Go Down

Topic: Netzteil von Aliexpress beim Zoll (Read 1 time) previous topic - next topic

skorpi080

Aug 23, 2019, 12:55 pm Last Edit: Aug 23, 2019, 12:55 pm by skorpi080
Mahlzeit.
Ich hatte bei Aliexpress dieses Netzteil bestellt, da ist bestimmt kein CE Zeichen drauf.
https://de.aliexpress.com/item/33040691415.html

Nun muss ich zum Zoll. Die wollen bestimmt das Teil behalten, wie soll ich da vorgehen?
Zurückschicken, muss ich bestimmt Versandkosten bezahlen.
Vernichten lassen?
Wie kann ich das Geld wiederbekommen?
playground.arduino.cc/PmWiki/433Mhz-Funkmodule
[Arduino IDE] Feinheiten und Tricks  forum.arduino.cc/index.php?topic=632403.0

zwieblum

Warum soll den Zoll das CE-Zeichen interessieren? Gibt's da in D eine andere Vorgabe als in A?

combie

Aug 23, 2019, 01:30 pm Last Edit: Aug 23, 2019, 02:59 pm by combie
Die wollen bestimmt das Teil behalten,
Warum sollten sie...
Das dürfte einfach nur eine Stichprobe sein....
Oder auf dem Aufkleber sind offensichtlich falsche Angaben.
Dann haken sie auch mal nach.
Beispiel: Strümpfe steht drauf, und das Röntgengerät sagt, Elektronik ist drin.

Frage, warum das da gelandet ist.
Der Zölli hat den Grund auf einem Zettel stehen.
Und sagt ihn dir auch.

Das ist einfach nur eine Baugruppe.
Soweit mir bekannt, erhalten nur Fertiggeräte ein CE Zeichen.

wie soll ich da vorgehen?
Musste auch schon öfter wegen Kleinkram da hin..

Mein Vorgehen:
  • Angebot der Website ausdrucken.
  • Betätigungsmails des Lieferanten/Händlers ausdrucken.
  • Kontoauzug
  • Beleg der Überweisung
  • Ausweis
  • Kleingeld

Alles mitnehmen.
Lieber 5 Papiere mehr als nötig.
Alles dem Zölli überreichen und freundlich dabei lächeln.
Unterhalte dich nett mit dem Zölli.
Über Kinder, Fußball, oder das Wetter, egal...

Der prüft das Papier und übergibt dir das Zeugs.

Betrachte es als Abenteuer, als Spassveranstaltung.

Wichtig:
Du sprichst NICHT freiwillig über CE Zeichen. Du denkst noch nicht mal dran.
Wenn er/sie/es das CE Zeichen erwähnt, dumm gucken und mit den Schultern zucken.
"Was ist das?" "Wieso muss das da drauf sein?"
"Wo steht das, dass das da drauf sein muss?"

Bevor du dich gerichtlich mit dem Zoll anlegst:
-> Vernichten lassen, und das Geld in den Wind schreiben.
Säge kein Sägemehl.

Schuppeste

Jepp, meistens wollen die nur die Originalrechnung sehen, bei mir haben die auch schon bei LDOs auf Rolle gefragt wofür die sind und selbst direkt vor mir gegoogelt ob das mit dem Preis stimmt.

Hab ich natürlich mitgenommen.. also das ist ja noch kein fertiges Gerät das Du da hast.. also kein CE etc.

Einfach anhören was die wollen.

GastAnfaenger0815

Ich hatte mal diese WS18B20 in SMD Bauteilform beim Zoll war aber auch eine lustige Diskussion bis die verstanden haben, dass es keine fertige Lichterkette ist die ein CE benötigt sondern lediglich Einzelteile die kein CE benötigen.  Nach dem jedoch ein weiterer Kollege vom Zoll dazu gekommen ist, wurde mir recht gegeben und ich musste nur die normalen Gebühren bezahlen.

Serenifly

Meistens geht es nur um den Preis um zu sehen ob es richtig verzollt wurde. Sonst werden da schon mal Dinge falsch deklariert oder etwas gewerbliches als Geschenk verschickt

noiasca

da gehts vermutlich nur um die Wertfeststellung. Einfach alles mitnehmen was du hast.
how to react on postings:
- post helped: provide your final sketch, say thank you & give karma.
- post not understood: Ask as long as you understand the post
- post is off topic (or you think it is): Stay to your topic. Ask again.
- else: Ask again.

wapjoe

Wie hoch ist denn der Warenwert, inkl. Versandkosten? Wenn der Wert unter ca. 26,- € liegt, kannst du die Ware in der Regel mitnehmen, aber wie bereits gesagt wurde nimm die Rechnung mit, bzw. mach einen Screenshot der Bestellübersicht. Notfalls log dich beim Zoll über dein Handy auf aliexpress ein und zeig denen die Bestellung.

Ist der Wert drüber, kommst du um Einfuhrsteuer und Zollgebühren nicht rum, ob du hier die Annahme verweigern kannst und nichts bezahlen musst, kann ich dir aber nicht sagen.

Ach ja, die Steuerfreigrenze liegt bei ca. 22,- aber Steuern unter 5,- werden in der Regel nicht erhoben, zu hoher Verwaltungsaufwand.

skorpi080

Aug 23, 2019, 03:21 pm Last Edit: Aug 23, 2019, 03:31 pm by skorpi080
Ich hab 4 von den Netzteilen bestellt, hoffe mal das geht.
Kreuz laserpointer mit 2 Kabeln (stromversorgung) ist auch dabei, ist auch kein Fertiggerät Oder?

€ 0,52  6%OFF | 9 MM Rote Kreuz laserkopf laserdiode halbleiterlaserröhre laserröhre
https://s.click.aliexpress.com/e/eHRJOk5K

combie

Aug 23, 2019, 03:38 pm Last Edit: Aug 23, 2019, 03:41 pm by combie
Ich hab 4 von den Netzteilen bestellt, hoffe mal das geht.
Dann haben die das völlig mit RECHT aufgehalten und dich informiert.
Alles im grünen Bereich.
Denn du hast 19% Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten!

Also Kleingeld mitnehmen, wie ich schon sagte....
(dachte ich mir schon, dass da so eine Salamischeibe (4 Stück) nachgeschoben wird)
Säge kein Sägemehl.

wapjoe

Dann haben die das völlig mit RECHT aufgehalten und dich informiert.
Alles im grünen Bereich.
Denn du hast 19% Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten!

Also Kleingeld mitnehmen, wie ich schon sagte....
Jo, allein der Artikelwert überschreitet die Freigrenze.

@TO: Verbuch es als Lehrgeld, bei Sendungen aus Nicht-EU Ländern musst du den Preis im Blick halten. Besser mal Bestellungen aufteilen, wenn möglich.

uwefed

Aug 23, 2019, 04:27 pm Last Edit: Aug 23, 2019, 04:35 pm by uwefed
Mal einige Zusatzinfos da ich zum deutschen Zoll nichts sagen kann. Wenn in italien Zollgebüren fällig werden dan treibt diese der Frächter / die Post bei Erhalt ein.

Zum Laser. Das ist ein 20mW Laser darum fällt der schon in die Klasse 2/3 und damit gefährlich für's Auge. Laserpointer haben unter 1mW.

Zum CE.
Da liegt Ihr föllig falsch.
Zum ersten ist CE nicht ein Zeichen sondern das Zeichen für verschiedene Direktiven. Je nach Teil müssen sie eine oder mehrere Direktiven einhalten. Teilweise sind das Eigenerklährungen des Herstellers oder wer das Teil in der EU in Umlauf bringt (muß nicht unbedingt verkauft werden). Für andere braucht es Prufungen von autorisierten Stellen ( zB Elektromagnetische Abstrahlung) andere zB Medizinprodukte höherer Klasse als 1 braucht es eine zertifizierung einer Anerkannten Stell. 
Ein Netzteil auch Einbaunetzteil muß sicher das CE für die elektomagnetischen Kompatibilität, Niederspannung und verbotene gefährliche Stoffe (wie zB Blei im Lot).   
Auch elektronisch Bauteile müssen ohne gefährliche Stoffe auskommen wie eben Blei. RoHS. Das steht im Datenblatt als RoHS conform.
zB auch für Spielzeug gibt es einen CE Direktive und darum muß auch dieses ein CE Zeichen tragen.
Falls der Zoll glaubt, daß ein Teil zu Unrecht kein CE hat, dann wird das sowieso eingezogen und zerstört. Ich glaube nicht daß er sich mit einem nachgelieferten Zertifikat zufriedengibt.

Zum Zoll.
Wie bei allen Behörden:
Hingehen, nett bleiben, fragen was sie wollen und Infos bringen bzw zahlen was zu zahlen ist. und Teil mitnehmen.

Grüße Uwe

wapjoe

Mal einige Zusatzinfos da ich zum deutschen Zoll nichts sagen kann. Wenn in italien Zollgebüren fällig werden dan treibt diese der Frächter / die Post bei Erhalt ein.
Geht in DE auch, ist aber nicht zwingend und kostet obendrein noch ne nette Bearbeitungsgebühr, gut dafür muss man dann auch nicht zum Hauptzollamt fahren. ;)

skorpi080

Nen Eierkocher (8€) haben die behalten, kein CE.
Das wäre dann meine nächste Frage, ob's nur bei fertigen Geräten gilt oder alles was importiert wird. Stecker haben die ja kein dran, wurde beim Eierkocher auch bemängelt.
Dass mit 22€ wusste ich, hatte nur gehofft das geht durch, lange nicht beim Zoll gewesen.
Dass ich nachzahlen muss ist ja ok, nur ob die wieder wegen CE meckern macht mir sorgen.
Also kann ich darauf bestehen dass es nur bei fertig Geräten gilt?

wapjoe

Also kann ich darauf bestehen dass es nur bei fertig Geräten gilt?
Nein, les mal die Antwort von Uwe in #11 genau.

Go Up