Go Down

Topic: LED Würfel 10x10x10 Snake 2.0 (Read 1 time) previous topic - next topic

DrDiettrich

Schlage mal den Unterschied nach zwischen = und ==. Und dann suche die angegebene Stelle in Deinem Code und korrigiere alle diese Fehler.

Falls Du das schaffst, verrate ich Dir auch, wie Du dieses Unterprogramm auf einen Bruchteil seiner Größe schrumpfen kannst.

Ludacrysis

Sofern ich nicht sehr irre, geht es dabei nicht um die Verkettung von Bedingungen, sondern darum, dass in deinem Code aus Post#5 ein Zuweisungsoperator "=" statt einem Vergleichsoperator "==" verwendet wird.

Statt zu prüfen ob die Direction = 4 ist, wird ihr der Wert 4 zugewiesen.

An dem Code, den du zuletzt gepostet hast, sehe ich jetzt keinen Fehler bei beiden Abfragen, obwohl die Erstere übersichtlicher ist.

Tommy56

wiso ist die abfarge mit
Code: [Select]

if (Var1 == 1 && Var2 == 1 && Var3 == 1){
  Serial.begin(9600);
Serial.print(HelloWorld);
}

Großartig anders oder "murks" als
Code: [Select]

if(Var1 == 1){
  if(Var2 == 1){
    if (Var3 == 1){
      Serial.begin(9600);
      Serial.print(HelloWorld);
    }
  }
}

vom programablauf müsste es ja eh das gleiche sein für den microController oder verstehe ich da was falsch ?
bzw gehe ich den programm ablauf falsch an ? (was ärgerlic hwäre das ich schon ein parr monate daran sitze...
Du hast also nicht nur Probleme beim Schreiben, sondern auch beim Lesen. Davon steht in #5 nichts.

if (Direction = 4 && ...)

Gruß Tommy
"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)

New_Horizon

Du hast also nicht nur Probleme beim Schreiben, sondern auch beim Lesen. Davon steht in #5 nichts.

if (Direction = 4 && ...)

Gruß Tommy

Anstatt Müll zu schreiben, könntest du HILFREICHE Dinge posten. Schreib einfach direkt was verkehrt ist und was er richtig machen könnte, in einfachen Worten :/

Hat vielleicht irgendjemand ein gutes Beispiel für eine Snake Programmierung oder kennt eine Seite? da könnte er sich dann etwas abgucken & sieht eventuell seine Fehler.

P;s: An #7,8,9, warum seit ihr so pingelig? Was ist wenn er Rechtschreibschwäche hat? anstatt seine Rechtschreibung zu kritisieren solltet ihr Themen bezogene posts einbringen...

DrDiettrich

Ein Compiler verzeiht keine Rechtschreibfehler. Wer mit der Syntax und dem Erkennen von so feinen Unterschieden wie zwischen = und == Probleme hat, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.

In der deutschen Sprache sind mir Rechtschreibfehler seit den vielen Reformen egal, doch sehe ich einen gewissen Zusammenhang zwischen unsortierten Gedanken und ihrer fast unlesbaren Darstellung. Da muß IMO jeder selbst an sich arbeiten und das nachholen, was die Schule versemmelt hat. Das wird aber schwer, wenn niemand mehr Bücher oder Zeitungen als Vorbilder liest, und stattdessen lieber Videos anschaut und kryptische Abkürzungen für banale Floskeln simst und twittert. Armes Deutschland :-(

HotSystems

Anstatt Müll zu schreiben, könntest du HILFREICHE Dinge posten. Schreib einfach direkt was verkehrt ist und was er richtig machen könnte, in einfachen Worten :/

Hat vielleicht irgendjemand ein gutes Beispiel für eine Snake Programmierung oder kennt eine Seite? da könnte er sich dann etwas abgucken & sieht eventuell seine Fehler.
.....
Du dröhnst hier heftig rum ohne dem TO irgendwie hilfreich zu sein.

Aber da du hier neu bist, ist dir das verziehen.

Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

New_Horizon

Jul 04, 2018, 01:39 pm Last Edit: Jul 04, 2018, 01:40 pm by New_Horizon
Du dröhnst hier heftig rum ohne dem TO irgendwie hilfreich zu sein.

Aber da du hier neu bist, ist dir das verziehen.

Ja,tut mir leid das ich Anfänger bin und nicht bei seinem Problem helfen kann, deswegen versuche ich mit Fragen zu helfen, die dem post dienen können.

Ein Compiler verzeiht keine Rechtschreibfehler. Wer mit der Syntax und dem Erkennen von so feinen Unterschieden wie zwischen = und == Probleme hat, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.

In der deutschen Sprache sind mir Rechtschreibfehler seit den vielen Reformen egal, doch sehe ich einen gewissen Zusammenhang zwischen unsortierten Gedanken und ihrer fast unlesbaren Darstellung. Da muß IMO jeder selbst an sich arbeiten und das nachholen, was die Schule versemmelt hat. Das wird aber schwer, wenn niemand mehr Bücher oder Zeitungen als Vorbilder liest, und stattdessen lieber Videos anschaut und kryptische Abkürzungen für banale Floskeln simst und twittert. Armes Deutschland :-(
Aha,also wenn etwas nicht verstanden wird oder man länger braucht, sollte man es gleich sein lassen und sich etwas anderem zuwenden anstatt dran zu bleiben und es irgendwann zu meistern?
Bei deinem 2 Text gebe ich dir recht...

Ich glaube die Seite könnte nützlich sein: https://stackoverflow.com/

Gruß New_Horizon

DrDiettrich

Aha,also wenn etwas nicht verstanden wird oder man länger braucht, sollte man es gleich sein lassen und sich etwas anderem zuwenden anstatt dran zu bleiben und es irgendwann zu meistern?
Es geht nicht um schnelles Verstehen, sondern um sorgfältiges Lesen und Schreiben. Zum Lesen gehören z.B. auch Sprachbeschreibungen und Compiler Warnungen. Zum Schreiben gehört nicht nur Cut&Paste, sondern auch ein Verständnis dessen, was man kopiert.

Tommy56

Das = war ja extra hervorgehoben und von anderen war auch bereits auf den Unterschied hingewiesen worden. Beratungsresistenz führt selten zum Erfolg.
Aber Du weißt ja auf alle Fälle, wie man so etwas besser verdeutlicht.Mit solchen Kommentaren gleich zu Beginn machst Du Dich sehr beliebt. Weiter so.

Gruß Tommy
"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)

postmaster-ino

Jul 04, 2018, 05:51 pm Last Edit: Jul 04, 2018, 06:41 pm by postmaster-ino
Und noch Mal zu #8

Das ist genau meine Meinung - wer zu blö FAUL ist, einen lesbaren Text abzuliefern, muß damit leben, daß ich Ihm (dem Poster - also völlig geschlechterneutral) NICHT helfe.

Ganz einfach - Du nix schreibe doits, ik nix hälfä, kapische?

In diesem Sinne - hättest Du VOR Deinem Heul-Post schon Mal einen Hauch hier im Forum geschrieben, hätte der TO jetzt nicht auch noch einen Zweit-Account an der Backe ... zumindest 'riecht' Es doch sehr schwer danach - wenn Du auch einige große Buchstaben im Post verarbeitet hast, was dem TO, trotz mehrfachem Hinweis, immer noch nicht wirklich gelungen ist.

Ja, selbst, wo ich mich über Euch (sofern Ihr zu Zweit seid) aufrege, entgegne ich Euch so viel Respekt, daß Ihr mein Geschreibsel auch lesen könnt - und dabei will ich ABSOLUT NICHTS von Euch - eine komische Welt.

MfG

*Edit*
Hehe ... aus dem Heil-Post einen Heul-Post gemacht
anscheinend ist Es nicht erwünscht, einen Foren-internen Link als 'Homepage' einzubinden, damit JEDER nur einen Klick von combie's Liste zum Thema State-Maschine entfernt ist.
... dann eben nicht ...

SpaghettiCode

@ postmaster, #18 kam mir auch gleich wie eine Sockenpuppe vor - der erste Post und dem TO gleich in die Bresche springen ohne helfen zu können ...

Gruß André

uwefed

P;s: An #7,8,9, warum seit ihr so pingelig? Was ist wenn er Rechtschreibschwäche hat? anstatt seine Rechtschreibung zu kritisieren solltet ihr Themen bezogene posts einbringen...
Hallo New_Horizon aka JakaIDE
Die IP Adresse verrät Dich.
Jetzt kannst Du komischerweise ein gut leserliches Deutsch schreiben.

Warnung: Vergiß diesen User oder ich banne Dir beide.

Grüße Uwe

HotSystems

Hallo New_Horizon aka JakaIDE
Die IP Adresse verrät Dich.
Jetzt kannst Du komischerweise ein gut leserliches Deutsch schreiben.

Warnung: Vergiß diesen User oder ich banne Dir beide.

Grüße Uwe
Und dann ist JakaIDE auch noch zu feige, um sich selbst dazu zu äußern.
Wie peinlich.

Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

JakaIDE

Jul 05, 2018, 07:43 am Last Edit: Jul 05, 2018, 07:48 am by JakaIDE
Also erstma Vielen dank für den hinweis, dann ist das wirklich sehr stark an mir vorbei geschlittert ... tut mir leid aber jetz müsste ich ja den fehler finden (sowas ist mir schonmal passiert nur halt nicht in so einem großem code...) und speicher ist mir jetzt erstmal "relativ" egal ich arbteite ja mit dem Arduino mega der sollte genug speicher für mich haben...

und nein tut mir leid das ist nicht mein 2. account das ist mein arbeits kollege der sich das angeschaut hat
(sitzt hinter mir)

ich kann leider nicht so gut schreiben wie er...

Ich melde mich wenn es wieder funktioniert...

JakaIDE

Ich schau in meinen code und schau extra danach und... ich kann nicht glauben wie dämlich ich bin sowas nicht gesehen zu haben  :o
vielen vielen dank ^^

Go Up