Leer Erkennung von Kanistern

Hallo,

induktive Sensoren gehen nur mit Metall, kapazitive Näherungsschalter gehen auf fast allen. Wichtig sie sind nicht bündig einbaubar. Aber das sollte kein Problem sein, der Sensor muss 5-10mm vorstehen. Meist geht das gar nicht anders , weil das Gewinde nicht bis vorne geht.

Beruflich habe ich die z.B an Tanks 100-1000 ltr. eingestetzt , an dem Tank war aussen ein parallel Rohr , aus Polyamid duchsichtig damit man auch was sehen konnte, das Nachfüllen wurde mit 2 kapazitiven Sensoren durch das Rohr gemacht.( nachfüllen ein -nachfüllen mittels Pumpe aus IBC ). In den Tanks war alles Mögliche an Chemikalien (Silikone, Amine , Wasser , Farben, Polyole, TDI, MDI)

Die Sensoren haben eine Möglichkeit zum Einstellen der Empfindlichkeit.

ich könnte mir jetzt ein U aus Flachstahl vorstellen das man über den Kanister "hängt" an einem Schenkel ist unten der Sensor montiert. An dem Sensor kannst Du z.B auch direkt eine LED Lampe oder ein Relais anschliessen damit brauchst Du eigendlich nur eine Versorgungspannung 10-30DV und fertig ganz ohne sonst was.

Wiegen geht natürlich auch allerdings must Du dann darauf achten das keine Kräfte von dem Entnahme Rohr aufgenommen werden können. Letztlich wird das etwas aufwändiger mit Aufbau und Auswertung.

Heinz