Go Down

Topic: Problem Franzis Arduino Nano Adventskalender 2018 Programmieren mit Minecraft  (Read 1 time) previous topic - next topic

TomsResteRampe

Hallo asigner,

Vielen Dank ich werde es heute Abend mal ausprobieren. Auch ich habe mir die beigelieferte cpp Datei angeschaut und wollte diese verändern, damit diese die richtige Logfile Datei öffnet und ausließt.

Wie ich bei github gelesen habe soll dein Prog auch unter Linux und MAC OS laufen. Es freut mich sehr, dass es auch unter Linux laufen kann, denn ich bin eher der Linux- Fan und wollte schon selbst die mitgelieferte CPP Datei unter Linux starten.

Gruß

Tom

toppi57

Hallo Andreas,

wow funktioniert super heißen Dank und frohes Fest

Vielen Dank
Gruß Toppi

Sanyola

Vielen-vielen Dank, Andreas! Endlich funktioniert es  wie es soll. Du bist unserer Held des Tages... oder sogar des Monats, denn der "toller" Kalender macht uns seit Tagen fertig! Bin ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass es mit dem Programm etwas nicht stimmen kann, denn bis auf letzten Schritt hat es doch Erfolge gemeldet... fuhhh… die Erleichterung ist groß, wie schön, dass ich euch gefunden habe! :smiley-draw:

CBW76

Hallo Andreas, hallo auch an die anderen! Ich bin neu im Forum. Ich habe das gleiche Problem wie TomsResteRampe. Komme aber leider mit deiner Hilfe nicht weiter. Ich verstehe offengestanden nicht was ich machen soll. Die Kommunikation zwischen der Arduino Software und der Platine läuft gut. Aber (Software aus, AMI gestartet -->com 3 und 9600 -->Connection established; Minecraft gestartet, Blöcke gebaut, aber der Befehl funktioniert nicht.), keine Ahnung was ich machen soll....

Beste Grüße, Christian

Girl_1982

Andreas, ich würde gern deine Sachen benutzen. Kannst du es mal bitte für mich „Dummi"-Mama erklären? Ich habe die Amigo und Amigo 64 probiert, aber da bleibt das (schwarze) Fenster zum eintragen nicht offen!? Was muss ich tun?
Die Aufgaben in Arduino IDE funktionieren - also die Befehle die wir (mein Sohn und ich) hochladen. Aber in Minecraft gehen sie einfach nicht oder sie blinken nur minimal auf.
An Minecraft-Kenntnissen liegt es nicht - mein Sohn zockt das seit min. 4 Jahren.

Wäre toll wenn wir das irgendwie gelöst bekommen :)

CBW76

Vieleich solltest Ihr mal bei Fränzis vorstellig werden. Deren Aufgabe ist es die Probleme der Kunden mit Ihrem Produkt zu lösen.
Das soll kein Abgewimmle vom ArduinoForum sein, nur scheint hier niemand der Hilfe-User ein solches Lernpaket zu haben um das Problem nachzuvollziehen und Euch tatkräftig zu helfen.

Grüße Uwe
Hallo Uwe, das Problem habe ich bei Franzis geschildert, aber keine Lösung erhalten. Die Vorschläge bezogen sich allgemein auf Firewallprobleme, das Arduino und Minecraft nicht gleichzeitig laufen dürfen.... Aber das war ja laut Anleitung alles klar. Gruß, Christian

HarWee

@asigner: BESTEN DANK! Du hast mir eine menge Arbeit erspart und meine Tocher glücklich gemacht.

toppi57

Dec 13, 2018, 07:10 pm Last Edit: Dec 13, 2018, 07:13 pm by toppi57 Reason: Kann keine .bat hochladen habe sie als .txt hochgeladen müsst ihr umbenen.
Hallo,
auf nachfragen schildere ich euch einmal wie ich vorgegangen bin.

Ich habe mir eine batch Datei geschrieben um das kleien Prog Amigo zu starten
Inhalt

amigo -logfile %APPDATA%\.minecraft\logs\latest.log -serial COM6 -baud 9600
Ist im Anhang müßt ihr nur entsprechend mit dem Editor ändern

Hier müsst ihr darauf achten das der com Port richtig gewählt ist. Ist der gleiche den ihr im Arduino eingestellt habt, ansonsten noch einmal im Gerätemanager schauen (geht nur mit angestecktem Board, ist der USB Serial CH340)
Wenn die Datei richtig funktioniert Pfad, Com Port und Baud Rate richtig bleibt das Fenster offen.

Prg auf Arduino laden
Minecraft starten und Blöcke bauen
amigo.bat starten
Testen

Gruß Toppi

uwefed

Tommy56

Prg auf Arduino laden  <------ Ergänzung: danach IDE schließen
Minecraft starten und Blöcke bauen
amigo.bat starten
Testen
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Ergänzung nicht jedem klar ist. Sonst blockt die IDE den COM-Port.

Gruß Tommy
"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)

Girl_1982

Dieser Kalender frustet :-(

Also ich habe die Amigo.exe und Amigo_x64.exe probiert - beides bleibt nicht auf
Ich habe jetzt die Amigo.bat.txt geladen - ja die geht auf und ich kann mein Com auf 3 setzt und habe es gespeichert. Derzeit liegt es auf dem Desktop. Ändert nichts. Ich habe es in den Pfad gelegt wo die Amigo.exe liegt - ändert nichts.
Das Programm habe ich aufgeladen und habe IDE geschlossen. (Vorweg Funktionstest - Lampen leuchten wie sie sollen)
Mein Sohn hat alles in Minecraft gebaut - nix passiert.
Amigo.bat starten? Das ist doch eine .TXT

Ich würde mich freuen wenn sich jemand erbahmt und uns hilft, wir bekommen es nicht gebacken.

(Achso, auf dem Rechner ist Win10 mit 64 bit)

Girl_1982

Ich habe heute noch mal etwas rumprobiert. Ich kann sehen das Minecraft die Befehle gibt (als in diesem kleinen schwarzen Fenster) und auch auf dem "Nano" leuchtet das kleine LED kurz auf das er einen Befehl bekommen hat. Aber die Lampen die leuchten sollen, leuchten einfach nicht. Das haben sie im IDE aber. Also es ist richtig angeschlossen und auch richtig hochgeladen. Weiß dazu jemand hilfe?

toppi57

Hallo,

@Girl_1982
Mann kann keine batch Datei hochladen deshalb habe ich einfach eine .txt als Endung hinten rangeschrieben.
Du musst die Datei umbenennen und die Endung .txt entfernen so dass die .bat übrigbleibt.

Gruß Toppi

Girl_1982

Hi,

@Toppi57 - ok verstanden und erledigt - da stand ich beim ändern auf dem Schlauch aber jetzt ist es ne .bat, aber nun folgendes Problem. Fenster öffnet sich es rattert Text durch so schnell kann ja keiner lesen ;-) Irgend was mit kann nicht finden.

Also mittlerweile habe ich folgendes Problem, frage mich ob das denn keiner hat!?:

Ich gebe in Minecraft einen Befehl und die kleine orangene LED blinkt (Befehl erhalten) - rote angeschlossene Lampe leuchtet ganz kurz und schwach auf und wieder weg.

Langsam glaube ich geben wir an der Stelle auf - auch wenn wir uns sehr gefreut hätten wenn es geklappt hätte.

Tommy56

@Toppi57 - ok verstanden und erledigt - da stand ich beim ändern auf dem Schlauch aber jetzt ist es ne .bat, aber nun folgendes Problem. Fenster öffnet sich es rattert Text durch so schnell kann ja keiner lesen ;-) Irgend was mit kann nicht finden.
Dann schreibe in die letzte Zeile der .bat-Datei doch mal
Code: [Select]
pause.
Da hält er an, Du kannst lesen und wenn Du die Eingabetaste (Enter) drückst, geht das Fenster erst zu.

Gruß Tommy
"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)

Go Up