Problem mit zwei Bibliotheken

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Projekt ein Problem mit den Bibliotheken. Insgesamt muss ich für mein Projekt 6 Bibliotheken benutzten davon machen zwei aber Probleme. Die GSM.h und die PinChangeInt.h vertragen sich nicht. Sobald ich die beiden Bibliotheken einbinde bekomme ich beim kompalieren eine Error Meldung die ich nicht zu ordnen kann. Die Bibliotheken selbst hab ich schon mal getrennt voneinander genutzt und funktionieren aber zusammen in ein Projekt nicht. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben wie ich das beheben kann?
Vielen dank für eure Hilfe.

Hallo,
"bekomme ich beim kompalieren eine Error Meldung die ich nicht zu ordnen kann"

Da bist Du voll im Vorteil- was meinst Du wohl was wir hier sehen? Nix.

if (sehen == nix)
{
dann Hilfe = nix;
}

Gruß und Spaß
Andreas

Zeige uns deinen Sketch.
Zeige uns deine Fehlermeldung.
Zeige uns den Link der verwendeten Libraries.
Oder dürfen wir weiter raten ?

Ich bin für Kristallkugel :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

uwefed:
Ich bin für Kristallkugel :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Leider wird meine wiedermal repariert.
Die wird in letzter Zeit überstrapaziert. :wink:

Dabei sind Reservekristallkugeln nicht teuer. Sie bringen evtl. nicht das gewohnte Ergebnis aber besser als nichts, wenn die Hauptkugel wieder mal zum D-Check muss. :wink:

Gruß Tommy

Tommy56:
Dabei sind Reservekristallkugeln nicht teuer. Sie bringen evtl. nicht das gewohnte Ergebnis aber besser als nichts, wenn die Hauptkugel wieder mal zum D-Check muss. :wink:

Gruß Tommy

Ok, danke...
Ich werd mal stöbern gehen, evtl. ist ja was dabei. :wink:

Habt ihr einen Link? Könnte mir vorstellen zwecks zweiter unparteiischer Meinung eine zweite Kristallkugel zuzulegen. :wink: :wink:

Grüße Uwe

@Uwe Link war drin.

Gruß Tommy

uwefed:
Habt ihr einen Link? Könnte mir vorstellen zwecks zweiter unparteiischer Meinung eine zweite Kristallkugel zuzulegen. :wink: :wink:

Grüße Uwe

Ja, der von Tommy ist doch ok, reichliches Angebot.

uwefed:
Könnte mir vorstellen zwecks zweiter unparteiischer Meinung eine zweite Kristallkugel zuzulegen. :wink: :wink:

Mit 2 Kugeln bekommste ja noch nicht mal eine einfache Mehrheit hin.
3 Kugeln!
Wenn schon, dann min 3

combie:
Mit 2 Kugeln bekommste ja noch nicht mal eine einfache Mehrheit hin.
3 Kugeln!
Wenn schon, dann min 3

Dann lohnt sich doch schon eine Sammelbestellung.

Meine Glaskugel erzählte mir nach 25 Stunden googeln und Code studieren das Du wahrscheinlich SoftwareSerial für das GPS benutzen willst obwohl es schon in der GSM.h vorhanden ist......

Die Glaskugel erzählte viel mehr.. hatte aber keine Lust mehr zu schreiben :smiley:

Schuppeste:
Meine Glaskugel erzählte mir nach 25 Stunden googeln und Code studieren das Du wahrscheinlich SoftwareSerial für das GPS benutzen willst obwohl es schon in der GSM.h vorhanden ist......

Die Glaskugel erzählte viel mehr.. hatte aber keine Lust mehr zu schreiben :smiley:

Hast du deine Galskugel mal eichen lassen ?

Irgendwie passt das nicht zu den spärlichen Angaben des TO's.

Sein Problem tritt doch mit "PinChangeInt.h" auf, wer weiß wozu er die braucht.

Hallo zusammen,
Entschuldigung für die wenigen Informationen und das ich mich jetzt erst melde.
Wie von euch gefordert hab ich ein mal die benutzten Bibliotheken aufgeführt und die Error Meldung die mir angezeigt wird. Danke für euer Tipps.
Sorry das es alles so unordentlich ausschaut.
Der Link von der Bib PinChangeInt: GitHub - Ltalionis/PinChangeInt: A library for Arduino to use Pin Change Interrupts.

#include <SPI.h>
#include <GSM.h>
#include <mcp_can.h>
#include <avr/sleep.h>              
#include <PinChangeInt.h>           
#include <PinChangeIntConfig.h>     
#include "TimerOne.h"

und die Fehlermeldung:

Arduino: 1.6.13 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Uno"

In file included from C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\GSM\src/GSM.h:46:0,

               from C:\Users\F.D\Desktop\Arduino\FH\energiesparen\Vito\einschlafenTest1\einschlafenTest1.ino:3:

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\GSM\src/GSM3ShieldV1BandManagement.h:49:125: warning: 'typedef' was ignored in this declaration

typedef enum GSM3GSMBand {UNDEFINED, EGSM_MODE, DCS_MODE, PCS_MODE, EGSM_DCS_MODE, GSM850_PCS_MODE, GSM850_EGSM_DCS_PCS_MODE};

                                                                                                                           ^

C:\Users\F.D\Desktop\Arduino\FH\energiesparen\Vito\einschlafenTest1\einschlafenTest1.ino: In function 'void startGSM()':

C:\Users\F.D\Desktop\Arduino\FH\energiesparen\Vito\einschlafenTest1\einschlafenTest1.ino:141:39: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

       if ((gsmAccess.begin(PINNUMBER) == GSM_READY) & (gprs.attachGPRS(GPRS_APN, GPRS_LOGIN, GPRS_PASSWORD) == GPRS_READY))

                                     ^

C:\Users\F.D\Desktop\Arduino\FH\energiesparen\Vito\einschlafenTest1\einschlafenTest1.ino:141:109: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

       if ((gsmAccess.begin(PINNUMBER) == GSM_READY) & (gprs.attachGPRS(GPRS_APN, GPRS_LOGIN, GPRS_PASSWORD) == GPRS_READY))

                                                                                                           ^

C:\Users\F.D\Desktop\Arduino\FH\energiesparen\Vito\einschlafenTest1\einschlafenTest1.ino:141:109: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

C:\Users\F.\Desktop\Arduino\FH\energiesparen\Vito\einschlafenTest1\einschlafenVitoTest1.ino:141:109: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

libraries\GSM\GSM3SoftSerial.cpp.o (symbol from plugin): In function `GSM3SoftSerial::spaceAvailable()':

(.text+0x0): multiple definition of `__vector_3'

sketch\einschlafenVitoTest1.ino.cpp.o (symbol from plugin):(.text+0x0): first defined here

libraries\GSM\GSM3SoftSerial.cpp.o (symbol from plugin): In function `GSM3SoftSerial::spaceAvailable()':

(.text+0x0): multiple definition of `__vector_4'

sketch\einschlafenVitoTest1.ino.cpp.o (symbol from plugin):(.text+0x0): first defined here

libraries\GSM\GSM3SoftSerial.cpp.o (symbol from plugin): In function `GSM3SoftSerial::spaceAvailable()':

(.text+0x0): multiple definition of `__vector_5'

sketch\einschlafenVitoTest1.ino.cpp.o (symbol from plugin):(.text+0x0): first defined here

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.

Und wenn du jetzt noch deinen Sketch sowie die Fehlermeldung in Code-Tags setzt, dann kann man auch alles richtig lesen:

Verwende dazu die Schaltfläche </> oben links im Editorfenster.
Das kannst du auch nachträglich machen.
Dazu den Sketch markieren und die Schaltfläche klicken.

Damit wird dieser für alle besser lesbar.

Ups, der Sketch fehlt ja noch komplett, sowie auch Links der Libraries.

Also bitte nachliefern.

flo92:
und die Fehlermeldung:

Die meisten Fehler sind im Sketch zu suchen, also wo ist der ?

Und wofür sind die ganzen Libraries, bitte Erklären.

HotSystems:
Hast du deine Galskugel mal eichen lassen ?

Irgendwie passt das nicht zu den spärlichen Angaben des TO's.

Sein Problem tritt doch mit "PinChangeInt.h" auf, wer weiß wozu er die braucht.

Es ist ja auch eine Kugel, es kann wahr sein und nicht wahr sein.. oder auch nur Teils..

Nee Spaß beiseite.. ich habe kurz geschaut ob gsm.h zum Arduino Framework gehört und bei Arduino auf Github in die GSM.h geschaut.. include von GSMSoftwareSeria.h (oder so) gesehen und dann war alles soweit aus den Infos ersichtlich klar.

eventuell belegt er den Pin Doppelt, Initialisiert ihn doppelt oder hat wirklich eine andere Lib die den auch benutzt.. eine andere Lib wäre eher auch SoftwareSerial, die er ja wie jetzt erst ersichtlich auf den erst Blick nicht inkludiert.. wie ich schon erwähnte gab es da viele Möglichkeiten von der Kugel.

P.S.: hat ein Wahrsager immer Recht?

flo92:
Wie von euch gefordert hab ich ein mal die benutzten Bibliotheken aufgeführt und die Errr Meldung die mir angezeigt wird. Danke für euer Tipps.
Sorry das es alles so unordentlich ausschaut.

Über das Unordentliche sehen wir drüber hinweg, aber das du nicht alle notwendigen Informationen lieferst hilft dir und uns nicht weiter.

Schuppeste:
Es ist ja auch eine Kugel, es kann wahr sein und nicht wahr sein.. oder auch nur Teils..

Nee Spaß beiseite.. ich habe kurz geschaut ob gsm.h zum Arduino Framework gehört und bei Arduino auf Github in die GSM.h geschaut.. include von GSMSoftwareSeria.h (oder so) gesehen und dann war alles soweit aus den Infos ersichtlich klar.

eventuell belegt er den Pin Doppelt, Initialisiert ihn doppelt oder hat wirklich eine andere Lib die den auch benutzt.. eine andere Lib wäre eher auch SoftwareSerial, die er ja wie jetzt erst ersichtlich auf den erst Blick nicht inkludiert.. wie ich schon erwähnte gab es da viele Möglichkeiten von der Kugel.

P.S.: hat ein Wahrsager immer Recht?

Ok, eine Kugel hilft hier nicht weiter.
Wir brauchen nur Geduld.