Benötige Hilfe zu 433 MHz Sender/Empfänger

Hallo Leute,

ich hoffe hier auf eure Hilfe.

Ich möchte mittel Arduino und einem 433MHz Sender einen weiteren Arduino mit einem Relais (und 433MHz Empfänger) zu schalten.

Mein Problem scheint das enorme Rauschen zu sein.
Ich habe das Ganze erstmal sehr einfach aufgebaut, indem ich nur den Empfänger an einem Arduino angeschlossen habe (an A0) inkl. vorgeschalteter LED. Ich lese das Signal seriel aus und kann auch sehen, das wenn ich 5v an den Sender anlege, ich einen serielen Wert kurzfristig erhalte. Wie gesagt liegt auch ein starkes rauschen an, so das die LED eh permanent hin und her leuchtet. Mittels Softwarefilterung konnte ich das Ganze schonmals stark dämpfen, aber bekomme wie gesagt nur Impulse, kein Dauersignal. Bedeutet das Relais geht extrem schnell an und aus.
Mit dem 3,3V Ausgang konnte ich am Empfänger das Rauschen etwas mindern (der 5V Ausgang scheint schon viele Störungen zu erzeugen), aber mein Grundproblem bleibt. Ich bin leider kein Programmierer, ich setze mir quasi nur die Sketches zusammen und Versuche mir das Ganze so zusammen zu basteln.

Kann mir einer von euch ein ähnlichen Sketch oder HowTo zeigen, der sich mit so einem Thema befasst? Ich finde dauernd nur Sachen, wo man eine Fernbedienung mit ersetzen kann um Steckdosen zu schalten, das habe ich aber nicht vor. Ich möchte wie gesagt einfach ein ganz normales Relais über Funk schalten. Nach Möglichkeit sogar gleich mehrere Relais.

Vielen Dank schonmal an diejenigen, die mir Helfen möchten/können :wink:

Hole dir die Library VirtualWire, die brauchst du dazu und da findest du Beispiele.

Z.B. hier:
https://www.pjrc.com/teensy/td_libs_VirtualWire.html

Hast du an den Sender und Empfänger eine Antenne (173mm Draht) angelötet?

Anmerken möchte ich noch, dass die von dir eingesetzten Module nur eine begrenzte Reichweite haben. Sollte die nicht reichen, müsstest du über technisch bessere Module nachdenken.
Der Empfänger ist nur ein Pendler technischer Stand 1930 und damit sehr störungsempfindlich.
Damit wird leider in bestimmten Fällen die Reichweite sehr stark eingeschränkt.

Ich weiß das diese Module wirklich die "letzte" Lösung darstellen, aber ich hab numal noch 5 Stück davon da.
Ich habe im Übrigen endlich ein Beispiel gefunden, allerdings wurde in beiden sketches nach "#include" vergessen die virtualwire Bibliothek einzufügen.
Stellt sich für mich nur noch die Frage, wie ich ein 2. Relais schalten kann. Sprich am Sender zwei Taster womit am Empfänger 2 verschiedene Relais geschalten werden.

Aber erstmal gute Nacht jetzt :wink:

PS: Ok, zumindest muss hier irgendwo drann gefummelt werden:

Am Sender:
Muss natürlich ein zweiter "switchPin" rein der dann ein send("on2") und send("off2") sendet

und am Empfänger:
muss das 2. Relais rein und diese sehr lange Codezeile um "on2" und "off2" ergänzt werden.

for (int i = 0; i < messageLength; i++) { char c = message*; Serial.print(c); char on = 'on'; if(c == on) { digitalWrite(relayPin1, LOW); } char off = 'of'; if(c == off) { digitalWrite(relayPin1, HIGH); } } Serial.println();*
Die Frage ist, kopier ich die Zeile einfach nur und ändere on und off einfach mit ner 2 ab, oder muss da noch mehr gemacht werden?
Wie gesagt, programmieren ist nicht mein Ding...
Wäre wirklich nett von euch wenn Ihr mir an dieser Position nochmals kurz helfen könntet, dann bin ich ja quasi fertig. Wenn es klappt stell ich den gesamten abgeänderten Code gerne nochmals zur Verfügung

Warum machst du es nicht so wie ich es geschrieben habe.
Der von mir gepostete Link beinhaltet die benötigte Library sowie viele Beispiele die sofort funktionieren.
Ohne viel probieren kannst du die nehmen.

Und die Funktion die die du brauchst ist damit auch leicht zu erzielen.
Du must nur je nach Taster 2 verschiedene kurze Infos (Texte) senden und diese im Empfänger auswerten und das zugehörige Relais schalten.

ardubu:
Hast du an den Sender und Empfänger eine Antenne (173mm Draht) angelötet?

Sorry, im gewusel ganz vergessen zu beantworten.
Ja, hatte ich. Dummerweise mittlerweile am Empfänger auf 10cm gekürzt, da ich in irgend einem Youtubevideo gesehen hatte, das der Empfänger nur 10cm haben soll, warum auch immer. In meiner Verzweiflung hatte ich es dann gekürzt, da in meinem ersten Versuch überhaupt keine Antwort an kam.

smasha:
Sorry, im gewusel ganz vergessen zu beantworten.
Ja, hatte ich. Dummerweise mittlerweile am Empfänger auf 10cm gekürzt, da ich in irgend einem Youtubevideo gesehen hatte, das der Empfänger nur 10cm haben soll, warum auch immer. In meiner Verzweiflung hatte ich es dann gekürzt, da in meinem ersten Versuch überhaupt keine Antwort an kam.

Dein Problem liegt nicht an der Antenne, sondern am Code.
Nimm die Beispiele.

Hallo,
leider kann ich hier "noch" nichts dazu beitragen, aber meine Frage könnte
für den Thread nützlich sein :
Was oder welche Ausführung ist denn dann ein "technisch besseres" Modell?
Ich wäre sehr dankbar über einen Tipp.

Konkret möchte ich Elro Komponenten an Arduino anbinden, vielleicht mit einer
externen Antenne.

Danke - Gruss olmuk

Dann zeig doch mal einen Link deiner Module, die eingesetzt werden sollen.

olmuk:
Was oder welche Ausführung ist denn dann ein "technisch besseres" Modell?
Ich wäre sehr dankbar über einen Tipp.

Konkret möchte ich Elro Komponenten an Arduino anbinden, vielleicht mit einer
externen Antenne.

Die Aussage "technisch besser" bezieht sich hier rein auf die Empfängermodule, die man direkt am Arduino betreiben kann.

Deine Elro Komponenten sind vermutlich fertige Funksteckdosen, die du per Arduino schalten möchtest.

Da musst du nur auf die angegebene Reichweite achten.
Eine bessere Reichweite ist dann nur mit einer Optimierung am Sender zu erreichen.
Hier sind allerdings die Möglichkeiten sehr begrenzt.

Ich denke weiteres dann, wenn du soweit bist.

Ok, verstanden macht natürlich nur Sinn mit Daten ( möchte mich auch nicht einreihen in die
Glaskugel Fragen ).
Es gibt ja sehr viele 433 Sender/ Empfänger Kombos. Was mich stutzig macht das da auf den
Bildern die gedrehten Spulen unterschiedlich lang sind.
Ist denn die Antenne mit Lambda Viertel nicht mehr notwendig ??

Es geht wirklich darum aus einer Logik heraus die Elro Aktoren anzusteuern, der Arduino
spielt da eine untergeordnete Rolle in Form von Logik.

Ich suche mal Kombos raus für einen Kommentar - danke

Diese Module
http://www.amazon.de/INHDBOX-Geeetech-Superheterodyne-Transmitter-Receiver/dp/B00YMMFJJO
kann ich empfehlen.

Auch dieser Empfänger ist zu empfehlen
Phttp://www.ebay.com/itm/RXB8-433Mhz-Superheterodyne-Wireless-Receiver-Module-Quality-for-Arduino-AVR-/252224072124

Das sind alles Module, die ich selbst einsetze und lange getestet habe.

Bei der Verwendung von fertigen Funkschaltern wird nur ein Sender benötigt. Da ist es fast egal welcher eingesetzt wird.

Danke Dir vielmals!!!

olmuk:
Danke Dir vielmals!!!

Gerne.
Sorry, hatte die anderen Fragen total übersehen.
Lambda Viertel Antenne ist schon wichtig, wenn man vernünftige Reichweite erzielen will.
Die Spulen in unterschiedlicher Länge sind nur auf dem billigen Pendler-Empfänger drauf.

Wow, hier hat sich ja was getan.
Ich werde mir die Beispiele nochmal angucken, kam leider noch nicht dazu.

Eine Bescheidene Frage @ HotSystems.
Du sagtest ja, der Sender wäre relativ egal, also könnte ich meinen ja weiter einsetzen.
Wie sieht es mit diesen Empfängern aus? Taugen die auch?
Es handelt sich dabei um den x-rxb12, deiner war der RXB8.
Hier auch noch eine Quelle für den RXB8, ist doch richtig, oder?

Seid gnädig zu mir, falls ich dumme Fragen stelle. Was Arduinos angeht bin ich noch Anfänger und im Programmieren bin ich leider sehr unbeholfen. Das funktioniert bei mir rein nach dem "Try and Error"-Prinzip.
Aber einige kleine Projekte konnte ich erfolgreich absolvieren. Es ist ein wirklich tolles Hobby, mit dem man sich neben Arbeit und Familie allerdings auch ausgiebig beschäftigen muss um nicht alles wieder zu verlernen :wink:

Danke nochmals für eure Hilfe. Ich werde demnächst versuchen ein passables Ergebnis zu zeigen

smasha:
Eine Bescheidene Frage @ HotSystems.
Du sagtest ja, der Sender wäre relativ egal, also könnte ich meinen ja weiter einsetzen.
Wie sieht es mit diesen Empfängern aus? Taugen die auch?
Es handelt sich dabei um den x-rxb12, deiner war der RXB8.
Hier auch noch eine Quelle für den RXB8, ist doch richtig, oder?

Ja, du kannst deinen Sender weiter einsetzen. Wichtig dabei ist die Frequenz, es muss 433 MHz sein.

Den RXB12 kenne ich nicht.
Lt. Bild und Beschreibung ist es "nur" ein "Einfachsuper" und dieser kann in einer größeren Stadt mit mehr HF-Störungen evtl. Probleme bereiten, da das Großsignalverhalten bedingt durch die einfachere Technik schlechter ist. Sender in der Nähe beeinträchtigen die Empfangsleistung.
Kann man aber durchaus versuchen.

Der von dir verlinkte RXB8 ist für 315 MHz und damit nicht zu gebrauchen. Auch sind 315 MHz in der EU nicht zugelassen.

Kann diesen Empfänger empfehlen. 30m im Freien dann noch 10m durch 3 Betonwände durch, kein Problem!
www.ebay.at/itm/291399523480?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

ha64:
Kann diesen Empfänger empfehlen. 30m im Freien dann noch 10m durch 3 Betonwände durch, kein Problem!
www.ebay.at/itm/291399523480?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ja genau, oder diesen, wenn man noch ein wenig sparen möchte. :wink:

http://www.ebay.de/itm/RXB8-433Mhz-Superheterodyne-Wireless-Receiver-Module-Steady-for-Arduino-AVR-/231796160622?hash=item35f820b86e:g:x-kAAOSwZ1lWcm3v

Dann bin ich doch nicht allein mit dieser Meinung.

Ja perfekt, ich bestell eh dauernd aus China.

Und sorry@HotSystems - hatte einfach nur nach rxb8 gesucht und nicht auf die Frequenz geachtet. Das hier 315 MHz nicht zuläßig sind ist mir bekannt. Trotzdem danke für den Hinweis, weiß ja schließlich auch nicht jeder Anfänger.

Dann werd ich mal 2-3 Stück bestellen. Das Basteln hört ja eh nie auf :wink:

Und nun testen wir mal ein bisschen an dem Sketch rum