Seriellen Monitor mit Taster steuern

Ich möchte Kommandos mit Tastern in die Kommandozeile bekommen.
MfG

Die Taster, mit denen das geht, befinden sich auf der Tastatur deines Computers.
Und zwar, genau der Computer, wo Monitor und Tastatur dran angeschlossen sind.

Wo hast Du eine "Kommandozeile"? Ich vermute, Du meinst den seriellen Monitor auf dem PC. Den PC willst Du aber nicht mit nehmen. Da sehe ich einen Widerspruch.

Gruß Tommy

Vielleicht mit einem Leonardo oder Micro, aber nicht mit einem Nano.

Ich glaube er möchte Abdruck-Anlern-Sketch und Tür-Öffnung-Mit-Abdruck-Sketch kombinieren
und die serielle Steuerung des Anlernprogramms auf zwei Taster umstellen.

Wie viele Anfänger denkt er, dazu brauche er mehrere Arduinos. :wink:

@Freeed94
Du bist doch schon eine ganze Weile hier dabei.
Wieso schaffst du es nicht, dein Projekt so zu beschreiben, das wir es auch verstehen.
Dann brauchen wir nicht immer alles zusammenraten und können unsere Energie deiner Problemlösung witmen.

Ich bin immer schlecht im beschreiben!
Ich möchte das was ich eigentlich mit der tastatur in den seriellenmonitor schreibe mit zwei tastern machen ohne das der arduino am pc ist das heißt in die kommandozeile schreibe ich eigentlich mit der #1 und drücke enter für den ersten fingerabdruck und #2 für den zweiten und drücke enter, den wert möchte ich mit einem taster reinschreiben bei dem ich einmal drücke und es steht dort #1 beim zweiten mal drücken #2 beim dritten mal #3 usw. Und den zweiten taster möchte ich enter der eigentlichen tastatur ersetzen, so dass ich das was ich eigentlich am pc mit dem seriellen monitor mache mit zwei tastern mache.
MfG

Dann gib Dir Mühe, sonst wird es wohl knapp mit Hilfen werden.

Gruß Tommy

Sorry habe nochmal korrigiert das ist leider nur der halbe text angekommen.
MfG

Ich fasse es nochmal zusammen, so wie ich es verstanden habe:

  1. Taster zählt die Nummer um 1 hoch
  2. Taster sagt fertig. Womit fertig? Mit Einlesen des Fingerabdrucks, mit dem Hochzählen der Zahl?

Als erstes solltest Du alsi in den Beispielen der IDE lernen, wie man einen Taster einliest und den entprellt.

Gruß Tommy

Also der erste zählt hoch #1-... und der zweite setzt den gezählten wert in den arduino
MfG

Wenn der Arduino hoch zählt, kennt er die Zahl schon.

Du hattest etwas von Speichern im Fingerabdruckleser geschrieben. Gib uns doch mal einen Link zu diesem. So richtig bin ich mir nicht sicher, ob Du das Ganze verstanden hast. Dazu sind Deine Beschreibungen zu widersprüchlich.

Gruß Tommy

Ich möchte das was ich eigentlich mit der tastatur in den seriellenmonitor schreibe mit zwei tastern machen ohne das der arduino am pc ist

Nur nochmal, dass ich das richtig verstehe.....

Du hast gar nicht beabsichtigt den seriellen Monitor zu verwenden.
Ganz im Gegenteil, es SOLL ja gerade ohne PC(usw)gehen!

Das ganze mit dem Seriellen Monitor, war also nur eine Nebelkerze, um dich selber von deinem eigentlichen Problem abzulenken.

:grin: :grin: :grin:

combie:
Das ganze mit dem Seriellen Monitor, war also nur eine Nebelkerze, um dich selber von deinem eigentlichen Problem abzulenken.

Ich glaube er hält eine Simulation von seriellem Empfang für eine brauchbare Methode
den heiligen geheimen Sketch zum Abspeichern zu bewegen. :slight_smile:

Schauen wir mal, was noch kommt. Bisher ist es ja noch ein komplettes Ratespiel.

Gruß Tommy

Genau also ich möchte nicht den monitor verwenden sonder mit tastern das machen was ich sonst mit dem monitor und der tastatur mache also ich möchte den einen taster verwenden um den wert #1 (oder halt hochzählen bis maximal #10) einzufügen und den anderen taster um den wert zu bestätigen. Was macht denn die Kommandozeile genau wenn ich dort zum beispiel #1 eigebe und enter drücke wie wirkt sich das auf den code im arduino aus?
MfG

Hi

DAS (oha, große Buchstaben ... keine Angst, Die wollen nur spielen) erschließt Sich Dir, wenn Du den Sketch anschaust und verstehst, was Da mit den seriellen Eingaben gemacht wird.

Mir z.B. ist noch nicht ganz klar, was Dein '#1' eigentlich sein soll - bitte nicht wiederholen, was Du bereits zwölf Mal geschrieben hast - Das habe ich Alles gelesen - vll. eine Erklärung, Die auch Deine Mutter verstehen würde, Die ebenfalls NICHTS mit Deinem Sketch bisher zu tun hatte.

MfG

Das ist der Wert den ich eigentlich in den monitor mit der tastatur eingeben muss was ich nun aber mit einem taster machen möchte ohne pc.
MfG

... Das wird wohl doch schwerer, als erwartet ...

Du gibst in den Beispielen via Terminal (so ein Fensterchen auf dem Monitor) z.B. #1 ein und daraus macht der Fingerprint-Sensor 'nächstes Kommando gilt für Finger 1' ... richtig?

Vll. solltest Du, noch Mal, für besonders Blöde (meld), in möglichst klitze kleinen Schritten ERKLÄREN, Was Du Wie machst, Was dabei passiert und Was Du unterm Strich jetzt anders haben willst.
Wenn Deine Mutter dieser Erklärung beiwohnen würde, würde Sie Diese ebenfalls verstehen??
Nein -> dann erkläre besser - zumindest mein Wissensstand entspricht Dem Deiner Mutter zu diesem Projekt!

... Alternativ könntest Du auch zeigen, Was Du bereits hast - Link zum Datenblatt des Fingerprint, Sketch, Nennung des verwendeten Arduino ...

Wenn Es Dir nicht so viel Wert ist, hier und da einen großen Buchstaben in Deinen echt mühsam zu lesenden Text einfließen zu lassen, muß ich mir echt überlegen, ob ich mir Das hier wirklich antun will.
Es kommen keine Informationen, was kommt ist dermaßen undeutlich formuliert, daß man das Zeug schon selber gefressen haben muß, um darin auch nur halbwegs einen Weg sehen zu können.

MfG

PS: zu hart? vielleicht ... wir werden sehen