Schuppest hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht. Mir fehlt eine vernünftige Stromversorgung für das ESP-Board. Der Unterschied ist, er hat das ganze in einer humanen Antwort verfasst und im Prinzip genau das verstanden was ich wollte ohne beiläufige und teils beleidigende Kommentare. Ich habe schließlich absichtlich unnötige Informationen vermieden bei den ich mir sicher bin das diese nicht das Problem sein können, sprich der Sketch den ich kompeliert habe oder die Schaltung die ich aufgebaut habe. Wie sich zeigt hat mir lediglich die Information gefehlt, dass das Board eine höhere Stromversorgung braucht als das FTDI liefern kann. Genau das was Schuppest erkannt hat und so auch ganz simpel in einer einfachen und vernünftigen Antwort formuliert hat. Das Problem an vielen Foren, ohne jemandem zu Nahe zutreten, ist das langjährige Mitglieder eine "Betriebsblindheit" entwickeln und erst einmal auf den Hilfe suchenden User einhauen obwohl diese ja eine Frage stellt weil sie ja eben Hilfe brauchen. Und was wir alle nicht vergessen sollten! Das Projekt Arduino soll den unerfahren User an die Elektronik und Programmierung heranführen also behaupte ich sollten wir uns mit konstruktiven Ratschlägen beiseite stehen.