich jetzt schonmal eine gute Basis anhand der benötigten Sensoren.

Wenn es erstmal um theoretische Grundlagen geht, wäre das hier lesenswert.

Ganz knapp zusammengefasst: Du misst in 2 Achsen, wie schnell das Teil um welchen Winkel kippt und kompesierst das mit einer geschickten PID Regelung. Das Ganze so, dass die Beschleunigung entlang der Hochachse dabei 0 ist.

Leute, die sowas komplett selbst programmieren, fangen in der Regel damit an, das Fluggerät auf 2 gegenüberliegenden Rotorarmen drehbar zu lagern und erstmal mit den anderen 2 freien Rotoren zu arbeiten, bis das Ding stabil steht und nicht mehr rumschaukelt bzw. um einen Mittelwert schwingt.

Super! Genau so eine knappe Zusammenfassung habe ich gebraucht!
Das Theoretische hatte ich mir schon angeeignet, aber die Studienarbeit wird mir bestimmt sehr viel helfen - vielen Dank!
Ich habe mir mal das mpu6050 für den Anfang bestellt und werde damit die ersten Codes aufbauen, um die Achsenwerte auszulesen.

//Edit
...wo wir schon dabei sind...:
Könntest du mir gute Motoren, ESCs, Propeller, Akku und ggf. ein Gestell empfehlen (möglichst von Conrad)
Danke!

cyberfrank:
Wie werden dabei ESC's verwendet?

Hallo Franky, ESCs können wie Servos angesteuert werden. Hier hat mir eine bekannte Suchmaschine ein Beispiel ausgespuckt. Der kleine Sketch sollte diese Deiner Fragen beantworten.

Könntest du mir gute Motoren, Propeller und ggf. ein Gestell empfehlen (möglichst von Conrad)

Könntest Du mir mal ein gutes Auto mit dem besten Motor und dem dazu passendem Zubehörpaket empfehlen?

Kannst Du nicht, weil Du nicht weißt, ob ich eine Baustellenkarre, eine Familienkutsche, einen Rennwagen oder ein Wohnmobil suche...

Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, was Du vorhast, kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten.

Und Google ist Dein Freund! Es sind im Netz unzählige Projekte inkl. Einkaufsliste dokumentiert - davon darfst auch Du profitieren.

Gruß,

Helmuth

Alles klar, hätte ja sein können, dass du schnell was auf Lager hast.. :slight_smile:
Gehe nur lieber auf Nummer sicher und frage jemanden direkt.

Aber ja, werde mir dann mal was zusammensuchen!

Danke für die bisherige Hilfe!

Nachtrag zur Software: Du wirst früher oder später an den Punkt kommen, wo Du Deine Messwerte filtern musst.

Ein Kalman Filter hilft Dir dabei. Einen sehr guten Thread zum Thema findest Du hier.

Ein sehr ambitioniertes Projekt. Es ist nur bei weitem nicht so einfach wie du es dir denkst den Copter Stabil in der Luft zu halten. Es gibt das MultiWII auf Basis des Arduinos (aber schon Teilweise veraltet). Du musst auf jeden Fall mit einem MPU6050 oder mit dem MPU9050. Du musst auf jeden Fall sehr gute Filter mit verschiedenen Filter Frequenzen nehmen da du unweigerlich Vibrationen bekommen wirst die dein "echtes" Signal nicht verfälschen. Der Ansatz ich drehe alle Motoren gleich schnell dann wird der schon Stabil in den Achsen und der Rotation um die eigne Achse ist Falsch. Du musst sehen mit Hilfe des Sensors welche Tendenzen sich ergeben und die dann mit einem PID Regler aufarbeiten und dann die 4 BL-Regler ansteuern.

Ich denke eher das man als erstes sich mal einen Copter aufbauen sollte zumindest mit der "billigsten" Hardware und den zum fliegen bekommen um zu sehen wie er nach arbeiten Sollte.

Mal ein paar Hardware Tips:
-Flight Control KK2.1.5
-Brushless Motoren NTM PROP Drive 1200kV
-9*4,7 SlowFly Propeller
-diese Brushless Regler mit der SimonK Firmware flashen
-diese Frames von Flyduino DJI F450 Frames sind auch gut und um die 20€

Das alles auf 3s Akkus wenn du dann das Dingen kennst kannst du die komplette Hardware für deine Arduino Copter nutzen.

Mal ein paar Tips

Gruß
Der Copterfilegende Dani

Wenn du deinen Copter in diesem Setup unter 1000g hälst bekommst du einen sehr agilen aber für Anfänger noch Handelbarem Copter.

Jetzt hast du ja schon ein paar Informationen bekommen. Ich denke bei Hardware Fragen solltest du auch noch in entsprechenden Foren nachschauen, dort gibt es Anleitungen, Kaufempfehlungen und jegliche Unterstützung bei Problemen. Z.b. hier:

http://fpv-community.de/forum.php

http://fpv-community.de/showthread.php?2558-Quadrocopter-WiiCopter-detaillierte-Bauanleitung

Vielen Dank für die vielen Hilfen und Informationen!
Ich hoffe, dass heute der MPU6050 kommt und ich die ersten Versuche mit den Sensoren durchführen kann!

So, nun habe ich mal die Teile zusammengesucht:

Was sagt ihr dazu? Anmerkungen sind hoch erwünscht! :smiley:

Was meint ihr zum Frame?
Sind vielleicht größere Propeller sinnvoll?
Gibt es etwas, was ich vergessen oder nicht bedacht habe? (MPU6050 ist schon bestellt und Arduino vorhanden)

Einfach alle Anmerkungen frei herausschreiben!
Vielen Dank im Voraus!


Ach ja, für später ist diese Combo vorgesehen: FS-TH9X 2.4GHz 9CH
Meinungen?

Nachtrag:
Chassis geändert zu: HobbyKing X666

Bräuchte nur eine kurze Einschätzung, ob alle Komponenten miteinander kompatibel sind, ob der Copter mit dem Setup abheben kann und ob es vielleicht Verbesserungsvorschläge gibt.
Wäre echt super nett, dann könnte ich die Teile nämlich bestellen!

Die Motoren können keine größeren Props handeln. Sellbst Probiert dann bekommst du Sync Probleme mit den Stellern und sie sind dann überlastet. Wenn du unter 1000gr bleibst ist das schon ein Biest für einen Anfänger.
Geschätzte 15-20m/s Steigrate bei Vollgas 3s LiPo Akku mit 2200mAh. 4s kannst du auch fliegen maximal eine Ladung dann sind Motoren zu warm.

Gruß
DerDani

Für eine Beurteilung der Zusammenstellung bist du im falschen Forum.

Schau mal hier die ersten Links: GidF

Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass ich schon längst in einem RC Forum gefragt habe.
Wer sich dennoch für die aktualisierten Teile interessiert:

Rahmen:
X525

Motoren und ESC's als Combo (SimonK pre-flashed):
MultiStar & Afro Combo Pack - 2216-800KV & 20A Afro ESC Set of 4 CW CCW

Propeller (grün):
GWS Style Slowfly Propeller 11x4.7 Green (CW) (4pcs)

Propeller (schwarz):
GWS Style Slowfly Propeller 11x4.7 Black (CCW) (4pcs)

Akku:
ZIPPY Flightmax 4000mAh 4S1P 20C

Ladegerät:
Dual Power 80W Modell B6AC

Sender & Empfänger:
FS-TH9X

Die Funke ist recht einfach, aber für den Zweck gut genug.

Das Ladegerät würde ich nochmal überdenken. Kann rein gefühlsmäßig für das Geld aber nix sein. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Erstatte dann Bericht, wenn du Erfahrung damit hast.

Das Ladegerät ist ok, würde eh nie den vollen Ladestrom nutzen sondern eher schonender laden.