Go Down

Topic: Zeigt her eure geilen Projekte ! (Read 155572 times) previous topic - next topic

gpsklaus

Hallo,
vielleicht stößt bei Einigen von Euch auch mein über Arduino gesteuertes und mit wenig Aufwand aufbaubares UKW-Radio auf Interesse: http://www.kh-gps.de/fm1216_2.htm

Klaus

HotSystems

Jan 20, 2016, 05:51 pm Last Edit: Jan 20, 2016, 05:54 pm by HotSystems
Hallo,

ich möchte auch eines meiner Projekte vorstellen:

Universeller Schaltcomputer.

Arduino ProMini
RTC DS3231
LCD 20x4
Funksender FS20 (ELV)
Funksender 433 MHz
Schaltausgang I2C

Das Menü ist die LCDMenuLib von Jomelo
Einstellbar sind derzeit 8 Schaltzeiten (ein/aus) die alle auf den I2C-Bus sowie wahlweise per Funk versendet werden.

Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

stoni99

Jan 20, 2016, 07:11 pm Last Edit: Jan 20, 2016, 08:01 pm by stoni99
Sauber aufgebaut! Respekt!

Schön, daß dieses Topic so gut angenommen wird!

Sind tolle Sachen dabei. Wird bestimmt eine schöne Ideensammlung und Nachschlagewerk für den Fall: "Was baue ich denn heute..."

Hat stoni endlich mal was Sinnvolles angekurbelt !?

HotSystems

Schön, daß dieses Topic so gut angenommen wird!
Sind tolle Sachen dabei. Wird bestimmt eine schöne Ideensammlung und Nachschlagewerk für den Fall: "Was baue ich den heute..."
Das kann ich nur bestätigen, danke für diese gute Idee.
Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

rudirabbit

Jan 20, 2016, 07:44 pm Last Edit: Jan 21, 2016, 07:36 pm by rudirabbit
Keine Frage, nette Idee  8)

Hier ein älteres Projekt, das bisher noch kein Gehäuse gefunden hat.
Eine Art Homeserver/Wetterstation mit Webinterface, die Daten von den Sensoren kommen via 433mhz von einem UNO der im Dachboden werkelt.

Unten ist ein Arduino2560, oben drauf ein Eigenbau Shield, hinten dran ist eine Ram Ext.
Webinterface läuft komplett auf dem Arduino. Heute würde ich das ganz anders bauen.

Arduino UNO,MEGA,DUE 
Dunkel die andere Seite ist. - Klappe, Yoda, und iss deinen Toast :-)

Scherheinz

Hallo,
vielleicht stößt bei Einigen von Euch auch mein über Arduino gesteuertes und mit wenig Aufwand aufbaubares UKW-Radio auf Interesse: http://www.kh-gps.de/fm1216_2.htm

Klaus

Hallo Klaus!
Ich bin Stammkunde auf deiner Seite, sehr schöne Projekte hast du da. Hab letztes Jahr die DRA808M Schaltung aufgebaut mit Nokia LCD und suche noch ein passendes Gehäuse dafür.......

Gruß
Hier könnte ihre Werbung stehen

Doc_Arduino

Hallo,

es sammelt sich zusammen ...  :)

@ Rudi: bitte das Bild auf 800 mal x verkleinern  ;)
Tschau
Doc Arduino '\0'

Messschieber auslesen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=273445
EA-DOGM Display - Demos: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=378279

stoni99

Schau an, der Klaus hat noch reichlich.

Stell doch mal deine "sprechende GPS-Uhr auf ARDUINO-Basis" rein...

Hallo Klaus!
Ich bin Stammkunde auf deiner Seite, sehr schöne Projekte hast du da. Hab letztes Jahr die DRA808M Schaltung aufgebaut mit Nokia LCD und suche noch ein passendes Gehäuse dafür.......

Gruß

gpsklaus

@Scherheinz

Oh, Gehäuse sind nicht so mein Ding. Als "Mechanikbearbeitungsallergiker" erleben meine Projekte nur in den seltensten Fällen auch noch so etwas Komfortables wie ein Gehäuse.   

@stoni99
> Stell doch mal deine "sprechende GPS-Uhr auf ARDUINO-Basis" rein...
Ja, könnte ich machen, wobei ich mir immer noch überlege, welche Version die Günstigste ist. Da gibt es die Eine, die immer auch ein Minimum an GPS-Empfang erfordert ( dafür dann aber sekundengenau arbeitet und nicht gestellt werden muss )  und dann die Andere mit Steuerung durch einen freilaufenden Uhrenchip.

PS: Angeregt durch eine sehbehinderte Bekannte, bastele ich zur Zeit übrigens an einem weiteren FM-Empfänger mit Sprachausgabe der Frequenzen nach jeweiligem Kanalwechsel. Er basiert auf dem Empfängerbaustein "FM-RM1" von ELV und verwendet zur MP3-Sprachausgabe wieder auch den DFPlayer von DFRobot.

Klaus

Klaus_ww

So, dann kram ich mal auch was altes raus - natürlich ohne Gehäuse weil ich das auch nicht kann  :)

Hier hab ich das vor 2 Jahren schon vorgestellt.
Freizeit-Programmierer mit moderatem Ehrgeiz besseren Code zu schreiben.

Nilsemann

@GPSKLAUS - sehr gut. Ich wollte auch immer mal soetwas mit "Tonausgabe" basteln. Gute Ideen und Denkanstöße! Danke.

Doc_Arduino

Hallo,

sprechende Uhr und Selbstauslösekamera finde ich total geil.  :)
Manchmal sind die einfachsten Konstruktionen die besten. Lötzinn hat wiederum den Vorteil, kann man flux nachlöten.   ;)
Tschau
Doc Arduino '\0'

Messschieber auslesen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=273445
EA-DOGM Display - Demos: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=378279

michael_x

Lötzinn hat wiederum den Vorteil, kann man flux nachlöten.   ;)
Alternativ Isolierband: findet sich eventuell auch jemand der Bedenken äussert.
Auch wenn da Haarrisse weniger zu befürchten sind.

Die Auslösermaschine ist super !

gpsklaus

@Nilsemann   > sehr gut. Ich wollte auch immer mal so etwas mit "Tonausgabe" basteln. Gute Ideen und Denkanstöße!

Nachdem ich denke, dass ich die "Sprachausgabesachen" programmtechnisch ganz gut im Griff habe, suche ich immer noch nach guten ideen, welche als elektrische Werte verfügbaren Daten man noch so "babbeln" könnte.

Klaus

Klaus_ww

Jan 21, 2016, 06:34 pm Last Edit: Jan 21, 2016, 06:38 pm by Klaus_ww
Ok, einen hab ich noch. Ist aber noch nicht fertig, sieht aber schon hübsch aus  :smiley-cool:
Wird ein Midi-Stepsequenzer, ganz minimalistisch. Dient dem Ausprobieren des Touch-LCDs.

Oben die maximal 16 Steps, Looplänge kann man mit den + und - Tasten setzen.
Auswahl eines Steps markiert selbigen und über das Soft-Keyboard wird die Note gesetzt. Natürlich gibt's links daneben auch die obligatorischen Octave +/- Tasten.
Start/Stop erklärt sich von selbst und die BPM = Geschwindigkeit wird mit den blauen Buttons eingestellt.
Keyboard hatten wir schon.

Ich wollt's hier schon mal zeigen, denn wer weiß wann das Ding fertig wird ....

Edit: natürlich bekommt das Ding KEIN Gehäuse!
Freizeit-Programmierer mit moderatem Ehrgeiz besseren Code zu schreiben.

Go Up