Pt100 Temperatur Auslesen

Guten Abend zusammen,

ich bin noch recht neu in der µC Welt und bräuchte daher euren Rat und Unterstützung.
Es geht um das Anschließen (Schaltung) und Auslesen (Programmieren) eines konventionellen und festgelegten Pt100 (%product-title% kaufen). Der Analoge Signal wird durch einen 10-bit ADC erfasst. Genauigkeit ist erstmal nicht soo relevant. Gemessen wird in einem Kammer (Temperaturbereich: 20 .. 500°C).

Mir ist bewusst, dass unzählige Threads eigentlich dazu vorhanden ist und diese eine Schaltung für den PT100 nicht existiert - aber genau deswegen verwirrt mich das ganze auch der Vielfältigkeit an Variationen. Kann mir da jemand bitte konstruktive Hilfestellung geben wie ich, als Anfänger, sowas realiseren kann?

Vielen Dank im Voraus schonmal

Halll,
ist ein wenig undurchsichtig, was Du schreibst...
Der Link auf den Sensor beschreibt nur den Sensor- mit dem alleine kannst Du am Arduino nicht viel anfangen.
Dann schreibst Du "Der Analoge Signal wird durch einen 10-bit ADC erfasst"
Was ist denn das für ein ADC? Funktioniert der mit dem Arduino?
Wenn Du keinen ADC hast, dann brauchst Du noch einen Messwandler.
Was hat Du denn bis jetzt an Hardware?
Gruß und Spaß
Andreas

Oh hey,

mit so eine schnelle Antwort hätte ich nicht gerechnet - Danke.
Mit dem Link wollte ich meine verwendete Hardware untermauern, da die Antworten in anderen Beiträgen meist Alternativen zum Sensor beschreiben, welche doch besser geeignet wären usw..

Der besagte ADC ist bereits im Arduino Mega2560 integriert - das wäre wohl doch eine bessere Beschreibung gewesen. An Hardware habe ich ansonsten noch ein Display, welche aber eine andere Geschichte wäre.

Zusatz:
Mich würde es auch interessieren weshalb so viele wirklich simple, wie einen einfacher Spannungsteiler, und dann doch recht komplizierte Schaltungen dafür existieren - klar ist es Anwendungsbedingt, aber dass da solche große unterschiede existieren?

Grüße zurück
Marie