vielen dank ( schon wieder

),
jetzt habe ich es am laufen
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
static unsigned long letzemalMillisLED = 0; //Letzte ausführung LED Bling wird beim überschreiben null und nicht in jedem loop neu gesetzt
static unsigned long letzemalMillisBEEP = 0; //Letzte ausführung LED Bling wird beim überschreiben null und nicht in jedem loop neu gesetzt
static bool LedStatus = HIGH; //Led Status an oder aus
static bool beepStatus = HIGH; //Beep Status an oder aus
const int LedPin = 4; // Pin der LED
const int beepPin = 8; // Pin des Pioezo
pinMode(LedPin, OUTPUT); // Led Pin auf outputt
static bool frqStatus = HIGH; // Status des hohen oder niedirgen frquens
//###LED anaus
if (millis() - letzemalMillisLED > 200) { // prüfen nach ober X (400) mSec seit der letzten ausführung um sind dann abfrage durchlaufen
letzemalMillisLED = millis(); // neue letzte ausfürhung aufschreiben
digitalWrite(LedPin, LedStatus); // den Pin auf HIGH oder LOW Setzten (aus LedStatus)
LedStatus = !LedStatus; // Status wechseln
}
//beep anaus
if (millis() - letzemalMillisBEEP > 200) { // prüfen nach ober X (400) mSec seit der letzten ausführung um sind dann abfrage durchlaufen
letzemalMillisBEEP = millis(); // neue letzte ausfürhung aufschreiben
if (beepStatus == HIGH) { // Prüft ob er an oder aus schalten soll HIGH = an LOW = aus (else)
tone(beepPin, frqStatus ? 950 : 700); // wenn er anschalten soll dann am beepPin und nach dem frwStatus ( frgStatus ? 950 : 700 )
frqStatus = !frqStatus; // Status Frequens wechseln
} else {
noTone(beepPin); // beepStatus ist LOW dann ausstelen
}
beepStatus = !beepStatus; // beepStatus wechseln
}
}
die var. hab ich in bool geändert thx
super vielen dank für die kurze if abfrage das spart viel tipperei und fehler anfälligkeit mit den {}
Einrücken lassen hab ich diesmal das Programm und auch mal wieder was kommentiert
damit ist das jetzt eine endliche Maschiene? und ich habe dsa mit millis() richtig angewenden ? von verstehen will ich noch nicht sprechen dazu muss ich mal ein paar beispiele scripten.
jetzt noch zwei errausforungen oder doch Lernziele ?
1. ich möchte wiessen wie ich im Loop etwas nur dreimal ausführen lasse ...
... mit if und einer static int variablen ?
2. die ablauf des beep in eine funct packen damit ich das immer mal bei einem problem aufrufen kann
...lösung ?
Chris