Go Down

Topic: Ds18b20 mit nrf24 und lcd (Read 1 time) previous topic - next topic

Kawaci

So, hab jetzt ein anderes steckbrett genommen einen beispielsketch aufgespielt und alles durchgemessen! Im seriellen kommt immer noch -127 grad an und der ds18b20 wird heiss hab mehrere versucht immer das selbe!

Whandall

der ds18b20 wird heiss
Ups. Das klingt nach verpolt / falsch angeschlossen.

hab mehrere versucht immer das selbe!
Einen zweiten zu killen hat nicht gereicht?  ;)

Check unbedingt den Anschluss des ds18b20.
Ah, this is obviously some strange usage of the word 'safe' that I wasn't previously aware of. (D.Adams)

Kawaci

Ich wusste zwar dass ich ihn richtig angeschlossen habe, habe aber Nocheinmal nachgeschaut und es ist richtig angeschlossen! Zumindest nach dem datenblatt! Der wiederstand hat auch 4,67 ohm!

Tommy56

Ich wusste zwar dass ich ihn richtig angeschlossen habe, habe aber Nocheinmal nachgeschaut und es ist richtig angeschlossen! Zumindest nach dem datenblatt! Der wiederstand hat auch 4,67 ohm!
Meinst Du das ernst? das müssen 4,67 kilo Ohm sein.
Willst Du das Teil grillen?

Gruß Tommy
"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)

HotSystems

Mar 26, 2017, 04:23 pm Last Edit: Mar 26, 2017, 04:26 pm by HotSystems
Da würde mich mal interessieren, wie du den Widerstand von 4,67 Ohm erhalten hast ?
Gelasert oder gefeilt ? ;)

Und mit dem verpolt angeschlossen ist nichts schlimmes.
Ist mir auch schon passiert.
Er wurde heiß.
Habe ihn anschließend richtig angeschlossen und er hat auch noch funktioniert.
Funktioniert sogar heute noch.
Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

Whandall

Ich wusste zwar dass ich ihn richtig angeschlossen habe, habe aber Nocheinmal nachgeschaut und es ist richtig angeschlossen!
Warum wird er dann heiß?

Einmal gedreht und schon ist es passiert.
Ah, this is obviously some strange usage of the word 'safe' that I wasn't previously aware of. (D.Adams)

Kawaci

Also, es sind natürlich kilo ohm! ;-)! Und einmal gedreht und die temp stimmt auch! Ist zwar im datenblatt anders beschrieben oder falsch gelesen! Jetzt funktionierts auch über funk!
Wenn ich jetzt einen dht22 auch hinzufügen möchte wie sollte ich das machen? Geht das auch mit 1-wire und nur die dht bibliothek Hinzufügen, oder soll ich den an nen extra pin hängen?

HotSystems

Also, es sind natürlich kilo ohm! ;-)! Und einmal gedreht und die temp stimmt auch! Ist zwar im datenblatt anders beschrieben oder falsch gelesen! Jetzt funktionierts auch über funk!
Wenn ich jetzt einen dht22 auch hinzufügen möchte wie sollte ich das machen? Geht das auch mit 1-wire und nur die dht bibliothek Hinzufügen, oder soll ich den an nen extra pin hängen?
Na ok, dann ist er ja auch heil geblieben.
Den DHT mit der eigenen Library und an einen extra Pin.

Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

Kawaci

Dankeschön für die hilfe!

Go Up