Go Down

Topic: Email bei Stromausfall (Read 1 time) previous topic - next topic

blackscorpion371

Hallo,

Habe mal eine Frage, ist es möglich mit einem Nano und einer Ethernetschnittstelle (ECN28J6) von HanRun
eine Email mit vorgefertigtem Text zu versenden?

Zum besseren Verständnis hier das angestrebte Ziel:

Xanto USV versorgt Fritzbox und Switch im Notfall mit Strom.

Es hängt aber kein PC an der USV, sonst wäre es einfach mit DataWatch-Software zu machen.
Vorhanden ist an der USV eine RS232 Schnittstelle.

Die Belegung der Kabelanschlussstifte für die RS-232-Kommunikationsschnittstelle
ist in Abbildung 22 dargestellt, die Funktionen der
Anschlussstifte entnehmen Sie Tabelle 7: Anschlussstiftbelegung der RS232
Abbildung 22: RS-232-Schnittstelle (DB-9-Stecker)
Pin Funktion
1 Nicht verwendet
2 Daten senden (TxD)
3 Daten empfangen (RxD)
4 Nicht verwendet
5 Masse
6, 7, 8, 9 Nicht verwendet

nun müsste doch eigentlich wenn der Strom weg ist und die USV aus den Batterien speist ein Signal über die RS 232 ausgegeben werden, oder?

kann man das zum ansteuern das NANO verwenden um einen festen Text (z.B. Stromausfall Gerätehaus) an eine festgelegte Emailadresse zu senden (Fritzbox wird ja noch per Notstrom von der USV betrieben). Da ich lieber kabelgebunden arbeiten möchte, eben mit der Ethernetschnittstelle an den Switch ran stöpseln.

Oder gibts eine einfachere Lösung?

Ist erst mein zweites Arduinoprojekt, also erkläre für Newbies.

Thx

postmaster-ino

Hi

Wenn diese RS232 an der USV hängt, wäre dazu die Anleitung wohl die erste Anlaufstelle - solange nicht klar ist, was diese Schnittstelle bietet, also, ob Da überhaupt was RAUS kommt, worauf der Nano reagieren könnte.

Auch empfinde ich Das als Erstlings-Projekt schon etwas arg groß - nur mit C&P wirst Du keine Erfolge erzielen und die ganze Sache hat in zwei Minuten ihren Reiz verloren.

Man KANN mit einem heutigen PC auch so Dinge wie Facebook, eBay und Co programmieren, warum versucht sich daran niemand sondern will mit einem Arduino unbedingt einen Mars-Roboter bauen?

MfG
anscheinend ist Es nicht erwünscht, einen Foren-internen Link als 'Homepage' einzubinden, damit JEDER nur einen Klick von combie's Liste zum Thema State-Maschine entfernt ist.
... dann eben nicht ...

blackscorpion371

Die RE-232-ist in der USV verbaut und in der Anleitung ist nur die PIN Belegung beschrieben.

Ist das wirklich soo mega aufwendig?

postmaster-ino

Hi

Da Du wohl der Einzige bist, Der aktiv an der USV messen kann, wirst Du die Funktionalität dieser Schnittstelle herausfinden müssen.
Mit etwas Glück ist das Teil geschwätzig und sabbelt die ganze Zeit die akut anliegenden Werte raus - mit einem Terminalprogramm (z.B. hterm) kann man versuchen, die einzelnen Einstellungen durchzuprobieren, ob irgendwo was Sinnvolles raus kommt.
Vll. zuvor mit einem Oszi geschaut, OB überhaupt Pegelwechsel vorhanden sind - 'original' RS232 läuft mit +/-12V, der Arduino mag aber nur TTL-Pegel.
Wenn Du noch einen PC mit COM-Schnittstelle hast (wird dann wohl ein betagteres Modell sein ;) ), kannst Du Da direkt dran 'sniffen'.

Wenn die Daten der Schnittstelle bekannt sind, kann man den µC darauf hetzen - wahrscheinlich brauchst Du dafür einen Umsetzer, ist ein IC, Der zwischen die +/-12V und TTL-Seite des Arduino geschaltet wird.

MfG
anscheinend ist Es nicht erwünscht, einen Foren-internen Link als 'Homepage' einzubinden, damit JEDER nur einen Klick von combie's Liste zum Thema State-Maschine entfernt ist.
... dann eben nicht ...

Rentner

Hallo,

hatte da nicht vor einiger Zeit schon mal jemand das Problem eine RS232  am UNO zum laufen zu bekommen. Da stimmte anscheinend was mit den Peglen nicht, bzw. eine Leitung war invertiert ??

Die Pegel kannst Du sicher mal mal messen. 5V oder was ?? Der Nano hat sicher alles 3,3V bin aber nicht sicher. Schittstellen Parameter solltest Du wissen Boud,Parität, Start, Stopbit

Dann benötigst Du sicher sowas wie eine zweite Schnittstelle ( Soft) damit Du alles was von der USV kommt erst mal auf dem IDE Monitor anzeigen kannst. Alternativ ohne Nano benutzt Du einen PC mit einer Terminal Software.

Wenn Du rausbekommen hast was die USV sendet wenn der Strom weg geht, kannst Du daran gehen dein Programm zu realisieren. Ich hab gelesen das E-mail versenden nun auch nicht gerade die einfachste Aufgabe ist. Scheint mit dem heute meist verwendeten gesicherten SMTP Protokoll der E-mail Server (Provider) zu tun zu haben.

Google mal nach "Aruino Email versenden" ob du da was findest.  

Heinz

uwefed

Warum kontrollierst Du nicht einfach die 5V an einem 2. 5V-Netzteil, welches nicht an der USV angeschlossen ist.

Wie willst Du die SMS verschicken?

Grüße Uwe

Rentner

Hallo

@ Uwe , pohhh das wars , manchmal steht man im Wald und sieht die Bäume nicht. Warum kompliziert wenns auch einfach geht.  ;)

postmaster-ino

Hi

Eigentlich würde ein Netzteil und ein entsprechend großer Puffer-Elko (oder Doppleschicht) reichen - ein Pin misst, ob das Netzteil 'no da' ist - wenn nicht, wird die Mail versendet und auf Spannungswiederkehr gewartet - schadet hier nicht, wenn der Puffer das System länger am Leben hält, als die Mail benötigt.

MfG

@Uwe: Für diesen anderen Blickwinkel hast Du Dir ein Plus verdient!
... dann eben nicht ...

blackscorpion371

Warum kontrollierst Du nicht einfach die 5V an einem 2. 5V-Netzteil, welches nicht an der USV angeschlossen ist.

Wie willst Du die SMS verschicken?

Grüße Uwe
hä wenn ich an einem 2,5 V Netzteil kontrolliere ich ob 5 V anliegen??? absurd!

Aber der Denkanstoss ist gut ein Netzteil an die Normale Netzleitung und wenn da Strom weg  = fehlendes Signal auf analogem Eingang des Nano.

der Nano selbst müsste dann über die USV bestromt werden.

SMS will ich keine senden, sondern E-Mail.

Nun habe ich hier im Forum eben auch gelesen das SMTP nur noch verschlüsselt angenommen wird, da wird unser Provider (Strato) wohl keine Ausnahme machen, gibt es dafür schon eine Lösung?

noiasca

May 13, 2018, 04:21 pm Last Edit: May 13, 2018, 04:22 pm by noiasca
irgendwohin einen HTTP Request an einen Webserver senden und diesen dann ein smtp email schicken lassen ... sollte in PHP "ein Dreizeiler" sein ...

DE: Wie man Fragen postet:
1. was hat man (Sketch und Hardware)
2. was SOLL es machen
3. was macht es: IST (Fehlverhalten, Fehlermeldungen, Serial.Output ...)
4. Eine Frage stellen bzw. erklären was man erwartet

sschultewolter

Uwe hat nichts von einem 2,5V Netzteil geschrieben! Es ist ein zweites Netzteil gemeint. Dieses steckt in einem nicht Batteriegepufferten Stromkreis. Fällt der Strom dort aus, geht der Pegel auf 0. Dazu einfach die 5V an einen Pin des Arduinos, und Gnd mit Gnd aus dem Arduino verbinden.

Am besten ein kleines Netzteil verwenden, was entsprechend nicht zu lange gepuffert wird, oder besser noch ein Koppelrelais mit 230VAC Spulenspannung und einem Wechslerkontakt.
Orginal Atmel AVRISP mkII zu verkaufen. Anfrage per PN ;)

Moko

hä wenn ich an einem 2,5 V Netzteil kontrolliere ich ob 5 V anliegen??? absurd!
Nicht an einen 2,5 V Netzteil, sondern an einem ZWEITEN 5V Netzteil.

uwefed

May 13, 2018, 07:47 pm Last Edit: May 13, 2018, 07:50 pm by uwefed
Ja, vieleicht hätte ich die Zahlen ausschreiben sollen;

Ich meinte ein zweites Fünf-Volt-Netzteil.

oder besser noch ein Koppelrelais mit 230VAC Spulenspannung und einem Wechslerkontakt
Funktioniert auch aber ein Netzteil steckt man einfach in eine Steckdose und hat nichts mit 230V Verdrahtung des Relais zu tun.

Grüße Uwe

sschultewolter

Funktioniert auch aber ein Netzteil steckt man einfach in eine Steckdose und hat nichts mit 230V Verdrahtung des Relais zu tun.
Richtig, sollte nur wenn möglich für kleine Kapazitäten ausgelegt sein. Gerne sind in denen große Pufferelkos noch verbaut. Dann kann es sich schon etwas verzögern. Sollte aber in diesem Anwendungsfall keine Rolle spielen ;)
Orginal Atmel AVRISP mkII zu verkaufen. Anfrage per PN ;)

uwefed

Finde ich auch. Auch wenn die Email 2-3 Sekunden später startet ist es kein Problem es sei denn man will auch kurzzeitige Ausfälle (Größenordnung einige wenige Halbwellen) detektieren. In diesem Fall braucht es einen Trafo mit Wechselspannungsausgang (4-12V mit Brückengleichrichter und Spannngsteiler) und eine Kontrolle für jede Halbwelle.

Grüße Uwe

Go Up