Go Down

Topic: Schaltung mit einem Transistor (Read 5677 times) previous topic - next topic

Whandall

Der FET sollte mit möglichst hoher Gate-Spannung betrieben werden.

Wer es absichtlich anders macht braucht eine Ausrede, bisher hatten wir

• es ist einfacher zu verstehen
  • es wird sehr oft so gemacht
  • es kann modularere Subsysteme bilden
Jeder kann das ja machen wie er will, aber sollte man nicht die beste Lösung vorschlagen?  ;)
Ah, this is obviously some strange usage of the word 'safe' that I wasn't previously aware of. (D.Adams)

mgcss

Mar 30, 2017, 10:17 am Last Edit: Mar 30, 2017, 10:19 am by mgcss
oder Du nimmst einfach bewährte fertige Module: http://shop.cboden.de/Erweiterungen-Zubehoer/Erweiterungen/4-Kanal-MOSFET-Modul-12V-10A.html ... für 6,95 jetzt auch keine übermäßige Investition.

Die haben zudem den Charme, dass sie eine galvanische Trennung mittels Optokoppler drauf haben und sowohl für 3,3 Volt als auch 5 Volt Controller geeignet sind ... also das rundum sorglos Paket. Fehlt nur noch die Freilauf-Diode an Deiner Pumpe.

ElEspanol

Das Modul ist gut für den Preis, VK mit 2,50€ ist auch ok. Schade, dass es keinen Stecksockel für nen ESP8266-01 drauf hat.

mgcss

ich glaube, das wäre etwas viel verlangt ... dann müsste man auch noch eins für den Arduino machen ... eins für den PI ... ein für den Digispark ... usw. ;-) Aber frag doch einfach mal an, vielleicht nehmen sie ja eins ins Sortiment auf. Persönlich mag ich lieber universelle Module, die ich auch ohne Probleme nutzen kann, wenn ich mal einen anderen Controller / Plattform verwende.

ElCaron

Jeder kann das ja machen wie er will, aber sollte man nicht die beste Lösung vorschlagen?  ;)
Klar. Und die ist nun einmal, außerhalb von einmaligen Lochplatinenbasteleien, eine, die strukturierte Gruppierung von Elementen erlaubt. Das ist üblicherweise ein deutlich größerer Vorteil als 1% Gatespannung und damit 0.01% weniger R_DS.

Whandall

Hier geht es um einen einmaligen, festen, konkreten Aufbau.
Ah, this is obviously some strange usage of the word 'safe' that I wasn't previously aware of. (D.Adams)

mgcss

Mar 30, 2017, 11:10 am Last Edit: Mar 30, 2017, 11:13 am by mgcss
Hier geht es um einen einmaligen, festen, konkreten Aufbau.
Und das soll uns was sagen? Das spricht ja nicht gegen ein fertiges Modul. Zumal, wenn die das dann auch noch mit "richtiger" Gatespannung läuft :-)

Und fest ist immer so eine Sache ... ich habe noch keinen gesehen, bei dem nicht früher oder später der "Spieltrieb" oder besser "Verbesserungstrieb" durchkam und doch irgendwelche Änderungen / Erweiterungen gemacht werden ;-)

Fest heißt also meist: fest bis zur nächsten Änderung / Erweiterung ;-)

michael_x

@ElCaron: Na, jetzt übertreibst du es andersrum: "üblicherweise" sollte das Platinen-Layout genauso egal sein.

Der Einwand zum Thema "unnötiger Spannungsteiler" ist schon ein Denk-Anstoß.

Was "die beste Lösung" ist, kann selten an einem einzigen Kriterium festgemacht werden.
Andere Kriterien als Ausreden zu bezeichnen: kann man machen, damit die Diskussion witzig bleibt. ;) 

Whandall

Und das soll uns was sagen?
Dass alle modularen Vorteile nur etwas für das Prospekt sind, dem Betrieb aber im Weg stehen.

Das spricht ja nicht gegen ein fertiges Modul. Zumal, wenn die das dann auch noch mit "richtiger" Gatespannung läuft :-)
Gegen fertige Module habe ich überhaupt nichts.

Aber was bitte war an dem von mir bemäkelten Schaltbild ein fertiger Modul?

mgcss

gar nichts ... da haben wir klassisch aneinander vorbei geschrieben ... sorry

Doc_Arduino

Mar 30, 2017, 11:40 am Last Edit: Mar 30, 2017, 11:50 am by Doc_Arduino
Hallo,

der Einwand von Whandall ist sicherlich nicht unberechtigt, ob es praktisch relevant ist, darüber lässt sich bestimmt ohne Ende diskutieren. Aber nicht das nun der nächste kommt und anmeckert das der Pulldown vom Gate zu weit weg ist.

:) :) :)
Tschau
Doc Arduino '\0'

Messschieber auslesen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=273445
EA-DOGM Display - Demos: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=378279

Whandall

Gefällt mir viel besser so.  :)

Doc_Arduino

Mar 30, 2017, 11:47 am Last Edit: Mar 30, 2017, 11:51 am by Doc_Arduino
Hallo,

freut mich  :)

Im Hinterkopf behalten sollte man jedoch, auch wenn es höchst unwahrscheinlich ist, dass das Gate in der Luft hängt wenn irgendwas mit dem R4 passiert. Ich möchte jedoch keine Endlosdiskussion daraus machen. Das lohnt sich hier nicht. 

Tschau
Doc Arduino '\0'

Messschieber auslesen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=273445
EA-DOGM Display - Demos: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=378279

uwefed

Da der Pulldownwiderstand nur notwendig ist, den MOSFET zu sperren wenn Arduino während des Reset's ( zB beim Einschalten) die Pins noch nicht als Ausgang definiert hat. Darum reicht ein 100kOhm Widerstand und auch etwas größere Werte leicht aus.
Darum ist dieser Diskussion die praktische Bedeutung in einer Schaltung genommen.
Auch kann ein Arduino-Pin 40mA bringen und somit kann der Gatewiderstand auch auf 120 Ohm verringert werden was den Spannungsteilereffekt auch wieder verkleinert.

Grüße Uwe 

ElCaron

Mar 30, 2017, 12:36 pm Last Edit: Mar 30, 2017, 12:45 pm by ElCaron
Der Einwand zum Thema "unnötiger Spannungsteiler" ist schon ein Denk-Anstoß.
Genau. Und der Denkprozess führt zu der Einsicht, dass der Spannungsteiler keine praktische Relevanz hat, insbesondere, wenn man noch uwefeds Änderungen vornimmt. Dann sind wir bei einem Promille Spannungsabfall, also fast 2 Größenordnungen unter der Ungenauigkeit der Spannungsquelle.

Ein Teensy oder ESP8266, der irgendwann mal den ATMEGA ersetzt und mit 40mA belastet wird, weil keiner mehr dran denkt, das irgendwo sonstwo in der Schaltung, aber nicht am Input, ein Strombegrenzungswiderstand rumfliegt, hat dagegen ganz erhebliche Relevanz.

Go Up