Go Down

Topic: Externes Gerät als Inputsignal (Read 1 time) previous topic - next topic

ludwigm

Hallo,
Ich möchte ein externes Gerät an einen Pin des Arduino Unos anschließen. Fließt Strom, so soll eine Methode ausgeführt werden. Welche Anforderungen stellt der Arduino an dieses externe Gerät, sodass er nicht beschädigt wird ? Zum Beispiel : in welchem Bereich muss die Spannung liegen? Welche Werte muss ich noch beachten?

Gruß ludwigm

jurs

ausgeführt werden. Welche Anforderungen stellt der Arduino an dieses externe Gerät, sodass er nicht beschädigt wird ?
Die Spannungsanforderungen und Grenzwerte sind je nach Controllertyp verschieden.

Bei Atmega-Controllerboards, die wie ein UNO mit 5V Nennspannung betrieben werden, gelten die Richtwerte:

An keinem Pin des Atmega darf eine höhere positive Spannung als GND+5.5V angeschlossen werden.

An keinem Pin des Atmega darf eine tiefere negative  Spannung als GND-0.5V angeschlossen werden.

Und falls das Arduino-Board und das externe Gerät aus unterschiedlichen Stromversorgungen gespeist werden, müssen die GND-Leitungen des externen Geräts und des Arduino-Boards zwecks Potentialausgleichs zusammengeschlossen werden, sonst können die 5V Pagel , die von einem externen Gerät mit eigener Stromversorgung zu einem Arduino-Board übertragen werden, am Arduino-Board ggf. nicht korrekt ausgewertet werden.

HotSystems

Wenn du nur eine rein digitale Information (HIGH oder LOW) auswerten möchtest, kannst du dein externes Signal auch über einen Optokoppler an den Arduino anschließen.
Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

ElEspanol

Ggf. Kann man bei zu hohen Spannungen einen Spannungsteiler verwenden.

ludwigm

Danke euch für die schnellen Antworten !
Es ist ein Original Arduino UNO.
Das externe Gerät hat eine Spannung von ca. 12 Volt, also zwei unterschiedliche Spannungsquellen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das zu hoch.
Was ist die einfachste Lösung? Spannungsteiler , Optokoppler?

HotSystems

Apr 14, 2017, 05:14 pm Last Edit: Apr 14, 2017, 05:15 pm by HotSystems
Danke euch für die schnellen Antworten !
Es ist ein Original Arduino UNO.
Das externe Gerät hat eine Spannung von ca. 12 Volt, also zwei unterschiedliche Spannungsquellen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das zu hoch.
Was ist die einfachste Lösung? Spannungsteiler , Optokoppler?
Spannungsteiler ist die einfachste, Optokoppler die sicherste Methode.
Gruß Dieter

ElEspanol

Würde ich auch sagen. Vergiss aber beim Optokoppler den Vorwiderstand nicht

ludwigm

Danke für die Antworten.
Mit einem Optokoppler kenne ich mich nicht so gut aus. Muss ich beim Kauf und Aufbau etwas Besonderes beachten? Gibt es verschiedene Typen? Oder muss ich nur an den Vorwiderstand denken?

Gruß ludwigm

HotSystems

Als Optokoppler geht der PC817.
Darüber findest du auch sehr viel Informationen im Web.
Gruß Dieter

ludwigm

Ich habe mir einen PC817 besorgt, kann mir bitte jemand Hilfestellung bei der Auswahl der Vorwiderstände geben?

Gruß ludwigm

HotSystems

Ich habe mir einen PC817 besorgt, kann mir bitte jemand Hilfestellung bei der Auswahl der Vorwiderstände geben?

Gruß ludwigm
Berechne ihn so, dass ca. 5 - 10 mA fließen.
Gruß Dieter

uwefed

Die Ansteuerseite ist eine IR-LED. Der Vorwiderstand ist wie ein IR-LED zu berechnen. Die Transistorseite brauchst Du nur eien Pullup- oder Pulldownwiderstand von 10kOhm.
Grüße Uwe

uxomm

PC817
Vf = 1,2 V
If = 20 mA  (0,02 A)

bei 5 Volt könnte die Rechnung für den Vorwiderstand etwa so aussehen:

(5 - 1,2) / 0,02 = 190

nächster gängiger Wert: 200 Ohm, oder 220 Ohm

Ich würde sagen: alles zwischen 200 und 500 Ohm ist OK
Always decouple electronic circuitry.

ludwigm

Danke für die Antworten!

Das externe Gerät hat eine Spannung von 12V. Somit würde ich auf einen Widerstand von (12V - 1,2V) / 0,02A = 540 Ohm an der LED des Optokopplers kommen.

Auf der anderen Seite des Optokopplers soll der Arduino mit U= 5V angeschlossen werden, um HIGH oder LOW zu registrieren. Was für einen Widerstand brauche ich dann da?

Vielen Dank im Voraus
Ludwig

HotSystems

Auf der anderen Seite des Optokopplers soll der Arduino mit U= 5V angeschlossen werden, um HIGH oder LOW zu registrieren. Was für einen Widerstand brauche ich dann da?
Da nimmst du einen internen Pullup-Widerstand.
Gruß Dieter

Go Up