Go Down

Topic: Welchen Arduino? (Read 510 times) previous topic - next topic

Marius18

Hallo Forumgemeinde,

Ich bin neu in dem Thema und muss im Zuge einer Projektarbeit mit einem Arduino arbeiten. Vielleicht kurz als Überblick für euch.

Ich bin im Automotive-Bereich angestellt und muss für ein Fahrzeug eine Energiebox mit internen Batterien bauen um Verbraucher dort anzuschließen zu können. Diese soll als zusätzliches Feature die Möglichkeit/Funktion bieten, dass sich die Energiebox vom Fahrzeug trennt wenn gewisse Kriterien erfüllt sind.

Überlegung war hier den CAN-Bus einzulesen und z.B. auf das Signal der Zentralverrieglgung zu hören. Sprich, wenn z.B das Fzg. länger als 30 Minuten abgeschlossen soll der Micro Controller über ein Relais die Stromverbindung zum Fahrzeug trennen, sodass am nächsten Tag das Fahrzeug noch anspringt und lediglich die Batterien der Energiebox leer sind. Ich weiß, dass man auf andere Signale ebenso hören kann, mir geht es im ersten Schritt aber erstmal um die prinzipielle Überlegung und was ich dafür brauche. Einen Arduino mit einem darauf sitzendem CAN Shield oder ähnliches..

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wie sich das am besten umsetzen lässt :)

Besten Dank und viele Grüße

noiasca

Was ist die genaue Aufgabe für die Projektarbeit?

Denn wegen einer "Stromabschaltung mit Zeitverzögerung" würde ich nicht an den CAN Bus gehen.

Einfach die Batterie-Spannung messen.
- Wenn diese 30min unter der Ruhespannung einer vollen Batterie ist - Stromkreis trennen.
- Wenn sie für länger als 30 Sekunden unter einer 50% Batterie ist - Stromkreis trennen.

Vom elektrischen Betrieb eines Arduinos im KFZ abgesehen - quasi ein 3 Zeiler.

DE: Wie man Fragen postet:
1. was hat man (Sketch und Hardware)
2. was SOLL es machen
3. was macht es: IST (Fehlverhalten, Fehlermeldungen, Serial.Output ...)
4. Eine Frage stellen bzw. erklären was man erwartet

agmue