Stromsparende Digitaluhr selbst bauen?

Ich bin schon eine weile auf der Suche nach einer digitalen Tischuhr die man im dunkeln lesen kann und die man tagsüber auch gut lesen kann. Die Uhr soll mit Batterie funktionieren. Es wäre kein Problem ein 18650 Akku zu verwenden :slight_smile: Es gibt welche zu kaufen aber die sind gleich ziemlich teuer und die billigen haben dann andere Nachteile.

Edit// Die Uhr sollte auch für ältere Menschen gut lesbar, also groß genug, sein.

Habt ihr eine Idee wie man so was vielleicht bauen könnte? Der Akku/die Batterie sollte nicht jede Woche gewechselt werden müssen. Die Uhr muss immer ablesbar sein, auch nachts.

Wenn was leuchten soll hat es einen relativ hohen Stromverbrauch und das hält dann nicht lange Zeit im Batteriebetrieb.

Grüße Uwe

Balisto:
.....
Habt ihr eine Idee wie man so was vielleicht bauen könnte? Der Akku/die Batterie sollte nicht jede Woche gewechselt werden müssen. Die Uhr muss immer ablesbar sein, auch nachts.

Für ein derartiges Projekt solltest du ein Netzteil vorsehen, dann hast du mit der Erleuchtung kein Problem.

Eben das ist die Herausforderung. Ich möchte kein Netzteil verwenden. Zu kaufen gibt es solche Uhren, da kommen dann 3xAAA rein. Es soll ja nur so leuchten das man die Uhrzeit lesen kann. Kann man es nicht selbst stromsparend bauen? Mit einem 18650 Akku müsste man doch recht weit kommen in der Laufzeit oder?

Balisto:
... 18650 Akku ...

Was zur Hölle ist das?!

Gruß

Gregor

Hi Gregor

Das sind LiIon Akkus wobei 18650 die Grösse/Abmessungen beschreibt.

Grüsse
Peter

Balisto:
Eben das ist die Herausforderung. Ich möchte kein Netzteil verwenden. Zu kaufen gibt es solche Uhren, da kommen dann 3xAAA rein. Es soll ja nur so leuchten das man die Uhrzeit lesen kann. Kann man es nicht selbst stromsparend bauen? Mit einem 18650 Akku müsste man doch recht weit kommen in der Laufzeit oder?

Für Dein Anliegen eignet sich ein NodeMCU Modul mit OLED Display besser.

z.B: https://www.amazon.com/ESP8266-development-Arduino-NodeMcu-0-91inch/dp/B074373KTY/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1520516311
Da ist schon alles dabei: es kann am Anfang und dann z.B. einmal täglich ein Timeserver abrufen. So hast Du eine immer präzise Uhrzeit.
Man kann ihn programmieren dass er z.B. alle Minuten aufwacht, um die Anzeige zu aktualisieren, abends wird das Display abgedunkelt. OLEDs sind sehr stromsparend.

Der Strombedarf dürfte so um die 7mA im aktiven Zustand ohne WiFi sein, im Schlaf mit Display etwa 1mA wenn die Schrift nicht zu fett ist.

Mit einem Arduino bräuchtest Du zusätzlich ein RTC-Modul und dann noch ein Display und...

Wenn die Uhr sinnvoll sein soll, würde ich immer eine RTC als Backup mit einbauen, auch wenn ich als Hauptprovider NTP nutzen würde.

Gruß Tommy

Was zur Hölle ist das?!

Eine Baugröße eines LiPo Akkus

Grüße Uwe

Mit Arduino ist das ganze eine echte Herausforderung.

Ohne Arduino kannst du eine fertige Funkuhr nehmen, die mit einer Batterie mindestens ein Jahr läuft. Deren Anzeige kannst du mit einer super effizienten gelben oder grünen LED beleuchten. Gelb oder Grün, da das Auge dafür besonders Lichtempfindlich ist. Man kann da schon mit 100µA ausreichend Helligkeit erreichen (gerade ausprobiert mit einer gelben 5600mcd LED). Das heißt, eine Batterie mit 2000mAh reicht rein rechnerisch für über 2Jahre Betrieb. Man könnte auch noch einen Photowiderstand einbauen, der bei Helligkeit die Led abschaltet. Nur muss man aufpassen, dass dieser Teil der Schaltung nachher nicht mehr Strom braucht als die LED selbst.

Das mit dem Nodemcu ist eigentlich eine gute Idee. Aber das Display ist winzig, dass kann ich aus 3 Meter nicht mehr lesen.

Die Idee mit der Zeitabfrage über NTP ist auch gut. Könnte man nicht einen ESP-01 oder ähnliches verwenden? Kenne allerdings nicht den Stromverbrauch von den Dingern.

Es müsste nur die Zeit im 24h Format angezeigt werden, kein Datum oder sonst was.

Das mit der fertigen Funkuhr und dem Nachrüsten einer Beleuchtung klingt auch nicht schlecht. Muss das mal ausprobieren ob man mit einer LED eine ausreichende Beleuchtung hinbekommt. Und wo man die LED hin bauen müsste.

Es gibt auch größere OLED - die kosten halt mehr.

ESP8266-01 und Arduino würde ich nicht empfehlen. Doppelter Verbrauch, komplexer zu bauen/testen.
Ein NodeMCU oder WEMOS D1 mini genügt völlig, wenn Du NTP nutzen willst.

Gruß Tommy

Tommy56:
Es gibt auch größere OLED - die kosten halt mehr.

Und verbrauchen VIEL mehr.

Ich weiß. Der TO hat aber 2 gegeneinander laufende Anforderungen:

  1. Große Anzeige
  2. Wenig Stromverbrauch

Da wird er irgendwo einen Kompromiss finden müssen. Wie der aussieht, kann aber nur er selbst entscheiden. Wir wissen ja nicht, was er auf 3m noch sehen kann.

Gruß Tommy

Balisto:
Aber das Display ist winzig, dass kann ich aus 3 Meter nicht mehr lesen.

Das mit der fertigen Funkuhr und dem Nachrüsten einer Beleuchtung klingt auch nicht schlecht. Muss das mal ausprobieren ob man mit einer LED eine ausreichende Beleuchtung hinbekommt. Und wo man die LED hin bauen müsste.

Bei 3m Abstand brauchst du vielleicht doch etwas mehr Helligkeit bzw. eine größer ausgeleuchtete Fläche, als ich ausprobiert habe. Ich habe einen Funkwecker genommen, mit 3cm großer LCD-Anzeige. Das kann man aus 3m noch erkennen. Könnte aber größer sein.

Balisto:
...das Display ist winzig, dass kann ich aus 3 Meter nicht mehr lesen...

...nur die Zeit im 24h Format angezeigt werden, kein Datum oder sonst was...

Dann würde ich 2 dieser Module nebeneinander nehmen:

https://www.amazon.de/AZDelivery-Display-Arduino-Raspberry-gratis/dp/B074N9VLZX

Stunden auf dem ersten Display, Minuten auf dem 2.Display.
Du solltest Dir noch eine Font schustern, die gut lesbar ist und wenig Fläche beansprucht und eine umgebungslichtgesteuerte Helligkeit programmieren.
Wenn schon: warum kein Solarpaneel, um den Akku tagsüber zu laden?

Alternativ, nimm ein stinknormale analoge Funkuhr und wenn es im Zimmer doch tagsüber ausreichend hell ist, einfach eine Solarlampe als Nachtbeleuchtung umbauen.

Genau diese Inspirationen habe ich gebraucht :slight_smile: Danke.

Entweder zwei Oled-Displays verwenden oder bei einer bestehenden LCD-Uhr die Beleuchtung nachrüsten.

Bei dem Nachrüsten frage ich mich jedoch noch wohin mit der LED. Einfach irgendwo außen am Gehäuse anbringen? Kann mir vielleicht jemand einen Link zu so einer effizienten LED geben?

Ich kenne mich mit dem Energieverbrauch von Oleds und Wemos nicht aus. Was meint ihr, wie lange die Uhr mit 2 Oleds und dem Wemos mit einem 2000mAh Akku in etwa betrieben werden kann? Tage? Wochen? Monate?

Solar geht leider nicht, die Uhr steht in einem recht dunklen Teil des Zimmers.

Sorry, diese Anforderungen spießen sich deartig, das muss ja richtig weh tun!!!

Große Anzeige
In der Nacht Sichtbar,
Batteriebetrieb
Billig durch Selbstbau.

Wie viele Stunden kannst du hier suchen um eine Lösung zu finden die

  • größer ist als 2 x die 24x12mm
  • in der Nacht Sichtbar ist
  • Mit Batteiren betrieben werden können
  • und billiger kommt als jeder Selbstbau

Da kannst deinen Großeltern bis zum hoffentlich noch langen Leben auf Lebenszeit die Batteriekosten übernehmen und um die eingesparte Bastelzeit mit ihnen Zeit verbringen!

Balisto:
Genau diese Inspirationen habe ich gebraucht :slight_smile: Danke.

Entweder zwei Oled-Displays verwenden oder bei einer bestehenden LCD-Uhr die Beleuchtung nachrüsten.

Bei dem Nachrüsten frage ich mich jedoch noch wohin mit der LED. Einfach irgendwo außen am Gehäuse anbringen?

Ich kenne mich mit dem Energieverbrauch von Oleds und Wemos nicht aus. Was meint ihr, wie lange die Uhr mit 2 Oleds und dem Wemos mit einem 2000mAh Akku in etwa betrieben werden kann? Tage? Wochen? Monate?

Solar geht leider nicht, die Uhr steht in einem recht dunklen Teil des Zimmers.

Ein Wemos D1 verbraucht ohne Wifi ca 12mA ein OLED panel ca 2mA, etwas mehr wenn Du viel ausgeleuchteten Pixels hast. Wenn die Uhr in einem dunklen Teil des Zimmers steht, reicht halber Helligkeit des Displays.
Den Sketch des Wemos kannst Du aber optimieren und z.B. nur ein mal pro Minute aufwachen, um den Display weiterzuschalten.

Ich werde mir mal eine Witzuhr bauen, die z.B. anzeigt:
"demnächst wird es fünf vor sieben"
"es ist ziemlich genau fünf vor sieben"
"soeben hatten wir fünf vor sieben"
"demnächst wird es sieben"
usw...

"demnächst wird es fünf vor sieben"

Super Idee - zeig her, wenn sie fertig ist.