Widerstand messen

Hi

Ich weiß nicht so recht ob meine Verkabelung stimmt xD Das Flachbandkabel ist in einer art adapter verklebt und geht dann in richtige adern über, un kann somit nicht sehen welche ader rechts, links, unten, oben ist.
Hab einfach Ohm gemessen. Wenn ich zwichen Adern 1 und 2 messe, schwankt das Messgerät die ganze zeit hin und her, zwichen milliohm und killoohm, ganz schnell, ist also unmessbar (wenn ich nicht drauftippe, das selbe wenn ich drauftippe). Also sollten das ja die gegenüberliegenden seiten sein? Also z.B. rechts und links? Zwichen 3 und 4 das selbe. Zwichen 1 und 3, und 2 und 4 messe ich die Widerstände die ich weiter oben gepostet hab, wenn ich auf die Platte tippe. Wenn ich nicht tippe, wird kein Widerstand gemessen, also keine verbindung.
Was mich verwirrt ist, dass zwichen 1 und 2, und 3 und 4 der Widerstand immer schwankt, ich es also nicht messen kann oO

Ist ja richtig dass schon ein wert zurückgegeben wird obwohl man nicht auf das Touch tippt? (Mit meinem Code):

int x1 = 2;
int x2 = 3;

int y1 = 4;
int y2 = 5;
int GetX(void)
{
  int x = 0;
  pinMode(x1, OUTPUT);
  pinMode(x2, OUTPUT);
  pinMode(y1, INPUT);
  pinMode(y2, INPUT);
  digitalWrite(x1, LOW);
  digitalWrite(x2, HIGH);
  x = analogRead(A1);
  return x;
}

int GetY(void)
{
  int y = 0;
  pinMode(y1, OUTPUT);
  pinMode(y2, OUTPUT);
  pinMode(x1, INPUT);
  pinMode(x2, INPUT);
  digitalWrite(y1, LOW);
  digitalWrite(y2, HIGH);
  y = analogRead(A0);
  return y;
}

Den code von der Inet-seite kann ich nicht verwenden, da das dort verwendete Touchscreen viel kleiner ist.

Sollte so stimmen? Ich bekomme diesmal aber immerhin etwas bessere Werte geliefert, von 300 bis 900, und von 400 bis 900 :slight_smile:

MFG, Robdeflop®