Probleme beim Sonoff flashen

hier nochmal ein Bild

Ok.....hier muss ich passen.

Welches Sonoff es ist, ist eigentlich egal.
Für die IDE sind es"Generic ESP8266 Module".

Ein Unterschied besteht nur bei der Programmierung der Relais.
Die einfachen schalten das Relais direkt mit einen digitalen Ausgang des Esp8266. Die dualen und der Sonoff 4CH schalten die Relais mit Hilfe eines zusätzlichen Serial Chip.

Gruß Fips

Edith: Der Link zeigt auf ein duales deine Bilder aber auf eines mit einen Relais. Das ist dann doch nicht schön.

Evtl. findest Du hier noch etwas.

Ansonsten wirf das Teil weg und betrachte es als Lehrgeld, dass man zum Flashen von fertigen Geräten, die nicht für Benutzerprogrammierung gebaut wurden, halt über einige Grundkenntnisse verfügen muß.

Gruß Tommy

Vielleicht hilft das LMGTFY - Let Me Google That For You

Gruß Fips

dann schmeiß ich den Scheiß weg trotzdem Danke sitzte da schon den ganzen Tag dran und komme nicht weiter hab kein Bock mehr

Kodak:
dann schmeiß ich den Scheiß weg trotzdem Danke sitzte da schon den ganzen Tag dran und komme nicht weiter hab kein Bock mehr

Dafür, dass du uns hier ganz schön auf Trapp gehalten hast, gibst du aber sehr schnell auf.

Ich habe mir die geposteten Links mal angesehen (überflogen), damit sollte sich die Firmware bei richtiger Beschaltung und korrekter Installation aller nötigen Teile, auch wieder installieren lassen.

Und wenn du programmieren möchtest, brauchst du schon etwas mehr Ausdauer.

Das ist ein ganz normaler Sonoff, hat aber seine Tücken beim Flashen. Da ist nix mit kommen und wollen und geht sofort.
Er muss unbedingt über ein separates Netzteil versorgt werden. Die 3,3V aus dem seriell Adapter reichen nicht.
Auf gar keinen Fall die 220V beim Flashen anschließen.
Wenn er mit 3,3V versorgt wird, geht beim Testen das Relais nicht. Will man das Relais im Testbetrieb (sprich ohne 220V Versorgung) benutzen/hören, muss man das Modul mit 5V am entsprechenden Pin des 1117 versorgen. Der +-Ausgang geht zu einem Anschluss der Spule des Relais, da kann man problemlos ein Kabel anlöten.
In Flashmode bringt man das Mudul, indem man den Button gedrückt halt, während man das Modul mit Strom versorgt. Im serMon mit 74880 Baud kommt dan eine entsprechende Meldung. Dann kann man den Button loslassen, das Modul bleibt im Boot-Modus.
Der seriell Adapter darf nur mit Gnd, rx, tx angeschlossen sein.

Wenn du ein Sonoff mit Tasmota und der Arduino IDE flashen willst nimm die Orignal Anleitung und halte dich peinlich genau daran:

Kodak:
nächstes Problem ich schein dafür zu doof zu sein

Arduino: 1.8.5 (Windows 7), Board: "Generic ESP8285 Module, 80 MHz, 115200, 1M (512K SPIFFS)"

F:\Sonoff-Tasmota-development\sonoff\xsns_03_energy.ino:252:27: fatal error: TasmotaSerial.h: No such file or directory

#include <TasmotaSerial.h>

^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8285 Module.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Hallo Kodak, Du musst weder deinen Sonoff Basic (so nennt der sich) wegschmeißen, noch liegt es an dir.
Ich habe das Problem auch und dieses Problem beginnt erst ab (Entwickler Version) Sonoff-Tasmota-v5.10.0e und ist auch noch bei Sonoff-Tasmota-v5.10.0g vorhanden, bei der stabilen Sonoff-Tasmota-v5.10.0 oder bis zur Entwickler Sonoff-Tasmota-v5.10.0c ist dieses "#include <TasmotaSerial.h>" Problem bei mir auf mehreren Rechnern nicht vorhanden, eine Lösung habe ich für mich gefunden, ich nutze zurzeit den Atom Editor, denn dort tritt der Fehler nicht auf.

Hoi,

beschäftige mich auch gerade neu mit den Sonoff (hier S20) flashen und habe das selbe Problem gehabt: "***fatal error: TasmotaSerial.h: No such file or directory"

Habe irgendwo den Tipp gelesen die Lib in den entsprechenden Arduino Ordner zu kopieren.

Hier: D:\Sonoff-Tasmota-5.11.1\Sonoff-Tasmota-5.11.1\lib\TasmotaSerial-1.0.1

in: C:\Program Files\Arduino\libraries

Konnte anschließend fehlerfrei kompilieren und hochladen.

Wenn ich jetzt noch eine vernünftige Sprachbedienung mit meinem "Google Home Mini" ohne externe Server hinbekomme. Ich nutze das aktuelle openHAB. Bei den Emulationen "Belkin WeMo" und "Hue Bridge" haben die Hersteller offensichtlich einen Riegel vorgeschoben... ?! Irgendwelche Tipps... ?

Gruß, roloff

Sprachsteuerung mit eigenem Server ist wohl erst für englisch zu haben. Andere Sprachen sollen folgen.

Gruß Tommy

Tommy56:
Sprachsteuerung mit eigenem Server ist wohl erst für englisch zu haben. Andere Sprachen sollen folgen.

Gruß Tommy

Hey Tommy,

habe heute schon einige Google Abfragen hinter mir. Da waren schon interessante Ansätze bei. Habe kommende Woche Urlaub und werde dran bleiben... :wink:

Gruß, roloff

Lass uns an Deinen Erkenntnissen mitleben.

Gruß Tommy

Großes EDIT:

ich schaffe es nicht ganz einen Sonoff S20 mit einer eigenen Software (NICHT Tasmoto) zu flashen.

Mittlerweile klappt die Anlage vom Filesystem SPIFFS

Ausprobiert habe ich folgende Eintstellungen für Serial - welche nicht erfolgreich waren:

Nur wenn ich die Einstellungen gem. Anlage mache ist bei mir der Upload über Serial erfolgreich.

sonoff_flash_settings_ok_spiffs.png

Danach macht der Sketch das gleiche wie auf meinen anderen Testboards.

Wenn ich anschließend probiere, neue Sketches mittels Arduino IDE-OTA hochzuladen, beginnt auch wie gewohnt der OTA Upload jedoch schließt der mit Fehler ab

Fehler bei Arduino IDE-OTA:

Archiving built core (caching) in: C:\Users\werner\AppData\Local\Temp\arduino_cache_871757\core\core_esp8266_esp8266_generic_CpuFrequency_80,ResetMethod_ck,CrystalFreq_26,FlashFreq_40,FlashMode_dout,FlashSize_1M64,LwIPVariant_Prebuilt,Debug_Disabled,DebugLevel_None____,UploadSpeed_115200_04d26f1bf6b155a5130a6564623a6080.a
Der Sketch verwendet 372003 Bytes (38%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 958448 Bytes.
Globale Variablen verwenden 39068 Bytes (47%) des dynamischen Speichers, 42852 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
Uploading...
22:20:06 [ERROR]: No Result!
22:20:06 [ERROR]: No Result!

Fragen:

  • was könnte die Ursache für den "abgebrochene" OTA Upload sein
  • mit welchen Einstellungen funktioniert bei euch ein Arduino IDE OTA Upload am Sonoff S20?

Ich glaub die hat zuwenig Speicher für OTA

alles sehr eigenartig: ich habe jetzt weitere Varianten über COM ausprobiert und mit der letzten Einstellung klappt auch OTA incl SPIFFS. Mein Sketch hat momentan 371.315 Byte.
sonoff_flash_settings_ok_spiffs_1M64.png

lt. #21: Six Sonoff Secrets – SuperHouse Automation ist ein Winbond 25Q08FV mit 1Mbyte verbaut.

Für alle Wemos/NodeMCU Bastler: Wenn ihr Bedarf an steuerbaren Steckdosen habt, schaut euch die Sonoff Produkte von https://www.itead.cc/ ruhig mal an. Wenn man auch ein vernünftiges Gehäuse haben will - lohnt ein Selbstbau imho kaum mehr.

ich benutze die Dinger schon lange. unschlagbar im Preis, und 230V-Anfänger geeignet

Allerdings sollte man dem Relais nicht zuviel zutrauen und ggf. ein Schütz nachschalten.

Kleiner Tipp, wenn man mit den Sonoff rumspielt:

UNBEDINGT vom Netz trennen. Damit das Relais arbeitet, muss man 5V anstatt 3,3V einspeisen, aber nicht am Pinheadern, sondern an einem Relaispin, siehe Foto:


Dann kann man mit dem relais auch schalten, was man will, ohne rumzulöten

hab bisher nur den s20 probiert, da schaltet das Relais auch noch gerade mit dem USB-TTL Adapter mit ca 3.5 Volt. Aber mit OTA gibts eigentlich eh keinen Grund mehr, das Ding offen zu betreiben :wink: