Arduino Nano.... V3.3?!?!??!

Moin moin,
laut Arduinos Website:
"The FTDI FT232RL chip on the Nano is only powered if the board is being powered over USB. As a result, when running on external (non-USB) power, the 3.3V output (which is supplied by the FTDI chip) is not available and the RX and TX LEDs will flicker if digital pins 0 or 1 are high."

Ja...klar....mit der Ausnahme, dass ich einen Arduino Nano letzten Monat bestellt und gekauft habe. Nun...wenn ich zB den Strom (zB 9.0 V) an der Platine anschließe (allerdings ohne USB - PORT!!!), messe ich mit dem Messgerät genau 3.3V an dem entsprechenden Pin.

Stimmt der Zitat oder nicht?
Soll vielleicht die Seite aktuelisiert werden?

Herzlichen Dank
Gruß
D.

2 Sachen:
Auf welcher Seite hast Du das gefunden?
Im Zweifelsfall das Schaltbild kontrollieren una aufpassen daß man die richtige Version hat.
Grüße Uwe

Danke Uwe,
also...bezüglich deiner Fragen: hier die Seite.
Wie kann ich die Versionen vergleichen?!??!

Danke Dir nochmal.
Gruß D

Hallo wilhem

Hab den Schaltplan des Nano v2.3 mit dem ATmega168 und v3.0 mit dem ATmega328 angeschaut und nichts gefunden was die Aussage die Du zitierst bestätigt.

Auf dem Schaltbild des v2.3 steht: "v2.3 - modify FT232RL to use +5V"

Daraus nehme ich an, daß die Aussage für Nano's der Version 2.2 oder älter gilt. Für die Versionen 2.3 und 3.0 gilt das nicht mehr. Der FT232 wird immer mit 5V versorgt und darum sind auch die 3,3V immer vorhanden.

Viele Grüße Uwe