Go Down

Topic: Netzteil von Aliexpress beim Zoll (Read 1 time) previous topic - next topic

Serenifly

Wenn in italien Zollgebüren fällig werden dan treibt diese der Frächter / die Post bei Erhalt ein.
Die Einfuhrumsatzsteuer habe ich auch schon beim Postboten bezahlt. Wenn da was behalten wird um man erscheinen muss dann geht es zum Teil um Stichproben. Zum Teil mag man vielleicht auch nicht wie was vom Versender deklariert wurde. Es ist jedenfalls nicht die Regel. Dafür haben die gar nicht das Personal

uwefed

Das wäre dann meine nächste Frage, ob's nur bei fertigen Geräten gilt oder alles was importiert wird.
Die prezise Terminologie ist "in der EU in Verkehr gebracht wird"
Einige CE Direktiven sind für fertige Geräte erforderlich, andere auch für Teile davon. Das kommt auf die CE Direktive und das Teil an.

Grüße Uwe

skorpi080

@combie
-> Vernichten lassen, und das Geld in den Wind schreiben.
Wenn ich ein Dispute öffne weils nicht angekommen ist, müsst ich ja das Geld wiederbekommen. Oder den Kollegen anschreiben, sagen ist nicht angekommen dann kann der auch von sich aus Kauf abbrechen, wegen Statistik etc
Dann brauch ich auf das Schreiben garnicht reagieren.
playground.arduino.cc/PmWiki/433Mhz-Funkmodule
[Arduino IDE] Feinheiten und Tricks  forum.arduino.cc/index.php?topic=632403.0

ElEspanol

Die bekommen vom Courier Bescheid, dass es Zollprobleme gab. Dispute ist da eher nicht angesagt.

skorpi080

Witzig...

• 2019.08.21 14:56 (GMT-7): Successful delivery

Und ich hatte mich schon gewundert warum Ali ne Mail schreibt Please Confirm Delivery

postmaster-ino

Hi

Sorry - wenn Du Es nicht gebacken bekommst, Zeug so zu bestellen, daß Das auch bei Dir ankommt - was kann der Versender dafür?

Das empfinde ich als Schmarotzen auf hohem Niveau!

MfG
Dein Problem, Dein Sketch, Deine Bilder.
Ob ich ohne Diese an Deinem Problem arbeiten will, entscheide aber immer noch ich.
Große Buchstaben? Immer wieder, neben Punkt und Komma, gerne gesehen.

skorpi080

Danke an alle, die auf meine Fragen geantwortet haben. Bewusst oder nicht bewusst.

wapjoe

Danke an alle, die auf meine Fragen geantwortet haben. Bewusst oder nicht bewusst.
Sorry, jetzt mal ganz klar gesprochen: Wenn du blauäugig in China (oder anderswo) bestellst und dich vorher nicht über die Folgekosten informierst, bist du selber schuld und nicht der Händler oder der Zöllner! Daher zahl die Zeche und gut ist, wird das Zeug vernichtet, kannst du dich immer noch beim Händler beschweren, aber auf der Einfuhrumsatzsteuer bleibst du drauf sitzen...

Bewusst oder nicht bewusst.
Was soll den der Satz heißen? Nicht bewusst == nicht das gesagt, was du gerne hattest hören wollen?

ElEspanol

Ihr habt schon einen Sche...s Zoll in Deutschland.

Aber warum teilst du nicht wenigstens die Bestellung auf, dass du unter der Freigrenze bleibst?

postmaster-ino

Hi

Ganz So kann man Das auch nicht sehen.
Es ist durchaus Sinn dabei, daß die Kleinkinder hier nicht mit Buntstiften überschwemmt werden, Die 'sonst was' an leckeren Innereien aufweisen.
Oder ein Toaster mit 3kW an 0,5er Drähtchen, wo einem das Gehäuse schon im Karton beim Angucken schmilzt.
Klar ist Das ärgerlich, wenn man (Mal wieder) beim Zoll antanzen darf, weil die Männer dort nix von Elektronik verstehen - oder aber, weil der geneigte Chinese 'gift' (= Geschenk) angekreuzt hat - Das haben die Chinesen (oder von Wem wir sonst noch Alles bestellen) noch nicht begriffen, daß Das den Zöllner erst zu Recht aufmerksam werden lässt ... nur noch Geschenke unterwegs ... (bei Geschenken fallen keine Steuern oder so Zeug an - wenn's aber offensichtlich KEIN Geschenk ist, ist der Zöllner stinkig - mit Recht! ... z.B. bei 35 Paar Tennis-Socken, zwölf T-Shirts und drei Satz Bade-Latschen)

MfG
Dein Problem, Dein Sketch, Deine Bilder.
Ob ich ohne Diese an Deinem Problem arbeiten will, entscheide aber immer noch ich.
Große Buchstaben? Immer wieder, neben Punkt und Komma, gerne gesehen.

ElEspanol

Und die Stifte für die Kleinkinder gehen dann noch am ehesten durch. Und die Zöllnern halten das mit angekreuztem „Gift" an und kontrollieren, weil man halt kein Gift oder andere Drogen vom Ausland nach Deutschland verschicken darf. Und wenn dann 12 Tennissocken drin sind, fühlen sie sich halt verSamsungt (keine einseitige Schleichwerbung).

uwefed

Wenn dann kein CE Zeichen (Spiezeug) auf den Stiften ist, dann sind wir wieder am Startpunkt.  ;)  8)  :D  ;)  ;)  :smiley-twist:
@ElEspanol
Den italienischen Zoll mag ich aber auch nicht; da liegt alles 4 bis 6 Wochen rum bis man es bekommt.

Grüße Uwe

ElEspanol

Dan scheine ich ja richtig Glück zu haben. Bei mir kommt das meiste wie angekündigt in 20-35 Tagen an. Und ein CE Zeichen hat noch nie jemand angemeckert. Die haben, wenn ich es mir recht überlege, bei meinem privaten Kram noch gar nie nicht was angemeckert. Weder wegen Technik, CE, Preis, nie. Die Zöllner in Barcelona sitzen wahrscheinlich lieber in der Bar als schwarze Tüten aus China zu kontrollieren.

uwefed

Aug 25, 2019, 03:12 pm Last Edit: Aug 25, 2019, 03:14 pm by uwefed
Laut Gesetz müßten Waren, die irgendeiner CE Zertifikation / Regelung /Direktive entsprechen müssen, und diese nicht haben, vernichtet werden bzw dürfen in der EU nicht in Verkehr gebracht werden. Was Spanische Finanzbeamten so den ganzen Tag tun wage ich nicht zu denken (im positiven wie negativen)

PS. auch ein Arduino trägt ein CE Zeichen

Rechts oben
CE, FCC und RoHS complaint
Nehme mal an. CE und FCC für Elektromagnetische Kompatibilität, Niderspannungsdirektive und RoHS für ohne Gefahrenstoffe wie zB Blei (englisch: Restriction of Hazardous Substances ‚Beschränkung [der Verwendung bestimmter] gefährlicher Stoffe').
https://de.wikipedia.org/wiki/RoHS-Richtlinien

Grüße Uwe

eMeS

Ich denke Grund für die Aktion ist der Laserpointer. Allein das Stichwort 'Laser' läßt beim Zoll alle Alarmglocken läuten. Da wollen sich die Jungs - zu Recht - Klarheit verschaffen.
Gruß eMeS

Wo ich bin ist nichts - doch überall kann ich nicht sein!

Go Up