Go Down

Topic: Niedrigste Themperatur auslesen (Read 550 times) previous topic - next topic

Arduino_Junky

Hallo, ich bin noch Anfänger in der Programierszene und hätte da ne Frage.
Ich möchte für meinen Hühnerstall einen Themperatursensor installiern und dann die niedrigste Themperatur des Tages auf einem Display anzeigen lassen.
Das Auslesen des Sensors ist nicht das Problem sondern wie kann ich dem Arduino sagen er soll die niedrigste Themeratur auslesen?

HotSystems

Der Arduino wird alle Temperaturen auslesen und du musst darauf die niedrigste nach einem Vergleich anzeigen.
Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

Tommy56

Dec 10, 2018, 07:32 pm Last Edit: Dec 10, 2018, 07:34 pm by Tommy56
Also etwa so (Pseudocode):
Code: [Select]

float minTemp = 9999.9;
...
// im loop
float temp = messen();
if (temp < min) minTemp = temp;
Serial.println(minTemp);

Gruß Tommy
"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)

Doc_Arduino

Tschau
Doc Arduino '\0'

Messschieber auslesen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=273445
EA-DOGM Display - Demos: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=378279

postmaster-ino

Hi

Tagsüber solltest Du diese Temperatur aber wieder resetten, sonst bekommst Du eher eine Anzeige 'tiefste Temperatur seit 10.12.18'.

MfG
anscheinend ist Es nicht erwünscht, einen Foren-internen Link als 'Homepage' einzubinden, damit JEDER nur einen Klick von combie's Liste zum Thema State-Maschine entfernt ist.
... dann eben nicht ...

Arduino_Junky

Danke für die schnelle Antwort und den Code.
Ich werde die Themperatur natürlich am Tag wieder zurücksetzen,vermutlich über den Lichtsensor,der sowieso verbaut ist da die automatische Klappe auch über diesen Sensor gesteuert wird.

postmaster-ino

Hi

Wobei ich hier dann den Reset auf den Zeitpunkt setzen würde, an Dem die Klappe wieder zu fährt.