Go Down

Topic: LED Lauflicht mit Arduino MEGA (Read 2534 times) previous topic - next topic

HotSystems

bei diesen steckbrettern sind die meist 3 - 4 - 3 geteilt....
Naja...
ist nicht immer der Fall. Ein Ohm-Meter sollte da Klarheit schaffen.
Und wenn, dann leuchten die Leds nicht nur schwach sondern bleiben dunkel.
Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

Eisebaer

Aug 04, 2017, 02:35 pm Last Edit: Aug 04, 2017, 02:37 pm by Eisebaer
hier mal ein foto von meinem brotbrett. unten weiße verbinder, die roten oben sind besser sichtbar:

ist nicht immer der Fall.
klar, muß geprüft werden. und daß es überhaupt geht, macht mich auch stutzig. aber schauen muß man mal...

moon1969

also ich habe jetzt alles durchprobiert was geschrieben wurde, aber ist immer noch das gleiche: die letzten 4 weiße LED leuchten sehr schwach

Saubr

Vertausche doch mal die Ausgänge. Wenn dann andere LED´s Probleme machen, liegts am Arduino oder Sketch, wenn es die gleichen sind, liegts an Breadboard oder LED´s.

hajos118

Das wird daran liegen, dass die weissen LEDn einen anderen Vorwiderstand benötigen.
Eine LED lebt vom Strom, und auf dem Bild seh' ich in der Mitte Rote LEDn, am Rand 2 klare, am anderen Rand 4 (vermutlich) weisse.
Rote LEDn haben eine Durchlaßspannung von ca. 2 V, Weisse jedoch über 3V.
Wenn Du jetzt mal kurz den Strom durch die LED berechnest, wirst Du feststellen, dass durch die rote LED viel mehr Strom fließt als durch die weisse... und damit sind die weissen auch deutlich dunkler....
Orthographie und Interpunktion folgen keiner gültigen Norm. Wer Fehler findet darf sie behalten!

moon1969

also jetzt habe ich es!!! vielen vielen dank für euere Hilfe. es war tatsächlich eine Brücke?!
Hauptsache es geht.

Jetzt habe ich noch etwas anderes. Ich möchte einen Sternenhimmel bauen. Dieses Lauflicht soll einen Kometenschweif simulieren.

Wie kann man es so programmieren, dass nicht nur eine LED aus geht und dann erst die andere an. Sondern noch "nachleuchtet". Ich hoffe ihr wisst was ich mein?!

combie

also ich habe jetzt alles durchprobiert was geschrieben wurde, aber ist immer noch das gleiche: die letzten 4 weiße LED leuchten sehr schwach
Dir ist aber schon klar, dass weiße LED ganz andere Vorwiderstände benötigen?
Oder?

Wie kann man es so programmieren, dass nicht nur eine LED aus geht und dann erst die andere an. Sondern noch "nachleuchtet". Ich hoffe ihr wisst was ich mein?!
Du möchtest eine Ablaufsteuerung bauen.
> Das größte Problem, ist die Wahl der richtigen Gedanken <
Frei nach Dale Carnegie

HotSystems

also jetzt habe ich es!!! vielen vielen dank für euere Hilfe. es war tatsächlich eine Brücke?!
Hauptsache es geht.
Das solltest du uns schon etwas genauer erklären.

Was für eine Brücke ?
Gruß Dieter

uwefed

Welche Farbe haben die milchigen LED? Rot oder eine andere Farbe?
Wenn sie eine andere Farbe haben (weiß oder blau) dann ist es normal daß sie schwächer leuchten. Wenn Du die LED vergleichen willst, brauchst du alles gleiche LED.
Grüße Uwe

moon1969

die milchigen led haben die färbe weiß.

ich habe jetzt nochmal alles nachgeschaut und geprüft. Es hat sich ein Fehler im code versteckt.

im "setup" war die zahl 10 und nicht die 14. daher leuchteten nur 10 richtig hell und die anderen 4 nur sehr schwach.

uwefed

die milchigen led haben die färbe weiß.

ich habe jetzt nochmal alles nachgeschaut und geprüft. Es hat sich ein Fehler im code versteckt.

im "setup" war die zahl 10 und nicht die 14. daher leuchteten nur 10 richtig hell und die anderen 4 nur sehr schwach.
Aber nicht im Sketch den Du uns  in #2 gezeigt hast. Dort steht 14
Code: [Select]
void setup() {               
 for (count=0;count<14;count++) {
 pinMode(pins[count], OUTPUT);
 }
 {
 Serial.begin(9600);
}
}

void  loop(){
 for (count=0;count<14;count++) {
  digitalWrite(pins[count], HIGH);
  delay(timer);
  digitalWrite(pins[count], LOW);
  delay(timer);
 }

So könnten wir Dir nicht helfen.
Grüße Uwe

moon1969

eben mein Fehler. tut mir leid.

Doc_Arduino

Hallo,

wegen dem Lauflicht mit Schweif.
Du musst dir merken welche LED an welcher Position welche Helligkeit hat.     analogWrite()
Meinetwegen 4 LEDs die sich bewegen. Die hellste 255, dann 96, dann 16 und die letzte ist aus. Die Helligkeit verhält sich logarithmisch bei unserem Auge. Dann setzt du alle Pins eins vor und überschreibst die Helligkeit der neuen Pins. Weil du die letzte LED immer klar ausschaltest, bleibt keine komisch stehen und der Schweif bewegt sich.
Die Geschwindigkeit kannste am Anfang noch mit delay einstellen, machste dann später aber besser mit millis() wenn noch mehr dazu kommt. Mal dir dazu erstmal auf Papier einen Ablaufplan, dann setzte das in Code um. Wenn du das hast, steuerste mit Taster den Schweif vorwärts und rückwärts.  Dabei lernste eine Menge neues. Blockierfreies programmieren, Taster entprellen, Arrays ...
Es gibt auch noch andere schöne Ideen für einen Schweif, wo zum Bsp. die ersten LEDs mit heller werden, dann wandert wie eine Art Lichtdreieck bzw. Welle durch die Gegend. Daran kann man sich auslassen ohne Ende.  Einfach anfangen und dann erst erweitern. Nicht gleich alles auf einmal machen wollen. Dann klappt das auch.

Viel Spass beim tüfteln ...  :)

Tschau
Doc Arduino '\0'

Messschieber auslesen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=273445
EA-DOGM Display - Demos: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=378279

HotSystems

OK, danke für dir Klarstellung.
Gruß Dieter

uwefed

Kein Problem.
Am Ende mit vereinten Kräften (vor allem von Dir) haben wir den Fehler gefunden.

GRüße Uwe

Go Up