Go Down

Topic: Sommerzeit ja oder nein? – EU-Kommission befragt Bürger online (Read 2740 times) previous topic - next topic

gregorss

... Mir würde es einfach genügen, wenn endlich alle Sonnenuhren wieder ganzjährig richtig gehen. ...
Neenee ... so einfach ist das nicht. Sonnenuhren zeigen einem die „wahre Ortszeit", die im Osten (weiter weg als bis zur Tanke) deutlich neben dem sein kann, was die Uhr zeigt. Wenn Du Verwandte hättest, die 1000 km im Osten und andere 900 km im Westen wohnen, könntest Du ins Bett gehen, wenn die Sonne schon unter dem Horizont liegt oder Dir noch ins Gesicht scheint. Die Sonne, die im Hintern wohnt, scheint 7/24/365. Egal, wie die andere Sonne gerade steht oder liegt.

Gruß

Gregor
„Ich glaube, ich leg' mich noch mal hin", sagte das Bit.

P_Extruder

Neenee ... Sonnenuhren zeigen einem die „wahre Ortszeit"...

Gruß

Gregor

... Mir würde es einfach genügen, wenn endlich alle Sonnenuhren wieder ganzjährig richtigER gehen. ...

So besser ? Bevor jetzt noch wer mit der Sternzeit aus SF-Filmen daherkommt passe ich.

Habe nicht geahnt, dass ich eines meiner persönlichen Argumente derart rechtfertigen soll. Dass die Zeitumstellung irgendwas zum Nutzen von Sonnenuhren beitragen würde, das wird ja hoffentlich denn doch niemand behaupten.

Aber wenn schon mein Stichwort "Spedition" keine Assoziation zu LKW-Fahrverbot auslöst, dann darf man sich wohl über nichts mehr wundern. Der Frischbeton-Mischerfahrer z.B., der morgens eine Stunde früher Lärm machen darf, der kriegt die selbe Schelte dann halt am Abend.

_________________________________________________________________________________

Nebenbei: wer wie der Doc mit Scheinargumenten aufwartet, der kann einer Sache schaden. Ich könnte etliche "Anlagen" nennen, von denen manche sogar rund um die Uhr laufen, die also nicht die geringste Energieeinsparung haben. Dass so manches Programm nicht umgeschrieben werden musste bzw. wieder umgeschrieben werden muss, das würde ich nicht behaupten. Aber ich bin immer noch gespannt auf ein Beispiel, wo eine Anlage eine Stunde ruht. Nachtwächter vielleicht ? Warum sollte der schließlich zweimal die selbe Uhrzeit stechen ?

michael_x

Jul 08, 2018, 06:43 pm Last Edit: Jul 08, 2018, 08:50 pm by michael_x Reason: Nachtrag: Osteuropa aus dem Blick verloren gehabt, sorry.
Die Zeitzonen UTC+xh bleiben auf jeden Fall herhalten. Müssen sie ja auch
Müssen, wieso ?

Portugiesen und Iren und meinetwegen auch (fast noch EU-)Engländer könnten prima beschliessen, auf "permanente Sommerzeit" umzusteigen. Finnland, die estnischen Staaten, Bulgarien, Rumänien und Griechenland müssten überzeugt/überredet werden, dann hätten wir in der ganzen EU eine einheitliche Zeitzone.

Das wäre noch praktischer als nur Sommerzeit abschaffen.

Da ja doch keiner (zumindest nur wegen der Uhr) morgens um 6 aufsteht und abends um 6 schlafen geht, wäre mir auch UTC+0 als europäische einheitliche Zeitzone recht (natürlich ganzjährig).

gregorss

... Mir würde es einfach genügen, wenn endlich alle Sonnenuhren wieder ganzjährig richtigER gehen. ...

So besser ? Bevor jetzt noch wer mit der Sternzeit aus SF-Filmen daherkommt passe ich.

Habe nicht geahnt, dass ich eines meiner persönlichen Argumente derart rechtfertigen soll. Dass die Zeitumstellung irgendwas zum Nutzen von Sonnenuhren beitragen würde, das wird ja hoffentlich denn doch niemand behaupten.
Du hast das von Dir nicht zitierte Zeug nicht gelesen. Das war Ironie :-)

Gruß

Gregor

HTML-Fan

"Mir würde es einfach genügen, wenn endlich alle Sonnenuhren wieder ganzjährig richtig gehen." habe ich als Abschluss meines ersten Kommentars gesagt und ahnte nicht, dass ich das erläutern müsste. Mir behagt der Ausdruck "Winterzeit" nicht und inzwischen habe ich gelernt, dass "Normalzeit" politisch belastet ist.

Falls sich doch noch jemand die Mühe macht sinnerfassend zu lesen, dann war dies meine Ansage, für die sogenannte Winterzeit zu stimmen.

Im Übrigen war das in #2 Gesagte und Verlinkte als Hilfestellung gemeint. Ich hatte nämlich wie der dort zitierte "HTML-Fan" auch sehr lange auf die Seite warten müssen.
Ja jetzt geht's auch bei mir, nur dauert es trotzdem EWIG.

gregorss

quote author=HTML-Fan date=1531072882 link=msg=3799432
...

You have a problem:

Gruß

Gregor

Theseus

Mir würde es einfach genügen, wenn endlich alle Sonnenuhren wieder ganzjährig richtig gehen.
Das Problem bei den Sonnenuhren ist, dass der Zeitpunkt des Höchststandes der Sonne im Laufe eines Jahres um ca. eine halbe Stunde (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgleichung) schwankt. Also Sonnenuhren sind alles taugliche Zeitmesser, wenn man halbwegs exakte Zeiten braucht.
Der Mittagspunkt um 12 entspricht auch nicht unbedingt unseren Lebensgewohnheiten. Bei 16Std. im Hochsommer von Sonnenaufgang bis -untergang heißt das um 4Uhr geht die Sonne auf und um 20Uhr Abends geht sie schon unter. Die Zeit morgens werden die wenigsten sinnvoll nutzen wollen/können wie die Bauerm im Mittelalter, die schon um 5 auf dem Feld waren und dafür halt um 21Uhr ins Bett gingen.

Doc_Arduino

Tschau
Doc Arduino '\0'

Messschieber auslesen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=273445
EA-DOGM Display - Demos: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=378279

DrDiettrich

Das Problem bei den Sonnenuhren ist, dass der Zeitpunkt des Höchststandes der Sonne im Laufe eines Jahres um ca. eine halbe Stunde (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgleichung) schwankt. Also Sonnenuhren sind alles taugliche Zeitmesser, wenn man halbwegs exakte Zeiten braucht.
Es sei denn, man hat die passenden Zeiger dafür. Wie z.B. bei der Uni Stuttgart, in der Nähe des Uhren[technischen?] Instituts.

postmaster-ino

... ganzjährige Sommerzeit ...

Klaaar ... dann ist's auch direkt wärmer ...

Also müssen wir hier wieder eine Sonderwurst braten - Alpha-Zeitzone, aber Bravo-Zeit (geographisch eine Stunde hinter England, aber Uhrzeit +2).

So wie ich die EU kenne (und wahrlich, ich hoffe, ich kenne Nichts), wird sogar ein +3 daraus gemacht ...

MfG
anscheinend ist Es nicht erwünscht, einen Foren-internen Link als 'Homepage' einzubinden, damit JEDER nur einen Klick von combie's Liste zum Thema State-Maschine entfernt ist.
... dann eben nicht ...

DrDiettrich

Ohne Zeitzonen geht es nunmal nicht, und im Vorgriff auf eine zukünftig weiter ausgebreitete EU sollten wir nicht auf eine einheitliche lokale Zeit bestehen. Oder willst Du etwa den Brexit als Signal dafür nehmen, daß eine einheitliche EU-Zeit für die wenigen verbliebenen Regionen völlig ausreichend ist? :-]

gregorss

So wie ich die EU kenne (und wahrlich, ich hoffe, ich kenne Nichts), wird sogar ein +3 daraus gemacht ...
Ich biete 3,14 :-)

Gruß

Gregor

Theseus

Ohne Zeitzonen geht es nunmal nicht, und im Vorgriff auf eine zukünftig weiter ausgebreitete EU sollten wir nicht auf eine einheitliche lokale Zeit bestehen.
Wahrscheinlich ist die Zeitumstellung der Kompromiss um vom Osten Schwedens bis zum Westen Spaniens mit einer Zeitzone halbwegs zurechtzukommen.

Doc_Arduino

Verwechseln manche Leute Zeitumstellung mit Zeitzonen?
Das sind zwei völlig getrennte Themen.
Tschau
Doc Arduino '\0'

Messschieber auslesen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=273445
EA-DOGM Display - Demos: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=378279

MiReu

Verwechseln manche Leute Zeitumstellung mit Zeitzonen?
Das sind zwei völlig getrennte Themen.
Wundert dich das? Mich nicht.

Es wird nicht richtig gelesen und am Ende ist man bei einem ganz anderen Thema :(

Gruß

MiReu
(gegen Zeitumstellung)
Wer nix macht, macht nix falsch, lernt aber auch nix.

Go Up