Go Down

Topic: Arduino und Logic Level Converter (Read 482 times) previous topic - next topic

hape

hi
hab mal eine Frage, die hier jemand sicher beantworten kann:

ich hab so etwas wie in diesem Bild zu sehen gebaut (Voltage divider):
http://a.pololu-files.com/picture/0J1423.600.png?ba900a2037e04a07928013504b82c1f6
Das funktioniert auch aber wenn ich mit einem Multimeter die 3,3V mit Pluspol(rot) gegen Gnd mit Minuspol (schwarz) messe bekomme ich -3,3V auf dem Multimeter angezeigt.

Ok dachte ich, dann habe ich mich irgendwie verdacht und mir einen Logic Level Converter zugelegt (diesen: http://www.ebay.de/itm/5Stk-5V-auf-3-3V-IIC-I2C-Logic-Level-Converter-Bi-Directional-Module-fur-Arduino-/201227894481?hash=item2eda1dfed1:g:~GAAAOSwR0JUQi1p)
Zu meiner großen Verblüffung bekomme ich aber auch hier -3,3V angezeigt wenn ich die 3,3V out gegen Gnd messe.

Nun zur Frage: woran liegt das, dass ich nicht +3,3V auf dem Multimeter sehe?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus
hape

melmac

Code: [Select]

Zu meiner großen Verblüffung bekomme ich aber auch hier -3,3V angezeigt wenn ich die 3,3V out gegen Gnd messe

Du solltest von GND (schwarzes Kabel des Multimeter) gegen 3,3V (rotes Kabel des Multimeter) messen  ;)

melmac

Sorry, hab ich überlesen, steht ja schon da.
Wo hast Du denn die Kabel am Multimeter angesteckt?
Schwarzes Kabel bei "COM" und rotes Kabel bei "V~=" ?

hape

hi
klar hab ich ja auch so geschrieben:
Das funktioniert auch aber wenn ich mit einem Multimeter die 3,3V mit Pluspol(rot) gegen Gnd mit Minuspol (schwarz) messe bekomme ich -3,3V auf dem Multimeter angezeigt.
Das ist also definitiv nicht die Erklärung.
hape

HotSystems

hi
klar hab ich ja auch so geschrieben:
Das ist also definitiv nicht die Erklärung.
hape

Entweder hast du die Kabel am Multimeter falsch angeschlossen oder dein Multimeter ist defekt.

Wenn du ein Foto deines Aufbaus mit Multimeter hier postest, sehen wir mehr.
Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

michael_x

Ich versteh das so, dass das schwarze Kabel deines Multimeters in "COM" steckt und mit GND deiner Schaltung verbunden ist.

Und was siehst du, wenn du den roten Pin deines Multimeters an "5V" deiner Schaltung hältst?

5V oder -5V ?

hape

hi
hab jetzt nochmal ein anderes Multimeter genommen. Das erste hat echt irgendwie ne Macke. Naja ist auch uralt vielleicht ist da was hin. Alles klar tut wie es soll.
hape

uwefed

Bist Du sicher, die Kabel wechseln in der Mitte nicht die Farbe?  ;)  ;)  ;)  ;)  :D
Grüße Uwe

Go Up