Go Down

Topic: Heizelement und Arduino (Read 714 times) previous topic - next topic

1393TW

Hallo Leute,

ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen für meine Seminararbeit und zwar soll ich (erst einmal )ein Heizelement (HE) mit einem Arduino Mega2560 betreiben mittels einer PWM, sodass das HE nicht die volle Leistung bringt bzw die höchste Temperatur anfährt.

Nun zu meiner eigtl Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen und scheißt mich nicht zusammen auf Grund meiner Unwissenheit^^, also:

Welche Bauteile benötige ich und wie würde ein Schaltplan dazu aussehen? bin leider sehr unerfahren was den Schaltplan angeht...

Daten des HE:

- 24V Nennspannung
- 20 OHM Widerstand bei 20 °C
- Max. Temp. 500 °C (will dies auf 140°C runterregulieren)

Dieses Heizelement ist das einzige das in Frage kommt da es sehr dünn und leistungsfähig ist.

Ich brauche bestimmt etwas um von den 5V des Arduinos auf die 24V des HE zu kommen oder?
Brauche ich MOSFETs, Optokopple oder Relais?

Bitte helft mir.

Und vielen Dank schon mal für eure Antworten, wenn ich denn welche kriege

1393TW

Alle drei Bauteile oder nur einen MOSFET? Ich hab jetzt so vieles in diesem Forum gelesen, da frag ich lieber nach....

Whandall

Ist das nicht ein Heizelement für einen Lötkolben? (es hat zumindestens ähnliche Parameter).

Da sollte es doch aus dem DIY-Lötstation Feld eine Menge an Schaltungsvorschlägen geben.

z.B. hier: Lötstation - selbstgebaut
Ah, this is obviously some strange usage of the word 'safe' that I wasn't previously aware of. (D.Adams)

1393TW

Nein ist für keinen Lötkolben, ist ein kleines Flaches Heizelement aus Keramik ;) und dementsprechend teuer und ich will nicht noch eins kaufen müssen^^

Aber du hast mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen mit deinem Link !!!

Vielen Dank!!!

Whandall

Im Lötkolben ist es ein kleines rundes Heizelement aus Keramik / in Keramik eingebettet.

Das Problem der Kontrolle und/oder Regulierung ist aber doch sehr vergleichbar, finde ich.
Ah, this is obviously some strange usage of the word 'safe' that I wasn't previously aware of. (D.Adams)

combie

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.

Quelle: Joseph Joubert

michael_x

Ist jedenfalls dort schon beantwortet.

uwefed

Go Up