Go Down

Topic: Arduino als Matrix Tastatur (Read 56 times) previous topic - next topic

seppelM

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage wo ich gedanklich nicht so richtig auf die Sprünge komme. 4x4 Matrix Tastaturen an einem Arduino anschließen und auswerten ist ja allseits beschrieben und auch relativ einfach umzusetzen.
I

Ich würde aber gerne den weg anders herum gehen. ich würde gerne ein Arduino als 4x4 Matrix Tastatur verwenden und an einer Stempeluhr anschließen.
Plan ist es, mit dem Arduino einen NFC Chip auszulesen und die ID dann an eine alte Stempeluhr über den Anschluss der Matrix Tastatur übertragen. Das man nicht immer mit der Hand die Daten eingeben muss, sondern nur noch den Transponder davor halten muss.

Ich hoffe ich habe das irgendwie verständlich ausgedrückt.

Lg

postmaster-ino

Hi

Wenn Du an die Tastatur heran kommst und die Umverdrahtung zur Not auch wieder revidieren kannst!!, könnte man überlegen, ob man die Tastendrücke per Opto-Koppler simuliert.

Wenn Das eher eine Black-Box ist, könnte man die Tasten mit Solenoid's die Tasten drücken.
Wobei hier knappe 2Eu pro Solenoid wohl das Minimum darstellen.

MfG
anscheinend ist Es nicht erwünscht, einen Foren-internen Link als 'Homepage' einzubinden, damit JEDER nur einen Klick von combie's Liste zum Thema State-Maschine entfernt ist.
... dann eben nicht ...

seppelM

hi,
an die Hardware komme ich dran, das ist kein Problem. Also ist hier der Optokoppler die sinnvolle wahl?

Lg

postmaster-ino

Hi

Wenn die Tasten mit DC abgefragt werden, wäre Das (m)ein Versuch - also erst EINEN (ok, Zwei, falls Einer kaputt geht) kaufen und erst, wenn DU eine Taste zuverlässig fremdbedienen kannst, kannst Du Dich in die Vollen stürzen.

Vorher wäre auszumessen, welche Spannung an den Tastern anliegt und was Da geschaltet wird - wenn die Tasten z.B. direkt eine Schlagzahl auslösen, könnte ein OK schon etwas schwachbrüstig sein.

MfG
anscheinend ist Es nicht erwünscht, einen Foren-internen Link als 'Homepage' einzubinden, damit JEDER nur einen Klick von combie's Liste zum Thema State-Maschine entfernt ist.
... dann eben nicht ...

Go Up