Fahrradblinker mit LED Matrix selber bauen

gregorss:
Ooch menno! Dabei habe ich soeben sogar dafür gesorgt, dass die Links im Original-Blinkding-Posting wieder funktionieren.

Na geht doch. :wink:

Nee im Ernst, habe mal geschaut.
Sieht nett aus und dein Piepodingsda interessiert mich.

Der geht aber nur mit einem passiven Piezo, richtig?

Huuii, sogar mit Film. Prima und danke.

HotSystems:
Sieht nett aus und dein Piepodingsda interessiert mich.
Der geht aber nur mit einem passiven Piezo, richtig?

Ja. Das Tolle mit so einem passiven Piepsdings ist IMO gerade, dass man mit tone() spielen kann. Ich fange inzwischen tatsächlich jede Bastelei damit an, dass ich so einen Pieper an D4 hänge. Das ist echt außerordentlich praktisch!

Gruß

Gregor

PS: Hab grad erst wieder fünf dieser Piezo-Schallwandler gekauft. Man weiß ja nie ...

gregorss:
Ja. Das Tolle mit so einem passiven Piepsdings ist IMO gerade, dass man mit tone() spielen kann. Ich fange inzwischen tatsächlich jede Bastelei damit an, dass ich so einen Pieper an D4 hänge. Das ist echt außerordentlich praktisch!

Ja, das stimmt.
Ich habe bisher immer die aktiven genommen. Geht aber mit Tone besser, da unterschiedliche Töne.

PS: Hab grad erst wieder fünf dieser Piezo-Schallwandler gekauft. Man weiß ja nie ...

Und wo ist der Link?

HotSystems:
Und wo ist der Link?

Ich mache halt nicht gerne Werbung für irgendeine Firma, vor allem nicht für Ramscher wie Reichelt. Aber naja: klick hier.

Gruß

Gregor

gregorss:
Ich mache halt nicht gerne Werbung für irgendeine Firma, vor allem nicht für Ramscher wie Reichelt. Aber naja: klick hier.

Gruß

Gregor

Kann ich verstehen, dennoch vielen Dank.

michael_x:
Bau es nach, möglichst mit einer 3. LED, die leuchten soll wenn es weder links noch rechts sein soll.
Wenn dir das klar ist, und die Matrix sowieso kein Problem ist, weisst du auch, was eine überflüssige Frage war.

Tschuldigung, mach dir bitte nichts draus, ein bisschen angefrotzelt zu werden.
Wir wollen auch unsern Spass haben.

Danke! Das werde ich gleich als erstes versuchen :slight_smile:

Okay, ich hab noch eine Frage:
Ich dachte eig, es würde reichen, nur an die Kathoden 5 Transistoren zu verbinden, Gate würde dann über einen Widerstand zu dem Arduino Pin gehen, drain zu den Kathoden und source zu ground oder5V?
Jetzt sehe ich nur Pläne, mit Transistoren an Reihen und Spalten...
Reichen die fünf, die ich habe?

Mal mal auf, wie Du Dir das vorstellst.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cbc365-1471604860.jpg
So habe ich mir das vorgestellt

koko_95:
So habe ich mir das vorgestellt

Ich habe das nur sehr oberflächlich angeguckt. Von der Denke her liegst Du IMO richtig.

Guck Dir zum Beispiel mal ein Punktmatrix-Modul an: Link auf eine Produktseite. Klicke Dich da mal zum Datenblatt und sieh Dir an, wie dort verschaltet wird.

Ich habe mit so einem 5x7-Modul mal einen 35 Bit-Zähler gebaut: Modul querformatig, je Zeile (fünf an der Zahl, gell!) einen Transistor, je Spalte 1 Widerstand (also insgesamt 7). Du kannst dann Zeile für Zeile erst die „zu setzenden“ LEDs einer Zeile bestimmen und die Zeile dann komplett einschalten/warten/ausschalten.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich :slight_smile:

Gruß

Gregor

PS: Einen uralten Schaltplan meines damaligen Gebastels findest Du hier.

gregorss:
Ich habe mit so einem 5x7-Modul mal einen 35 Bit-Zähler gebaut: Modul querformatig, je Zeile (fünf an der Zahl, gell!) einen Transistor, je Spalte 1 Widerstand (also insgesamt 7). Du kannst dann Zeile für Zeile erst die „zu setzenden“ LEDs einer Zeile bestimmen und die Zeile dann komplett einschalten/warten/ausschalten.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich :slight_smile:

Gruß

Gregor

PS: Einen uralten Schaltplan meines damaligen Gebastels findest Du hier.

Das hat super geholfen, danke! Also source, bzw. emitter zu ground (dass das aber auch überall anders heißen muss :wink: )
Du hattes dann vor den Transistoren keine Widerstände? Ich hab da jetzt 1k Ohm vor.
Das mit der "zu setzenden" LED ist mir jetzt noch nicht ganz klar, aber das kommt dann im nächsten Schritt :smiley:
Und waren deine Transistoren an den kathoden oder Anoden? Dein Schaltplan wird mir nur so klein angezeigt.
Vielen Dank für die Geduld schonmal :slight_smile:

koko_95:
Du hattes dann vor den Transistoren keine Widerstände? Ich hab da jetzt 1k Ohm vor.

Dochdoch. Die sind im Schaltplan auch drin.

Da Du (bzw. ich damals) die Transistoren wie Schalter benutzt, musst Du nicht groß herumrechnen: So ein Kleinsignaltransistor hat eine Verstärkung von etwa 100, d. h. an der Basis muss ungefähr 1/100 des Stroms anliegen, den Du schalten möchtest – im Grunde kann da noch deutlich mehr Strom rein, dann wird der Transistor halt „übersteuert“.

koko_95:
Das mit der "zu setzenden" LED ist mir jetzt noch nicht ganz klar, aber das kommt dann im nächsten Schritt :smiley:
Und waren deine Transistoren an den kathoden oder Anoden? Dein Schaltplan wird mir nur so klein angezeigt.

Der Schaltplan ist ein PDF, da kannst Du zoomen, bis Du schwarz wirst. Blöd ist, dass ich das Matrix-Modul „hochkant“ gezeichnet habe.

Das mit den zu setzenden LEDs ergibt sich aus der Schaltung: Du setzt zum Beispiel die Pins für die LEDs 3, 4 und 5 (in meinem Schaltplan PD2...PD4) jeweils „High“ und schaltest die ganze Zeile mit einem der Pins PB1...PB5 an (zum Beispiel ein High auf PB1 für die ganz linke Spalte). Dann leuchten die mittleren drei LEDs der ersten Spalte, bis Du (zum Beispiel) PB1 wieder auf „Low“ setzt.
Dann machst Du das Gleiche mit der nächsten Spalte (bzw. Zeile, wenn man das um 90 ° dreht).

Das gedankliche „Problem“ ist halt, dass man Spalte für Spalte (bzw. Zeile für Zeile, nech) die LEDs bestimmt, die leuchten sollen und dann eben nur diese eine Spalte „anschaltet“. Dann wartet man ein Momentchen, schaltet aus, setzt die LEDs für die nächste Spalte und schaltet dann diese an.

Gruß

Gregor

Nachtrag: Dass im Schaltplan (und in meinem obigen Geschreibsel) von „PB5“ oder „PD2“ die Rede ist, hat einen einfachen Grund: Ich habe meinen 35 Bit-Zähler mit einem nackten Mikrocontroller gebaut, da sind die Pinbezeichnungen anders. Du möchtest das aber mit einem Arduino machen, also heißen die Pins dann eben anders (z. B. D0 oder so).

Nochn Nachtrag: Weil ich das eh grad so eingerichtet habe, dass ich das schnell machen kann, habe ich ein paar Sekunden meines 35 Bit-Zählers ins Netz gekippt. Siehe hier.

Hast Du schon mal den MAX7219 in Erwägung gezogen? Damit kann man einfach eine Matrix machen und Schrift oder Pfeile laufen lassen. Beispiel.

Tutorial – Arduino and the MAX7219 LED Display Driver IC

Parola for Arduino

Mit dem MAX kann er aber seine Matrix wieder einstampfen, weil der MAX nur 8x8 oder auf entsprechend weniger begrenzt kann. 5x10 ist zwar weniger als als 8x8 aber 10 geht halt nicht.

nix_mehr_frei:
Mit dem MAX kann er aber seine Matrix wieder einstampfen, ...

koko_95:
Die Matrix ist schon verlötet, ...

Dieses Detail hatte ich überlesen. Der MAX kümmert sich halt um das Multiplexen, der Arduino liefert nur ein paar Daten für die Zeichendarstellung, das ist schöne Aufgabenteilung. Zwei MAX würden auch 5x10 können (eigentlich sogar einer, da 8x8 > 5x10), aber wenn es denn schon verlötet ist ... ::slight_smile:

Leute, der Blinker läuft, ich bin super happy! Experiementiere jetzt noch etwas rum und dann kommt noch die Schwierigkeit, dass mit dem Wippschalter zu verbinden und das Ganze aufs Fahrrad zu bringen. Tipps sind immer wilkommen :slight_smile:
Aber bis hierhin schonmal vielen Dank, ihr ward mir eine Riesenhilfe!

PS: An alle, die hier immer von "ihm" reden, ich bin w21

koko_95:
Leute, der Blinker läuft, ...

Glückwunsch!

koko_95:
PS: An alle, die hier immer von "ihm" reden, ich bin w21

Sorry, ist extrem selten :slight_smile: EDIT: Hier im Forum!

koko_95:
Tipps sind immer wilkommen :slight_smile:

Da wäre es hilfreich zu sehen, was Du bisher so im Sketch stehen hast.

agmue:
... Sorry, ist extrem selten ...

Was?! Frauen sind nicht selten. Manchmal gibt es für meinen Geschmack sogar viel zu viele :slight_smile:

Gruß

Gregor

Bei Dir zuhaus wenn ein Kaffekränzchen durchgeführt wird sicher :wink: :wink: :wink:

Aber vergraulen wir koko_95 nicht.

Grüße Uwe

uwefed:
Bei Dir zuhaus wenn ein Kaffekränzchen durchgeführt wird sicher :wink: :wink: :wink:

Mit Kaffeekränzchen habe ich keine Probleme. Da setze ich einfach meine Occupy-Bewegung gegen. Oder mein Knipshobby.

Gruß

Gregor