Schrankbeleuchtung - Arduino hängt sich auf

Hallo,

wir sind doch hoffentlich einig das der Transistor keinen Einfluss auf die Absturzprobleme hat. Und wir sind uns hoffentlich ebenfalls einig das selbst eine Störung am Eingang das Programm nicht außer Tritt bringt. Die Störung ist irgendwann vorbei und die vielleicht zufällig eingeschalteten LEDs schalten sich wieder aus.

Ich würde folgenden Vorschlag unterbreiten, weil ich immer noch wie andere die Spannungsversorgung in Verdacht habe. Nehme jeweils 4 LED Streifen aus dem Strang raus. Dadurch wird das Netzteil entlastet. Auch wenn ich einem China Netzteil was mit 1A angegegeben ist 540mA zutraue. Eine Pulsbelastung ist aber immer so eine Sache. Bei den dünnen Kabeln bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ich persönlich würde größere Querschnitte verwenden. Und dann solltest du deine Masseverbindungen überprüfen. Optimal wäre wenn alle Leitungen Sternförmig zusammengeführt sind und sich an der Netzteilmasse treffen. Also nicht von Punkt zu Punkt durchgeschleift. Das könnte auch dem Pololu helfen besser die 5V besser zu regeln. Ein Multimeter kann keine Peaks erfassen.

Was du auch testweise machen kannst ist, den Takt vom µC softwareseitig runtersetzen. Dann ist er gegen Schwankungen der Versorgungsspannung unempfindlicher. Dazu den Clock Prescaler zum Bsp. auf 16 setzen dann läuft er mit 1MHz. Alle millis und delays verlängern sich damit um Faktor 16. Ist für den Test erstmal egal sein, ggf korrigierste das zusätzlich im Sketch.

Und dann schauen wir einmal was der Ball macht.