Go Down

Topic: [Projekt] INTERVAL (Read 7168 times) previous topic - next topic

combie

Am besten und einfachsten für alle wäre es wenn das Forum generell sagt, alles was ein User ins Forum stellt steht automatisch unter Lizenz XYZ, was er beim anmelden abgenickt/zugestimmt hat.
Das funktioniert nicht.

Denn die User posten hier fremde Beispiele und Fragmente aus fremden Programmen.
Da ist zumindest die Urheberschaft in anderen Händen.
Und nur der Urheber kann die "Lizenz" bestimmen.

Das Forum, bzw. der Betreiber, darf das nicht.

Egal wie der Betreiber sich äußert, er steht sofort mit einem Bein im Knast und liefert Tür und Tor für Abmahnungen.

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.

Quelle: Joseph Joubert

Doc_Arduino

Hallo,

auch wieder wahr. Das Problem hatte ich noch nicht im Blick.

Generell versteht man das Problem nur langsam immer besser wenn man selbst betroffen ist. Im Sinne von man nutzt fremden Code für seinen Code den man irgendwann veröffentlichen möchte. Im Sinne von dem Forum etwas zurückgeben. Ich nutze dein "CombiePin" und programmiere derzeit etwas was darauf basiert. Hier im Forum kann ich deine Lib als .zip anhängen und der User muss das selbst installieren. Soweit noch kein großes Problem, bleibt alles im Forum. Hat man jedoch vor - Gedankenspiel - seinen Teil auf Github zu platzieren gehts schon los, wenn man den anderen Teil nur als .zip ohne klare Lizenz hat. Insofern verstehe ich ElCaron immer besser. Ich kann ihn tausendmal sagen er kann mit meinem Code machen was er will, eindeutig ist es dennoch nicht. Es macht auch keinen Sinn oder wäre illegal oder blöd fremde Teile umzubenennen oder einfach nur frech unter eine passende Lizenz zu setzen nur damit es passt. Von daher weiß ich auch noch nicht was ich mache. Entweder fliegt die CombiePin Lib wieder raus oder was weiß ich. Ohne klare Lizenzen würden das den Gedanken zur freien Verwendung absurdum führen. Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden solange es passt. ;)  Um das Problem zu verdeutlichen. Jemand wäre bestimmt nicht erfreut wenn ich große Teile von seinem Code einfach in meinen einbaue und die Nachwelt fälschlicherweise denkt es wäre komplett alles von mir, was so nie beabsichtigt war und ist. Selbst wenn ich paar Zeilen eintrage von wem das ist und aus welchen Forum. Irgendwie werde ich jetzt nachdenklich ...
Tschau
Doc Arduino '\0'

Messschieber auslesen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=273445
EA-DOGM Display - Demos: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=378279

ElCaron

Nov 17, 2019, 10:51 pm Last Edit: Nov 19, 2019, 08:32 pm by ElCaron
Da jetzt doch irgendwie keine klare Aussage zu den Detailfragen kam, bin ich jetzt auf Nummer sicher gegangen und habe das Prinzip (für meine Zwecke etwas angepasst) neu implementiert und unter die BSD-0 Lizenz gestellt: https://github.com/kvoit/INTERVAL
Hoffe, das widerspricht nicht combies Sinn. Wenn ich an den credits noch was ändern soll, bitte melden.

Go Up