Ideensammlung

Eigentlich baue ich immer so:

"Ich habe da noch so ein Arduino rumzuliegen und suche das passende Projekt." :grin:

Ich dachte so eine Ideensammlung kann da manchmal helfen.... Und fange gleich mal an....

Erik Bartmann: Tischsonar - wie cool ist das denn...

Richard Stones: Arduino-Krabbler

Finde ich auch seeehr interessant: balancing robots oder der hier (den kann man so schön rumschubsen & ärgern :grin: ) man könnte auch gleich sein Fahrrad Brötchen holen schicken...

Kannst ja Vögel damit sammeln: Ideen
Noch mehr
[Und noch ganz viele mehr](http://ideen arduino site:forum.arduino.cc)

Auch nicht schlecht: :o Ball Balancing Robot

HighTec vom Feinsten: The Cubli, Meet OutRunner :o :o

Falls man mal gar keine Idee mehr hat:

Die sinnloseste Maschine der Welt :grin:

Natürlich gibt es auch schon eine Arduinokontrollierte sinnlose Maschine.

Beim "Duell" hab ich mir vor lauter Lachen fast in die Hosen gepinkelt !!! :grin: :grin: :grin:

Das Teil finde ich auch cool...

Hallo zusammen,

Falls man auch noch jede Menge schrott rumliegen hat:

Festplattenuhr

oder einfach komisches Zeug in eine Alte Uhr einbauen wie z.B. ein Barometer oder ähnliches.
Cool ist auch noch Floppy-musik (Floppy Music | Imperial March (14 fdd + hdd) - YouTube)

Daniel

Stoni99 und seine Sammelleidenschaft...
:wink:
Erst Projektbilder, jetzt Ideen, was kommt demnächst? grins Wäre es vielleicht eine Herausforderung, den kleinen µC als das zu benutzen, was er eigentlich ist? Also als "echten" Computer? So vollkommen autonom mit Ausgabeeinheit, Steuereinheiten - und vor allen Dingen mit einer Eingabe von Programmen, die unabhängig vom PC gemacht werden könnten? Entweder in Assembler oder Tiny-Basic??? Dat wär doch ma 'ne echte Herausforderung. (ich weiß, is schräg und abgefahren) :smiley:

So vollkommen autonom mit Ausgabeeinheit, Steuereinheiten - und vor allen Dingen mit einer Eingabe von Programmen, die unabhängig vom PC gemacht werden könnten? .... (ich weiß, is schräg und abgefahren)

Auf einem meiner ATMega328P läuft ein Interpreter/Compiler Gespann, welches über die Serielle Konsole programmiert wird. Alles zur Laufzeit.
Der Code landet im Flash.

Ein Compiler auf dem PC ist dazu nur einmal, zu Anfang, nötig, um das System auf den ATMega zu bekommen. Vergleichbar mit dem Bootloader schreiben für den Arduino.

Also als "echten" Computer?

Man darf keine Wunder erwarten.
Aber es tut!

So in der Art waren meine Gedanken, und dass keine Wunder damit zu erwarten sind ist mir auch klar. Ich dachte in meinem "jugendlichen Leichtsinn" noch einen Schritt weiter: Keine serielle Konsole - sondern vollkommen unabhängig vom PC mit eigenem Mini-Keyboard, so für den Garten oder so... :smiley:

Keine serielle Konsole - sondern vollkommen unabhängig vom PC mit eigenem Mini-Keyboard, so für den Garten oder so...

Da sehe ich kein Problem.
Machbar!

Na fein, somit haben wir wieder eine Idee für Stoni's Krabbelkiste :wink:
Und wenn zu wenig Platz im 328p ist, dann könnte man ihm ja noch externes RAM und EEprom via I2C verpassen oder so (... spinne ich hier gerade herum, denn die ersten Heimcomputer hatten damals auch nicht viel mehr Speicher - und hatten dolle Sachen geleistet)

Und wieder was faszinierendes für die Krabbelkiste:

Persistence of Vision Display

Als Uhr

Als Globus

Ring Of Fire

Sollte doch was für unsere LED-Spezis dabei sein...

Ich kann`s mir nicht verkneifen:

Hier ist das Prinzip ganz leicht und für jeden verständlich erklärt... :grin: :grin: :grin:

Wow! :o 360°

Wie man doch das menschliche Auge überlisten kann...

Hab das Ding mal mit einem UNO und ohne Drehteller nachgebaut - funzt prima - kann man schön die Kinder beeindrucken - ohhhh, Papaaaaa cooool :grin: (Bewegung per Hand)

Weiß noch nicht so recht wie ich das Breadboard unwuchtig drehen soll.... :cold_sweat:

hi,

es gibt hier in wien ein paar leute, die so'n kleines ding (geschätzte 8+2cm) bauen und verkaufen, das man hin- und herschüttelt und das dabei solche effekte erzeugt. läuft mit batterie und über's handy legt man fest, was es anzeigen soll (ist ein ESP drin).

gruß stefan

gefunden: http://magicshifter.net/

Welchen Arduino müsste er hierfür haben, den er da reinbauen könnte?

Gruß Chris

Keinen, der ESP reicht.

In den Fahrradspeichen montiert ist es bestimmt auch ein Hingucker...

In den Fahrradspeichen montiert ist es bestimmt auch ein Hingucker...

Such mal "POV Bike".

Liefert reichlich Material.