Erfahrung mit Bosch Barometer Sensor BMP280 ?

Hallo,

ich hab grad einen Bosch BMP280 Barometric Sensor bekommen (und wusste nicht mehr dass ich einen bestellt hab ...)

Sofort via I2C an einen Arduino und an einen WeMos angeschlossen und die Bibliothek BMP280 von mhafuzul islam eingespielt.

Das einfachste Kommando bmp.getTemperatureAndPressure(T,P);
liefert in meinem Fall sehr realistische Temperaturwerte (23 Grad) aber sehr unrealistische Werte für den Luftdruck: 1190 mBar / +- 10 mBar innerhalb weniger Minuten bei einer Seehöhe von 330 Meter und einem offiziellen Luftdruck von 1016 mBar

Hat den Sensor jemand in Verwendung und ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

lG
Gawan

Hallo,
eine Seehöhe von 330m? Ist die Nordsee nun 330m über Deinem Standort- oder unter
Deinem Standort? Wo dümmpelt denn dieses Meer bei Dir rum?

Oder ist es so, das Du an einem See lebst, der sich auf einem 330m hohem Berg
befindet?

Als Bezug für Deinen Luftdruck brauchst Du die Höhe über NN.
Wenn Du diese hast, dann kannst Du den Luftdruck errechnen. Welchen, und was für
einen Luftdruck Dein Sensor liefert kannst Du aus dem Datenblatt ersehen.
Gruß und Spaß
Andreas

Ich hab den BMP180, der ist schon ziemlich sehr gut für den Hobbybereich.
Ich habe Abweichungen beim Luftdruck von +- 1 mbar gegenüber einem eingemessenen Normal.
Und wenn's mal +- 2 sind ist's für mich auch in Ordnung.

Ich hab auch einen BMP180, der funktioniert wunderbar
Nur der BMP280 hat Mist geliefert

hat sich jetzt aber gelöst, die Bibilothek die ich verwendet hab war schlicht und einfach Müll :slight_smile:
Der Verkäufer hat mir da jetzt was passendes geschickt

Hallo zusammen,

ich versuche einen BMP280 von Watterott mit einem Arduino UNO zu verbinden:
GND auf GND
Vcc auf 5Volt
SCL auf A5
SDA auf A4

und benutze diese Bibliothek : GitHub - embeddedadventures/BME280: Bosch BME280 Embedded Adventures MOD-1022 weather multi-sensor Arduino code

Der Sensor wird scheint's nicht angesprochen (die Ausgabe lautet einmal "Chip-ID=0xFF" und dann immer nur "Measuring...", ohne Werte).

Muss ich den Sensor anders anschließen?
Welche Bibliothek verwendet Ihr, bzw. wo finde ich die von mhafuzul?

Danke schonmal
Der Rainer

Bei mir klappts, allerdings hängt meiner auf

GND auf GND
VCC auf 3.3V
SCL auf SCL
SDA auf SDA

Ich finde allerdings in dem Code keine Möglichkeit die Sea Level Correction einzubauen :frowning:

Hallo Gawan,

ich habe aus den tiefen des Internet diese Formel, um den Luftdruck bezogen auf Meereshöhe zu berechnen:

=EXP(-292/7990) wobei die -292 die Höhe meines Wohnortes (als negative Zahl) ist.

Die Berechnung habe ich mit Excel durchgeführt (wegen Genauigkeit)

Ergibt in meinenm Fall die folgende Berechnung im Arduino-Sketch: aktPressure /= 0.96411405 und stimmt mit meiner Wetterstation und den Angaben auf dem Smartphon (weather.com) überein.

Hoffe konnte Dir helfen.

Dieter

Super, das hilft mir auf jeden Fall weiter, besten Dank !

Jetzt muss ich nur noch den Sensor auf meinem ESP8266 zum laufen bringen ... scheint nicht ganz so trivial zu sein :frowning:

Hab jetzt auch einen BMP280 vom Adafrüchtchen.

Hab mir die angegebene Library runtergeladen.

Fehlermeldung: Kann Adafruit_Sensor.h nicht finden.

Also von Github die Adafruit_Sensor.h in den Ordner Adafruit_BMP280_Library-master geladen.

Zack, nächste Fehlermeldung:

"Eine Bibliothek kann nicht sowohl 'src'- als auch 'utility'-Ordner verwenden. Bitte überprüfen Sie C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\Wire nochmals

Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno."

Ich versteh nur Bahnhof! :grin:
Was mache ich falsch? :o

Adafruit_BMP280_Library-master

Da "-master" im Directorynamen löschen.

Grüße Uwe

Geht leider auch nicht - gleiche Fehlermeldung. :o

Hab mal eine andere Lib geladen: Genau die gleiche Fehlermeldung.

Hmm, neuste IDE 1.6.8 ist bei mir drauf...

Diese Meldung kommt jetzt auch bei anderen Sketchen. Eigentlich erst seit ich auf die neuste Version geupdatet habe...

Immer wenn I2C genutzt wird.

Es gibt einen IDE Thread, der die neue Version als ziemlich unbrauchbar darstellt. Dort wird ein Downgrade auf eine ältere Version empfohlen.

stoni99:
... Adafruit_Sensor.h in den Ordner Adafruit_BMP280_Library-master geladen.
...
Was mache ich falsch? :o

Du brauchst zwei Ordner:

  • libraries\Adafruit_BMP280\
  • libraries\Adafruit_Sensor\

Dann funktioniert das Kompilieren (getestet mit IDE 1.6.5) :slight_smile:

Naja, die Adafruit_Sensor.h hab ich testweise mal wieder rausgenommen.

Trotzdem die Fehlermeldung:

"Eine Bibliothek kann nicht sowohl 'src'- als auch 'utility'-Ordner verwenden. Bitte überprüfen Sie C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\Wire nochmals

Der kann irgendwie nicht mehr so richtig mit "wire"... :o

Hat mit dem BMP warscheinlich nix zu tun da auch bei Test-Sketchen ohne BMP jetzt die Fehlermeldung kommt.

Muss ich tatsächlich auf IDE 1.6.7 downgraden? >:(

Grrrrr: Mit der 1.6.7 IDE gleiche Fehlermeldung...

Ohhh - yeahhh !

Der Durchbruch:

Nach dem Downgrade auf 1.6.7 immer noch gleicher Fehler. Etwas später forderte mich die IDE auf Board's & Biblio's zu aktualisieren.

Dies hab ich getan - wire Fehlermeldung weg. 8)

Fehlende "Adafruit_Sensor.h" hab ich zusätzlich von Github in den Ordner "Adafruit_BMP280_Library-master" geladen:

Und flutsch, platsch päng: Das Sketch-Beispiel vom Adafrüchtchen funktioniert! :grin:

Danke für eure Tips !!

Hmm, naja:

Temperaturwerte und aktueller Luftdruck sind falsch.

Muss ein Offset eingeben.

-2,3°C
+6mBar