Go Down

Topic: Servomotor 360 Grad !? (Read 12227 times) previous topic - next topic

chefin

Nein, eine (ideale) Induktivität bzw der Induktivitätsanteil eines R/L Verbrauchers (reele Spule) produziert keine Verlustleistung.

Grüße Uwe

Kann es sein, das du jetzt gerade deine Rangordnung hier im Forum verteidigst und schon lange völlig an der Fragestellung vorbei argumentierst.

Ich weis, alteingesessene Forenuser mögen es nicht wenn jemand kommt der in kleinen Bereichen auch mal was weis, vorallem der gelernt hat das die Theorie die man vor 30 Jahren studiert hat nichts mit der Praxis zu tun hat. Das man viele Dinge völlig anders benutzt als sie vorgegeben sind.

Würde allerdings dann auch mal vorschlagen: deinen Hahnenkampf kannst mit mir in einem seperaten Thread fortsetzten wenn dir danach ist. Und hier lassen wir den Kollegen mal seinen Schrittmotor finden.

uwefed

Würde gerne zum Schrittmotor greifen. Hab gelesen, dass man hierzu eine eigene Steuerplatine braucht!?

Was haltet ihr von dem hier:
https://www.amazon.de/DC-5V-Elektro-28BYJ-48-Modulplatine/dp/B00DGNO6PI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1471427370&sr=8-5&keywords=schrittmotor
Der Motor soll ne kleine Alu-Schiene im Kreis bewegen. An der Alu-Schiene ist ein Rauchsensor und ein dünner Schlauch befestigt, mehr nicht.
Das ist ein kleiner Motor mit Getriebe der ca 4000 Schritte pro Umdrehung macht. Er kann sicher nicht viel Gewicht auf der Achse tragen und wegen des langen Hebelarms hat der Rauchmelder auch ein beträchtliches Moment das bei der Drehung beschleunigt werden muß.

Würde eher einen kräftigen Hybridmotor wählen. Hast Du Zugang zu einem?

Grüße Uwe

chefin

https://www.google.de/search?q=hybridmotor&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiCo9GSosvOAhXoA8AKHfhrDN4Q_AUICCgB&biw=1280&bih=930

https://www.google.de/search?q=Schrittmotor&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi25rLLosvOAhWKJsAKHTnSCgYQ_AUICSgC&biw=1280&bih=930

Was meinst du wie man den richtigen Motor findet?

Unter Hybridmotoren spuckt er nicht einen Schrittmotor aus auf 10 Pages bei Google.

Besser man sucht Schrittmotoren. Dein Wikipediawissen ist leider zu weit von der Realität weg.

Auch bei Amazon kommt bei Hybridmotor 2x Autozeitung und ein Haartrockner. Auch Ebay findet nur Autozubehör und Autozeitungen.

Also was genau willst du uns nun beweisen Uwe?

Scherheinz

Aug 18, 2016, 06:47 pm Last Edit: Aug 18, 2016, 07:10 pm by Scherheinz
Man sollte auch "Schrittmotor Hybrid" eingeben, ein bisschen selbst denken und probieren kann nicht schaden!

Danach bekommt man bei Google direkt 2 Motoren von Reichelt angezeigt und einen bei Orientalmotor.

Chefin beruhig dich mal, du hast dich auch etwas auf Uwe eingeschossen, genau das hast du ihm eben vorgeworfen.
Hier könnte ihre Werbung stehen

michael_x

Chefin beruhig dich mal
... Schönen Urlaub erstmal ...
Zur Not kommen wir auch so zurecht.
( Nehmen halt erstmal weiter Transistoren statt Relais SCNR ;)  )

chefin

Jo ich hoffe das sich Uwe bis dahin beruhigt hat.

ElEspanol

Ich glaube nicht, dass die offtopic Kräftemessungen wirklich zielführend sind und dem TO helfen. Und der Stimmung im Forum sind sie mit Sicherheit auch nicht zuträglich.

uwefed

Zurück zum Thema:

@ amanera
Wie lange ist der Hebel und wie schwer ist der Rauchsensor?

Grüße Uwe

rpt007

Kann Uwe nur zustimmen, zurück zum Thema zu kommen und dem Ersteller des Postings weiterhelfen.
Die Fachdiskussion ist recht interessant, wenn auch teils etwas hitzig, vielleicht lohnt es sich, diese in einem separaten "Wiki"-Thread weiterzuführen.

@Amanera:
wie schnell soll/muss denn der Sensor/Motor reagieren?
Wenn genügend Zeit vorhanden ist, kann man mit evtl. mit dem hier schon erwähnten kleinen Getriebemotor auskommen.

Wegen der 1:64 Untersetzung ist der vermutlich stark genug, aber auf Kosten der Geschwindigkeit.
Den gibt es übrigens in 5V und 12V - Versionen; ist von Natur ein unipolarer Motor, kann aber bei Bedarf auf bipolar umgebaut werden (Anleitungen kenne ich aber nur in Englisch).
Before you ask:
Did you really read and understand How to use this forum ?
AND:
Do you have already some solution or is a part of the problem sitting in front of the screen?  :)

Go Up