8x8 Matrix

Hallo Forum,

ich bin noch nich lang dabei, hab aber schon erste Schritte getan^^.
Ich will auf einer 8x8 matrix (http://www.watterott.com/de/88-LED-Matrix-super-bright-RGB) einen Punkt in die Mitte mittels einem Beschleunigungssensor vor und zurück bewegen.
Dazu habe ich einige Fragen:

  1. Hat das von euch schon irgendwer mal gemacht?

  2. Wie übermittelt der WiiKontroller, den ich dazu verwenden will, die Daten auf den Arduino, bzw. wie kommen diese dort an?

  3. Ich hab die Matrix noch nicht verlötet und die Daten auf der Seite sind irgendwie etwas mager. Deswegen hab ich zum Testen eine 9 V Block-Batterie drangehängt und es hat funktioniert. Ich geh jetz mal davon aus, dass ich also keine Wiederstände zwischen Matrix und Arduino löten muss?

  4. Welche Pins soll ich eigentlich wie verwenden?

  5. Ist das ganze Projekt überhaupt machbar? °°

Danke schonmal für eure Hilfe

Das sind aber viele Fragen auf einmal :wink:

  1. Hat das von euch schon irgendwer mal gemacht?

Matrix-Anwendungen mit Ansteuerung einzelner Punkte gibt es etliche im Internet.
Ich schlage vor, dass du dich etwas durch die Tutorials liest.
Beispielsweise hier: http://arduino.cc/en/Tutorial/RowColumnScanning

  1. Wie übermittelt der WiiKontroller, den ich dazu verwenden will, die Daten auf den Arduino, bzw. wie kommen diese dort an?

Dazu gibt es fertige Lösungen mit Beispielen, inklusive einem Adapter (damit du den Stecker nicht abschneiden musst):
http://todbot.com/blog/2008/02/18/wiichuck-wii-nunchuck-adapter-available/

  1. Ich hab die Matrix noch nicht verlötet und die Daten auf der Seite sind irgendwie etwas mager. Deswegen hab ich zum Testen eine 9 V Block-Batterie drangehängt und es hat funktioniert. Ich geh jetz mal davon aus, dass ich also keine Wiederstände zwischen Matrix und Arduino löten muss?

Wenn du die Matrix-LEDs direkt über eine 9V-Batterie ansteuerst, musst du Vorwiderstände vorsehen. Sonst gehen die einzelnen Leuchtdioden kaputt.
Für die Ansteuerung der gesammten Matrix, siehe Link zu 1.

  1. Welche Pins soll ich eigentlich wie verwenden?

Grundsätzlich kannst du alle vorhandenen und freien Pins deines Arduino-Boards verwenden.

  1. Ist das ganze Projekt überhaupt machbar?

Das Projekt ist machbar. Ob du als Einsteiger bereits die nötigen Grundlagen hast, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde dein Projekt etwas unterteilen:

  1. Einarbeitung in die Ansteuerung einer Matrix
  2. Daten lesen vom Wii
  3. Beide Einzelschritte zusammenführen.

Hallo Bronkowich

Die Ledmatrix hat keine Vorwiderstände eingebaut.

Wenn Du nur 1 Farbe ohne Helligkeitsregelung ansteuern willst, dann eignet sich ein MAX7219 gut. Auf Arduino.cc sind einige Beispiele und eine Biblithek.
Wenn Du alle 3 Farben und Mischfarben verwenden willst, dann ist das einfachste ein Rainbowduino.

Ich hab die Matrix noch nicht verlötet und die Daten auf der Seite sind irgendwie etwas mager.

Wieso mager? Es ist ein Link zum Datenblatt vorhanden. http://www.watterott.com/download/2088RGBMatrix.pdf

Wie Webmeister schreibt mußt Du mal die Grundlagen lernen und Dich dann an komplexere Schaltungen wagen.

Grüße Uwe

Danke für die schnellen Antworten!!!

@Webmeister:

Des mit dem Nunchuckadapter wollt ich eh machen^^ Ich weis nur noch nicht, wie ich die Daten verwerten soll...aber des schau ich mir dann an, wenn ich die Matrix zum Laufen gebracht hab.
Ich kapiere bei dem Schaltplan http://arduino.cc/en/Tutorial/RowColumnScanning nur nicht, warum die Matrix von denen 16 pins hat, meine aber 2x 16 . Wie schließe ich also 32 Pins an den Arduino Uno, mit 14 Digitalen und 6 Analogen Pins an?

@uwefed:
Ich habe das Funktionsprinzip vom Rainbow noch nicht so ganz überrissen. Wenn ich den mit der Matrix verbinde, kann ich mein das Programm auf ihn hochladen und benötige keinen "normalen" Arduino mehr?!? Oder kann ich dann an den Rainbow meinen Uno hängen?
Dann hätte ich kein Problem mehr mit den vielen Pins...

Nochmal zum langsam mitlöten: :slight_smile: Das verlinkte Tutorial setzt eine einfache LED-Matrix mit einer Farbe voraus, da gibt es einen Anschluss für jede Reihe (8 Stk) und für jede Spalte (8 Stk), in der Summe also 16 Anschlüsse. Die Matrix von Watterott ist aber eine "mehrfarbige" Matrix, pro Bildpunkt sind daher 3 LED-Farben (rot/grün/blau) vorhanden, sieht man auch sehr schön im Datenblatt. So brauchst du zum Ansteuern die 8 Pins der Spalten und 8 Pins je Farbe der Reihen (8+3*8=32). Zum Lernen kannst du natürlich erst mal nur 16 Pins deiner Lieblingsfarbe heraussuchen.
Wenn du den Schritt zu größeren Matrizen bzw. zu mehrfarbigen gehen willst, musst du dir natürlih Gedanken darum machen, wie man effektiv Pins einspart. Dazu werfe ich mal das Stichwort Multiplexing in den Raum...

Zum Lernen kannst du natürlich erst mal nur 16 Pins deiner Lieblingsfarbe heraussuchen.

Das war auch mein Hintergedanke dabei.

Da Bronkowich noch ein Neuling ist, empfehle ich auch klein anzufangen und vorerst nur eine Farbe oder sogar nur ein paar Zeilen und Spalten anzusteuern. Zum Lernen reichen auch weniger Leuchtdioden.

Denn je mehr Kabel umso mehr Möglichkeiten für Fehler :wink:

Tschuldigt die späte Antwort, aber ich hab zur Zeit ne menge zu tun... :disappointed_relieved:

-Also das mit dem "klein Anfangen" werd ich versuchen :wink: und mich dann langsam hocharbeiten.
Und um das Problem mit den Pins werd ich mich später kümmern. -Das ist aber prinzipiell auf jeden Fall machbar?

Dann hab ich fürs erste nurnoch eine Frage:
Die Farben werden ja über die Spannug verändert, oder? :blush:

Bronkowich:
Und um das Problem mit den Pins werd ich mich später kümmern. -Das ist aber prinzipiell auf jeden Fall machbar?

Ja, ist es...

Die Farben werden ja über die Spannug verändert, oder? :blush:

Nein, Eine 8x8-RGB-Matrix steuert man eher wie 3 monochrome 8x8-Matrizen an. Das hab ich schon versucht zu erklären, als es um die Pinbelegung 32 vs. 16 Pins ging.

hallo Bronkowich

Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig geblieben:

Der Rainbowduino ist ein Controller mit Treiber für eine 8x8 RGB LED - Matrix, die draufgesteckt wird.
Der Rainbowduino wird seriell oder I2C gesteuert oder es kann ein Programm draufgespeichert werden.

genaueres unter:
http://garden.seeedstudio.com/index.php?title=Rainbowduino_LED_driver_platform_-_Atmega_328#Resources

Grüeß Uwe