Go Down

Topic: Daten eines MPU6050 über Bluetooth zu einem anderen Arduino senden (Read 237 times) previous topic - next topic

Nanex

Hallo,

ich bin relativ neu im Bereich Arduino unterwegs.
Bisher ist es mir gelungen Daten von einem MPU6050 Sensor mithilfe eines ethernet shields auf eine SD Karte in eine .csv Datei zu schreiben und auf den Seriellen Monitor auszugeben.

Jetzt würde ich die Daten gerne übertragen mithilfe von HC-05 und HC-06 Bluetooth Modulen.

Vorhanden sind:
zweimal Arduino Uno
HC-05
HC-06
Ethernetshield
MPU6050
Jumper Cable

Eine Verbindung mit einem Handy kann ich nicht herstellen um mit dem Arduino zu sprechen, da ich leider nur ein iPhone besitze.

Im Internet finde ich nur Anleitungen um mit dem Handy zu kommunizieren (hierbei werden immer keine zusätzlich benötigten Widerstände aufgezeigt)
Oder aber die Kommunikation mit zwei Bluetooth Modulen, wobei hier immer zusätzlich noch Widerstände in die Schaltung eingebracht werden.

Ist das ohne Widerstände wirklich nicht möglich? Falls doch, hat jemand einen Tipp oder gibt es hierfür schon Bibliotheken, die einem etwas Arbeit abnehmen?

combie

Eine Verbindung mit einem Handy kann ich nicht herstellen um mit dem Arduino zu sprechen, da ich leider nur ein iPhone besitze.
Auch das kann BLE.
Da wäre also ein HC-08 angesagt.

---

Was für Widerstände?
Soweit mir bekannt, sind alle nötigen Widerstände schon auf den HC-05 und HC-06 Boards vorhanden.

Die  HC-05 und HC-06 Boards müssen einmal konfiguriert werden, dann finden die sich immer wieder.

Der Pessimist sieht die Wolke vor der Sonne.
Der Optimist sieht die Sonne hinter der Wolke.

Mantra: Die Sonne scheint immer!

HotSystems

Mir sind nur die Bluetooth-Module bekannt, die zwar mit 3,3 - 5 (6V) Volt arbeiten, aber auf den Datenleitungen nur 3,3V tolerant sind.
Also benötigst du für die Datenleitung zum 5Volt Arduino Widerstände als Spannungsteiler oder einen geeigneten Levelshifter.