Sorry, aber irgendwie habe ich den Eindruck das wir ständig aneinander vorbei schreiben...
Fakt ist:
Verwendet wird ein W25Qxx Chip
Es soll eine beliebige Datei auf diesen Chip gespeichert werden.
Mir ist klar das es sd karten (oder sonstige Möglichkeiten) gibt. ich könnte auch einfach einen wemos nehmen, auf dessen flash die dateien speichern und fertig. aber das will ich alles nicht.
ich möchte einen einzenlen losen chip (bzw ein Modul) als speicher für eine oder mehrere dateien verweden. Die große Frage ist, wie bekomme ich die Datei auf den Chip??
Es ist auch völlig irrelevant wie groß die Datei ist oder wie viele Passwörter enthalten sind. Das relevante ist, eine vorhandene Datei (egal welches dateiformat) auf dem spi flash chip zu speichern. Und nur um diese Frage geht es hier.
Ich möchte das (zb .rar) auch nicht auf auf dem arduino bzw. esp8266 erzeugen. Die Datei wird auf meinem Windows system erzeugt und soll dann auf den W25Q64Chip. (.rar ist auch nur ein Beispiel).
Kennt das von euch jemand, in der Arduino ide auf Werkzeuge klicken und dann auf "esp8266 Sketch data upload" klicken?? Eben so etwas wäre perfekt für das externe spi flash modul. Das wäre genau das was ich will.
Mittlerweile hat sich aber bereits herausgestellt das so etwas nicht geht. Ich verstehe halt nicht, warum man auf internen speicher dateien ablegen kann aber auf externen nicht. Nun frage ich nach alternativen. Wie bekomme ich eine Datei auf den Chip?
z.b.
Es wäre aber auch ausreichend, wenn ich die raw daten einer Datei (zb. von einem großen .rar archiv) auf so einem Modul speichern könnte und auch wieder davon lesen und unter Windows als funktionierende Datei (test.rar) speichern könnte.
zb. in einer schleife. ich lese die datei test.rar byte weise und speichere dessen raw daten auf den chip und umgekehrt zum speichern als datei unter windows.
Es gibt unter anderem diese library:
https://github.com/Marzogh/SPIMemorykann ich die nicht dafür benutzen?
Es kann doch nicht sein das es unmöglich ist eine beliebige datei auf so einem Chip zu speichern.