Go Down

Topic: Hilfe bei Transistor Vorwiderstand (Read 1 time) previous topic - next topic

ASommer2

May 28, 2019, 05:20 pm Last Edit: May 29, 2019, 06:27 am by ASommer2
Hallo,

ich habe den Transistor 2N3904.
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A100/2N3903_04-CDIL.PDF

Ich würde diesen gerne mit 3,3V an der Basis schalten. Das  High Signal kommt von einem Bluettoth Modul Hm-18.
Am Emitter und Collector sollen nachher 3,3V und ca 100mh anliegen.
Der Verbraucher an der Emiter Collectorseite ist ein Wemos D1 mini der im Normalbetreib 70mh ziehen soll.
Das Bluettoth Modul soll den Wemos nur einschalten.

Wie berechne ich den Vorwiderstand? Kann mir einer die Daten sagen die ich aus dem Datenblatt nehmen muss.

Laut Recherche benötige ich den hfe , aber davon stehen mehrer Werte im Datenblatt.
Wo kann ich eigentlich die Mindestspannung sehen ab wann der Transistor schaltet?

Eine LED konnte ich schon zum Leuten bringen aber für den Wemos benötige ich einen anderen Vorwiederstand.
Bitte nicht nur den Widerstand nennen, ich möchte gerene verstehen welchen Werte ich aus dem Datenblatt für die Berechnung nehmen muss und wie man diese in eine Formel einsetzt.

Danke für eure Hilfe.

HotSystems

May 28, 2019, 05:26 pm Last Edit: May 28, 2019, 05:27 pm by HotSystems
Das ist ein NPN-Transistor und der ist für dein Vorhaben schlecht bis ungeeignet.
Verwende einen PNP-Transistor oder besser einen P-Channel Mosfet um die Plus-Leitung zu schalten.

Und bitte schreibe zukünftig Widerstand nur mit "i".
Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

Serenifly

Ja, das auch. Mit einem NPN geht das nicht. Du darfst elektronischen Schaltungen nicht einfach so die Masse wegnehmen während noch die Versorgungsspannung anliegt. Deshalb muss man Plus schalten. Und dazu braucht man einen PNP

ASommer2

Wie sieht es mit einem optokoppler 4N33 aus?
Als Mosfet habe ich noch einen IRLZ 34N hier rumliegen. Würde das mit dem auch gehen?

HotSystems

May 28, 2019, 05:36 pm Last Edit: May 28, 2019, 05:39 pm by HotSystems
Wie sieht es mit einem optokoppler 4N33 aus?
Als Mosfet habe ich noch einen IRLZ 34N hier rumliegen. Würde das mit dem auch gehen?

Geht beides nicht.
Der Optokoppler hat einen NPN als Ausgang und der Mosfet ist ein N-Channel und geht dafür auch nicht.

Du brauchst def. einen P-Channel oder PNP und dazu einen Treiber der die Basis bzw. das Gate zum Schalten auf LOW zieht.
Gruß Dieter

HotSystems

May 28, 2019, 05:42 pm Last Edit: May 28, 2019, 05:50 pm by HotSystems
Und hier kannst du alles nachlesen.

Und so könnte es dann aussehen:

Anstatt des NPN-Treibers geht natürlich auch ein N-Channel-Mosfet (Logic-Level).
Gruß Dieter

Serenifly

May 28, 2019, 05:49 pm Last Edit: May 28, 2019, 05:50 pm by Serenifly
Den NPN davor braucht man nur wenn die Betriebsspannung größer als die Gatespannung ist. Wenn beides 3,3V ist reicht auch nur der P-Ch/PNP

HotSystems

Den NPN davor braucht man nur wenn die Betriebsspannung größer als die Gatespannung ist. Wenn beides 3,3V ist reicht auch nur der P-Ch/PNP
Ja, stimmt auch wieder....ich bau halt gern auf "Sicherheit". :)
Gruß Dieter

agmue

Der Optokoppler hat einen NPN als Ausgang ... und geht dafür ... nicht.
Würdest Du bitte noch mal in Ruhe darüber nachdenken, denn diesen Satz halte ich für falsch.
Die Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

HotSystems

Würdest Du bitte noch mal in Ruhe darüber nachdenken, denn diesen Satz halte ich für falsch.

Was genau meinst du da ?
Evtl. passt das Wort Ausgang nicht. Ich habe versucht dem TO das so verständlich wie möglich zu erklären.
Gruß Dieter

agmue

Was genau meinst du da ?
Ich meine, es müßte gehen.

Versorgungsspannung - Transistor vom Optokoppler - Verbraucher - GND

Da die Basis des Transistors potentialfrei von Licht angesteuert wird, sehe ich nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Oder?
Die Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Serenifly

May 28, 2019, 07:32 pm Last Edit: May 28, 2019, 07:53 pm by Serenifly
Ein Problem bei Optokopplern ist dass der Kollektorstrom i.d.R. nicht sehr hoch ist. Die meisten sind nicht dazu gedacht Lasten direkt zu schalten

HotSystems

Ich meine, es müßte gehen.

Versorgungsspannung - Transistor vom Optokoppler - Verbraucher - GND

Da die Basis des Transistors potentialfrei von Licht angesteuert wird, sehe ich nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Oder?

Danke für den Anstoß.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich mit dem OK funktioniert.

Da wäre es doch das einfachste, wenn der TO das testet.
Ich werde es ebenfalls mal durchspielen.
Gruß Dieter

ASommer2

May 28, 2019, 07:45 pm Last Edit: May 28, 2019, 07:50 pm by ASommer2
Benötigt der P-Channal Mosfet  keinen Wiederstand?
Gibt es den auch in einer Breadboard/Lochrasterplatine kompatiblen Bausweise für 3,3V

Go Up