Go Down

Topic: >>> HARDWARE <<< NEUE ARDUINO SHIELDS (Read 923 times) previous topic - next topic

mega-hz

Hallo,

ich bin leidenschaftlicher Elektroniker (EGS) und bin beruflich als Prüfer in der Industrie-Elektronik beschäftigt. Layouts und Schaltungen entwerfen ist für mich ein Leckerbissen, daher möchte ich Euch gerne meine neuen Arduino Shields vorstellen. Dies soll keine Werbung sein, aber ich möchte es Euch auch nicht vorenthalten. Mit (vernünftiger) Kritik und Tips oder Wünschen könnt Ihr mithelfen, weitere interessante Shields zur Entwicklung zu bringen.

SMD-Breakout

Eine Leer-Experimentier-Platine mit diversen SMD Pads um SMD-ICs wie z.B. PLCC44, SO8-32 oder einfach 0402-1206er LEDs usw. aufzulöten und per Fädeldraht an die Arduino Anschlüsse zu verbinden.
Durch das durchgehende Raster mit Bohrungen ist das ordentliche Veerlegen des Fädeldrahtes einfach zu handhaben.

Klick auf den fetten Text für nähere Infos.
Status: sofort erhältlich

SHIFT-OUT32

Dieses Shield enthält 4x 74HC595 Schieberegister und wird mit nur 3 Leitungen angesteuert.
Diese 3 Leitungen können flexibel per Jumper auf die Ports des Arduinos verbunden werden.
Die 32 Ausgänge sind an einer 34poligen Stiftleiste anschliessbar, ideal zum Verbinden ist ein 34poliges Floppy-Flachbandkabel! +5V und GND sind ebenfalls an der Stiftleiste herausgeführt.
Die Zustände der Ausgänge werden zusätzlich über 32 LEDs angezeigt.
Auch die 3 Steuerleitungen haben jeweils 2 LEDs um den LO oder HI Pegel anzuzeigen.
Es ist auch möglich, mehrere SHIFT-OUT32 miteinander zu verbinden um z.B. 64 oder beliebig viele
Ausgänge zu erhalten. Egal wieviele, es werden immer nur die 3 Steuerleitungen benötigt!
Ein Grundprogramm zum bequemen ansteuern gibt es dazu.

Das Platinenlayout ist bereits fertig und in die Platinen werden in Kürze bestellt.
Status: noch nicht erhältlich

SHIFT-IN32

passend zur SHIFT-OUT32 gibt es auch eine Platine mit 32 digitalen Eingängen!
Verwendet werden hier 4x 74HC165 Shieberegister.
Die Auswahl der drei Steuerleitungen erfolgt ebenfalls über 3 Jumperleisten.
Auch die SHIFT-IN32 hat eine 34polige Stiftleiste mit den 32 Eingängen sowie +5V und GND.
Damit es keine "wilden Werte" beim einlesen gibt, hat die SHIFT-IN32 auch 32 Pulldownwiderstände on board.

Das Platinenlayout ist bereits fertig und in die Platinen werden in Kürze bestellt.

ANALOG-MUXER-SHIELD

Dieses Shield bietet Sage und Schreibe 96 analoge Eingänge für den Arduino!
Die Auswahl des gewünschten Kanals erfolgt über 3 Leitungen mit 2x 74HC595.
Dabei werden die 96 Kanäle per 4067 Analog-Schalter auf die 6 Analog-Eingänge A0-A5 verteilt, z.B. Kanal0-15 sind mit dem A0 verbunden, Kanal16-31 mit A1 usw. Die Analog-Eingänge A0-A5 sind per Jumper auswählbar, ideal wenn man z.B. A4 und A5 mit I2C und nicht als Analog-Eingang nutzen möchte!
Manch einer mag fragen, wozu 96 Kanäle? Ich weiss es auch nicht, aber "nicht kleckern, klotzen"
Auf Wunsch kann die Platine natürlich auch mit weniger bestückt werden.
Die Routine ermöglicht das Einlesen aller 96 Eingänge mit 20fachen Oversampling,
die einzelnen Kanäle kann man dann bequem einzelnd abfragen.

in Planung sind z.Z. noch:

AD/DA-SHIELD2x16Bit       für sehr präzise Analog Wandlung
U/I-POWER-SHIELD          für das Laden von Akkus oder als Netzgerät
BIG-FLASH-SHIELD           ideal für Datenlogger und Langzeitmessung

Gruß,
Wolfram.

uwefed

Ich sehe nicht ein wieso Du Schieberegister nehmen willst und nicht I2C oder SPI Expander mit 8 oder 16 pins. Da kann jeder Pin dynamisch als Eingang oder Ausgang definiert werden.

Grüße Uwe

Eisebaer

hi,

ich glaube, da layoutet jemand einfach gern  :) . geht mir genauso...
ich sehe zwar nur das SMD-shield auf der seite, aber gewinn will er mit dem preis nicht machen, also ist der post auch ok hier im forum (meine ich).

gruß stefan

mega-hz

Oct 04, 2016, 10:29 pm Last Edit: Oct 04, 2016, 10:37 pm by mega-hz
da die anderen PCBs noch nicht fertig sind, sind auch noch keine Artikel drin.
und Schieberegister, find ich und andere gut. I2C.. naja, kann man auch machen...

mega-hz

Ich erstelle gerade eine Übersicht über diverse Shields,
wer mitmachen möchte, kann sich gerne daran beteiligen!

Die Daten die ich brauche sind:
Bild-Linkadresse, Beschreibung, Kategorie und Linkadresse, gerne auch im csv-format.

http://www.mega-hz.de/wordpress/category/arduino/

Gruß,
Wolfram.

Go Up