Go Down

Topic: Arduino Shield Übersicht - wer macht mit? (Read 8062 times) previous topic - next topic

skorpi080

Safari zeigt die mini Bildchen an weil kein Adblocker oder ähnliches installiert ist. Im Chrome ist zB ein Script Blocker aktiviert, da zeigen die Bildchen nicht an aber die Tabelle sieht bei beiden so bescheiden aus.
playground.arduino.cc/PmWiki/433Mhz-Funkmodule
[Arduino IDE] Feinheiten und Tricks  forum.arduino.cc/index.php?topic=632403.0

SkobyMobil

Hallo,
"Ich dachte die Zeiten in denen man für bestimmte Webseiten bestimmte Browser nehmen muß sind vorbei."
Es gibt einen Standart für WebSeiten, keinen für Browser.
In Deine Karre kanns´te auch nicht jeden Sprit füllen und erwarten das sie läuft.
Gruß und Spaß
Andreas
die zweite Maus bekommt den Speck...

uwefed

skorpi080

DrDiettrich

Die Shieldlist ist beeindruckend :-)

Gibt es dazu auch einen nach Funktionen sortierten Index? Der wäre wichtig für die Ermittlung zueinander passender Shields für ein Projekt.

mega-hz

@chefin:

nicht so eilig  :)  meine Shields haben auch eine Platine und die ist gerade fertiggestellt worden!
Nun muss sie noch zu mir kommen! Sooo lange dauert es auch nicht mehr!

Shields.org ist z.Z. Offline, kann aber gut sein, daß sie bei mir gehostet wird!
Beide, die Tabelle und die Shields.org haben ihre Vorteile, gerade mit den Fotos finde ich!
Wie immer, Bilder sagen mehr als Worte!
Ich will die Tabelle später noch sortieren, aber erstmal müssen die Daten rein.

Das die Browser teilweise Probleme machen, verstehe ich nicht.
Mein Firefox 49.0.1 stellt alles richtig dar!

skorpi080

Die Frage ist eher was hier richtig und was falsch ist.

mega-hz

ohh, sehe gerade, shieldlist.org ist wieder online!
die letzten Tage war sie offline. Bin im Kontakt mit dem Author..

Meine Tabelle lässt eine Sortierung zu!

mega-hz

beide eingebaut in die Tabelle!
Danke!, Weiter so!

kennt jemand sich gut mit html/wordpress aus und weiss, wie ich die Tabelle weiter nach links bekomme?

DrDiettrich

Die Liste der benutzten Pins erscheint mir etwas problematisch. Eigentlich möchte man doch wissen, welche Pins für weitere Shields oder sonstige Verwendung noch frei sind. Zusätzlich ist interessant, ob diese freien Pins auch durchgeschleift sind - manche Shields schleifen auch garnichts mehr durch.

Ist die Tabelle so zu verstehen, daß die erste Zeile die benutzten Pins enthält, die zweite die noch verfügbaren (durchgeschleiften)?

mega-hz

also ich bin erstmal davon ausgegangen das alle shields auch alle IOs durchschleifen, zumindest D0-D13 und A0-A5 sowie die 5V,3.3V,GND, Reset,Vref,Vin.
Shields die das nicht so machen... hmm, sollten sich schämen.

Wenn ich Infos bekomme, welche dies sind, bau ich das unter "Notiz" natürlich mit ein.

Wenn "frei" drin steht, ist es beliebig, wenn 3x, D0-D13 z.B. dann werden 3 IOs benötigt die frei auf D0-D13 wählbar sind.

Ehrlich gesagt gefällt mir das auch noch nicht so, im Beispiel an meinem (kommenden) Analog-Muxer-Shield werden 3x IOs benötigt die beliebig per Jumper auf D0-D13 verteilt werden können sowie 6x Analog-Jumper die die A0-A5 mit der Schaltung verbinden.

Wie könnte man daß am übersichtlichsten machen?
mit Text? mit kleinem Bild?

mega-hz

Oct 19, 2016, 07:10 am Last Edit: Nov 05, 2016, 12:11 pm by mega-hz
ich habe mal die Pinbelegung als kleines Bild umgeändert, sollte so doch ganz übersichtlich sein, oder?
(siehe die ersten 3 Shields) http://www.mega-hz.de/Arduino/shield-tabelle-html.html

uwefed

Oct 19, 2016, 08:01 am Last Edit: Oct 19, 2016, 08:03 am by uwefed
Wenn Du sowas machst dann bitte verwende die R3 Pins (zusätzliche 4 Pins, 2 neben Aref und 2 neben Reset) und beachte auch die ICSP-Pins, die von einigen Shields verwendet werden, da die SPI-Schnittstelle bei UNO-Mega-Leonardo an verschiedenen Pins liegt.

Grüße Uwe

DrDiettrich

Was das Durchschleifen betrifft, manche Shields bauen so hoch, daß sich keine weiteren draufstecken lassen. Bei Displays macht es sowieso keinen Sinn, noch was anderes draufzupacken - die haben dann ggf. Lötaugen zum Anschluß von Erweiterungen über Kabel.

Bei Jumpern würde ich keine Pins angeben, die analogen Pins können ja auch als digitale verwendet werden. Umgekehrt geht das natürlich nicht, da wäre Dein Multiplexer eine Ausnahme. Der Unterschied zwischen "frei/unbenutzt" und "frei wählbar" ist nicht wirklich einsichtig/hilfreich. Bei Prototype Shields ist die Verwendung auch völlig benutzerdefinierbar.

Hilfreich wäre eine Funktion/Darstellung der Pins, wenn mehrere Shields gemeinsam verwendet werden - zur Erkennung von Doppelverwendungen. Dazu müßte die interne Speicherung die entsprechenden Verknüpfungen ermöglichen. Dazu kämen Shields mit Verwendung einer seriellen Schnittstelle (SD Card, Netzwerk...), die dann notfalls mit SoftSerial emuliert werden können/müssen. Ggf. auch noch Interrupts, die auf Int1/2 gelegt werden sollten (falls verwendet).

Für einfache Benutzer ist die genaue Belegung vielleicht zu anspruchsvoll, die möchten nur wissen "kann ich diese Shields gemeinsam benutzen". Dafür reicht erst mal ja/nein, dazu ggf. die Angabe warum nicht bzw. was noch an Pins für Jumper benötigt wird. Oft kommen dann noch Rückfragen, wenn ISP oder I2C von mehreren Shields verwendet wird, wieso das zulässig ist. Bei Deinen Analog-Multiplexern fallen A4/A5 weg, wenn I2C verwendet wird.

Go Up