Performance, da lese ich leider gegenteiliges, Abschnitt unten.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_von_a_bis_z/008_c_kontrollstrukturen_012.htm
Es tut mir leid, das sagen zu müssen:
Erstens:
Das ist ein C Buch, keine C++
OK, das hat wenig Auswirkungen an der Stelle... aber computed Goto kann altes C nicht.
Zweitens:
Das mit der Performance ist in dem Buch gelogen. Oder, zumindest nicht belegt. Du darfst diese Unwahrheit glauben. Aber weitererzählen, tue es bitte nicht. Denn sonst bezichtige ich dich der bewussten Lüge. Des bewussten weitererzählens dieser Unwahrheit .
Ok ok, vielleicht ist es ja keine bewusste Lüge von dem Autor, sondern nur ein Irrtum. Aber eigentlich gehören auch Irrtümer aus Dogmatismus auf den Haufen der Geschichte. Irrtümer und Lügen unterscheiden sich nur durch die dahinter stehende Absicht. Die Folgen sind nahezu identisch.
Drittens:
Das sich der Autor vom Dogmatismus gefangen fühlt hört man schon an dem Satz:
> Ich habe mir lange überlegt, ob ich Goto überhaupt in diesem Buch erwähnen soll, ....
Ein Fachbuchautor, welcher wegen solcher Gedanken mit sich hadert, ist an der falschen Stelle unterwegs. Unterdrückung und Zensur von Sprachmitteln in Sprachfachbüchern, ist so ziemlich das schlimmste, was man lernenden antun kann. Meiner Meinung nach.
---
Mache dir doch bitte bewusst, dass dieser anti Goto Dogmatismus aus einer Zeit stammt, als Subroutinen und Funktionen noch ein Fremdwort waren. Oder gerade eingeführt wurden. Der anti Goto Dogmatismus stammt nicht aus C, oder gar aus C++, sondern ist ein Basic stämmiger anti Goto Dogmatismus.
Goto war eine unabwendbare, absolute Notwendigkeit, alter Basic Dialekte.
Das hat mit uns hier doch gar nichts zu tun
Vergleichbares Argument:
Schokolade ist für Menschen giftig, weil ein Hund an einer Tafel Zartbitter stirbt, sterben kann.
Das mit dem Hund ist richtig. Aber die Übertragung auf den Menschen ist falsch. Denn, anderer Stoffwechsel.
Ein Informaltionsübertragungsfehler im Kopf.
Liebster Doc_Arduino, wärest du nicht selber diesem Dogma unreflektiert erlegen, dann würdest du das Performance Argument selber prüfen. Dass du nicht mal auf die Idee kommst, belegt deine Gläubigkeit.
---
Weiterhin:
Ja, mit Goto kann man Mist bauen.
Aber ein verantwortungsvoller Umgang damit ist möglich.
Das gilt für jedes Sprachmittel.