Habe mir selbst ein kleines Board mit einen Atema8 zusammengelötet und habe zusätzlich den mySmartUSB Programmer.
Kann ich da trotzdem mit eurer IDE arbeiten?
Ist zu Bascom wirklich nur der unterschied das man mit Basic programmiert?
Also die Kombination von ATmega8 und mySmartUSB-Programmer und Arduino-IDE und wenig Erfahrung ist möglicherweise nicht ganz ideal - finde ich.
Der ATmega8 wird nicht von Haus aus von der IDE unterstützt. Es ist zwar möglich ihn zu verwenden, aber nur mit ein paar "Kunstgriffen" - nicht sooooo anfängertauglich.
Den mySmartUSB-Programmer kann man zwar mit der Arduino-IDE verwenden, es ist aber auch ein kleiner "Kunstgriff" nötig, damit es funktioniert (bei BASCOM wird er übrigens direkt unterstützt). Auch das ist nicht soooo anfängertauglich.
Es könnten also ein paar Frustrationen "vorprogrammiert" sein.

Mein "Werdegang" mit Mikrocontrollern (ich bin kein Profi) hat folgende "Bereiche" berührt: Assembler mit PICs, AVRs mit BASCOM und dann AVR GCC (Win-AVR) und auch die Arduino-IDE. Bei den letzten beiden bleibe ich mal - denke ich. Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss: eine Hochsprache, wodurch man sich nicht um "alles selbst" kümmern muss und andererseits doch eine gewisse Hardwarenähe und Flexibilität, ausserdem eine große Community und viele Beispiele, Librarys, Tutorials - mit sehr unterschiedlicher Qualität

und und und.
Die größten Stärken spielt die Arduino-IDE mit der Hardware aus, für die sie (eigentlich) gedacht ist, nämlich mit (zum Beispiel) dem Arduino UNO (ATmega328P).
Jedem "Anfänger" würde ich empfehlen damit anzufangen, denn gerade zu Beginn gibt es viele "Stolpersteine" woran die ersten kleinen Projekte leicht scheitern können.
"Später" kann man auch andere AVR-Mikrocontroller mit der Arduino-IDE programmieren, etwa aus der ATtiny-Serie und einige andere mehr.
Edit:
Ob es wohl eine gute Idee ist, in einem Forum in dem C/C++ "gesprochen" wird die Frage zu stellen, ob BASCOM/BASIC nicht besser wäre ...