[SUCHE] LCD inkl I2C

Welche LCDs gibt es die man über I2C ansteuern kann?
Ich meine nicht solche LCDs die man nachrüsten kann sondern die schon alles auf einer Platine drauf haben.
16x4 oder 20x4 würde ausreichen.

Ich bin mit dem hier gut gefahren.

Gruß Tommy

Die wollt ich ja grad nicht haben, sondern solche die den I2C schon auf der Grünen Platine drauf haben.

Was ist mit dem Hier

Habe davon 25 verbaut, erfüllen ihren zweck

Haben aber alle die gleiche adresse

Ja die sind schon mal nicht schlecht, ich befürchte aber dass es zu klein ist.
Sieht man noch gut wenn Sonne drauf scheint?

Tommy56:
Ich bin mit dem hier gut gefahren.

Gruß Tommy

Der ist nicht nachgerüstet, der wird so verkauft.

Gruß Tommy

oder mit dem DOGM 204

Wie/wo kann ich denn nachschauen ob die OLED und DOGM kleiner oder größer als ein 16x4 sind?
Die größe von 16x4 hat schon gut gepasst.

DOGM 204 A 40 x 66 mm
das OLED hat ca. 15 x 25 mm

Jup, danke, jetzt seh ichs auch.

Eindeutig zu klein

Gibts bereits ein Thread wo man ein SMD I2C mit einem LCD verbindet? Reicht es nur den Chip mit dem LCD und Arduino zu verbinden oder müssen da noch Widerstände & CO drauf?

Widerstände werden meist gebraucht zur Kontrast Einstellung sowie der Hintergrundbeleuchtung

Ja die brauch man auch ohne den PCF. Mir ging es jetzt nur um den Anschluss PCF an LCD.

Auf meiner Fertigplatine sind 7 Widerstände und ein dreibeiniger Halbleiter verbaut. Daher könnte sie mit dieser Schaltung übereinstimmen.

Was ist denn da noch drauf, ein Transistor? Kann man damit die Beleuchtung abschalten oder wozu ist der gedacht?

Könnt man also so den PCF verbauen?
Was mach ich denn mit A0-A2? Auf 5V legen?

Die A0-A2 sind in der Regel dafür da, zur I2C-Basisadresse den Offset zu erzeugen, falls Du mehrere gleiche Devices anschließen willst. Lass sie einfach unbeschaltet ist meistens ok, da sie intrne PullWiderstände haben. Ob IUp oder Down sagt Dir das Datenblatt.

Gruß Tommy

skorpi08:
Was ist denn da noch drauf, ein Transistor? Kann man damit die Beleuchtung abschalten oder wozu ist der gedacht?

Ja, mit P3.

skorpi08:
Was mach ich denn mit A0-A2? Auf 5V legen?

Dann hat der Baustein die Adresse 0x27, alle an GND die Adresse 0x20. Über interne PullUp oder PullDown habe ich nichts im Datenblatt gelesen.

agmue:
Dann hat der Baustein die Adresse 0x27

Kann sogar stimmen, danke.

Wird es mir den ESP12 himmeln wenn ich den PCF mit 5V betreibe und den ESP mit 3V?

skorpi08:
Wird es mir den ESP12 himmeln wenn ich den PCF mit 5V betreibe und den ESP mit 3V?

Stichwort "Levelshifter".

Also ja.
Ich hab bisher die LCDs mit 3V nicht gesehen, kennt ihr da welche?
Ausser dem DOGM, der ist zu teuer mit über 10€.