MacOS: USB Port wird nicht erkannt

moin

ich versuche seit einiger Zeit meinen NANO an mein MacBook(High Sierra) anzuschließen.

Er erkennt den Port wohl nicht.

Ich habe nur den Bluetooth Incoming Port.

Ich habe auch schon die CH34x Datei installiert. leider nichts.
nach einer Anleitung soll ich im Terminal auch noch

sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1"

eingeben. aber leider kommt dann :nvram: Error setting variable - 'boot-args': (iokit/common) general error

In einem Video wird auch noch gesagt, das man die USB.KEXT löschen soll vorher. leider habe ich die Datei nicht.

Unter Windows hatte ich keine Probleme mit dem NANO.

Hat evtl noch jemand eine Idee und Tipp?.

Vielen Dank


!!!
Lösung auf Seite 2
!!!

Hi

Frage bei Deinem Video nach - hätte ich ja auch für Dich gemacht, aber ohne Link zum Video wird Das echt schwer.

Hier sind recht wenig Mac-User, hast Du Mal nach Mac und Nano gegoogelt? (man zwingt mich, Dich Das zu fragen).
Dann nach dieser USB.KEXT, Die wird's ja wohl irgendwo geben - wenn vll. auch nicht auf Deinem System - dann ist die Anleitung wohl eh nicht für Dich zu gebrauchen.

Wenn Du in VirtualBox ein Win laufen lässt, kann Das mit dem Nano?
(eine Win-Lizenz ist dafür erforderlich)

MfG

postmaster-ino:
(man zwingt mich, Dich Das zu fragen)

Wer oder was zwingt Dich? Bist Du sicher, nicht einfach nur zwanghaft zu handeln?

Gruß

Gregor

BTW: Du könntest mal Deine Signatur ändern. Einen Link auf einen Forenbeitrag als Deine Homepage auszugeben wäre ja wohl echt nicht der Hit. Zudem: Woran sollte jemand erkennen, dass sich hinter dem kleinen Weltkugelsymbol etwas zur State-Machine verbirgt?! Zudem: Dein „dann eben nicht“ klingt reichlich nach beleidigter Leberwurst :wink:

Hat der Arduino Nano nicht einen FTDI-Chip drauf?

google habe ich natürlich bemüht.

anbei der linkVIDEO

Virtual box klappt.

@Rintin: hast du dann einen weiteren tipp?

Aceli:
Hat evtl noch jemand eine Idee und Tipp?.

Soweit ich weiß, gibt es auch unter MacOS die Datei /var/log/messages. Erscheint dort etwas, wenn Du den Arduino ein-/aussteckst?

Gruß

Gregor

die Datei ist leider nicht da

Hi

gregorss:
BTW: Du könntest mal Deine Signatur ändern. Einen Link auf einen Forenbeitrag als Deine Homepage auszugeben wäre ja wohl echt nicht der Hit. Zudem: Woran sollte jemand erkennen, dass sich hinter dem kleinen Weltkugelsymbol etwas zur State-Machine verbirgt?! Zudem: Dein „dann eben nicht“ klingt reichlich nach beleidigter Leberwurst :wink:

Dabei stand natürlich in der Signatur, daß besagte Weltkugel dort hin verweist, da eben weder BB- noch HTML-Tags(Letzteres ist durchaus verständlich) in der Signatur erlaubt sind.
Wenn Dir diese Antwort nicht reicht - dann eben nicht :wink:

Aceli:
@Rintin: hast du dann einen weiteren tipp?

Vielleicht. Welche Chips sind auf deinem Nano verbaut? Vielleicht helfen da auch Fotos auf denen man die Nummern darauf erkennen kann.

Man meckert ihr wieder an einander herum...

Ich würde auch mal sagen, das ein paar gute Aufnahmen von Deinen Nanos weiterhelfen könnten (Frage: FTDI oder CH340 Chipset).

Auch wenn man son Mac Gedöns eigentlich nicht supporten sollte, guck Dir mal das hier an falls Du einen Nano mit CH340 Chipset hast.

Edit: Gerade gesehen, das hattest Du schon... Dann wirst Du mit Deiner Suche wohl besser in einem Mac Forum beraten werden (Oder hier findet sich doch noch jemand der auch Mac's nutzt)!

Gruß SG

So hier mal ein Foto :slight_smile:

Aceli:
So hier mal ein Foto :slight_smile:

Foto vergessen?

sorry

komischer weise funktioniert das hochladen hier nicht
Bild

auf der anderen Seite steht nichts drauf

Aceli:
sorry

komischer weise funktioniert das hochladen hier nicht
Bild

auf der anderen Seite steht nichts drauf

Du kannst Bilder als Anhang speichern, am besten beim Antworten einmal auf Preview klicken, dann hast du alle Optionen.

Aber wie meinst du das, auf der anderen Seite steht nichts drauf? Ist da ein IC mit 16 (bei meinem Nano zumindest) Pins? Dann muss der auch eine Bezeichnung haben.

Alternativ poste mal die Artikelseite im Shop, wo du den gekauft hast, muss ja irgendwo erwähnt wurden sein.

Es steht dort wirklich nichts drauf .

In dem Link , bestellt bei Ali , steht CH340G.

Aceli:
Es steht dort wirklich nichts drauf .

Dann ist der Clone nicht besonders gut, oder du kannst die Schrift nicht lesen. :wink:

In dem Link , bestellt bei Ali , steht CH340G.

Die Angabe könnte dann eventuell helfen, allerdings bin ich wegen Mac auch wieder raus aus dem Thema... ::slight_smile:

Das jetzt nichts auf dem USB-Chip ist doof.

Welche Ausgaben erzeugt dein Nano im dmesg?

Im Terminal folgendes eingeben:

sudo dmesg

Auf welchen Wert sollte ich achten?!

Leider ist der log zu lang .....

Sollte nach dem Anstecken am Ende stehen. Speziell VID und PID

Eingeben im Terminal ja ?

Schaue gleich nochmal