Selbsthemmend bedeutet, dass sich der Schlitten ohne die Drehung der Gewindestange nicht verschieben lässt. Schneckenradgetriebe sind auch selbsthemmend. Das hat nichts mit Schwergängigkeit zu tun.
Ich möchte dazu sagen, dass ich Industriemechaniker bin und durchaus Ahnung von Technik habe. Nur nicht von der komplexen Programmierung.
Ihr meint also, dieser
eine Endschalter am Ende des Slider ist mein absoluter Nullpunkt. Wie der Maschinennullpunkt einer CNC Drehmaschine. Dieser ändert sich auch nie.
Zum Beginn soll sich der Motor dann in die Richtung drehen, bis dieser Nullpunkt angefahren wird. Von Dort bis zum Ende habe ich dann ca:
950mm / 1,25mm pro Umdrehung = 760 Umdrehungen
760 Umdrehungen x 200 Vollschritte pro Umdrehung = 152.000 Vollschritte
Ich verstehe die Funktionsweise. Aber mit einem Endschalter Links und Rechts finde ich es auf den ersten Blick einfacher.
Solange der Linke Endschalter nicht betätigt ist, kann der Schlitten nach Links fahren. Solange der Rechte Endschalter nicht betätigt ist, kann der Schlitten nach Rechts fahren.
Das kann ich doch über zwei
while-Schleifen lösen, oder nicht?
man beachte das Vorzeichen:
while(endschalterLinks == LOW){
stepper.move(+Schritte);
}
else{
stepper.stop();
}
while(endschalterRechts == LOW){
stepper.move(-Schritte);
}
else{
stepper.stop();
Ich weiß nur nicht richtig, wie der Motor mit Accelstepper richtig angesteuert wird. stepper.move(200) und dahinter stepper.run() reicht nicht aus, dass der Motor 200 Schritte macht.