Gibt es externen Flash speicher für den Arduino?

Gibt es librarys womit man auf diese Speicher Dateien speichern kann?

Warum ein Dateisystem auf einem fest eingelötetem Chip verwenden?

SPIFFS
:o :o :o

Sehr viel größer gibt es die EEproms nicht. Microchip verkauft bis 2Mbit (256K x 8 bit).
Eine SD-Karte ist viel größer. zB SD - Arduino Reference und hat ein Dateisystem.

Grüße Uwe

Andere Variante: Wemos D1 mini pro (ESP8266 mit 16 MB Flash) kann mit 1 MB Programmspeicher und 15 MB SPIFFS genutzt werden.

Gruß Tommy

@Balisto:
Was hast du denn vor?
Es gibt noch FRAM

Aber die eigentliche Frage lautet was du eigentlich machen willst?

Gibt es die Wemos so zu kaufen? Kenne die nur mit 4MB

skorpi080:
Gibt es die Wemos so zu kaufen? Kenne die nur mit 4MB

Der schon genannte: Wemos D1 mini pro

Auch kann man viele/jeden anderen umbauen.
Siehe: ESP Tuning

z.B. hier.

Wenn man den Widerstand (0 Ohm) beim Umlöten zur externen Antenne nicht wieder findet, kann man auch einen dünnen Draht drüber löten.

Gruß Tommy

Ich habe das hier gefunden W25Q64 SPI modul
Hat 8Mb. Passende Librarys gibt es auch. zb diese GitHub - PaulStoffregen/SerialFlash: Library for using SPI Flash memory with a filesystem-like interface. Damit kann ich auch von SD Karte in den Flash kopieren. Ziemlich genau das was ich benötige.
Was meint ihr dazu?

Den 24LC512 benötige ich als speicher für Passwörter. Ein Passwortsafe sozusagen. Möchte einen einzelnen Chip der sicher verwahrt wird als Backup nutzen. Daher möchte ich kein Wemos oder ähnliches, ich brauche einen einzelnen Chip. der 24LC512 ist perfekt dafür. Ein Dateisystem bräuchte ich halt für die verschlüsselten Textdateien draufzukopieren. Wenn man mit diesen Chips SPIFFS nutzen kann, ist das ausreichend. Wie legt man spiffs auf einem externen Chip an?

Mit dem W25Q64 möchte ich ersteinmal exprementieren....

Mit dem W25Q64 möchte ich ersteinmal exprementieren....

Die funktionieren mit 3,3V.
Grüße Uwe

Balisto:
Izb diese GitHub - PaulStoffregen/SerialFlash: Library for using SPI Flash memory with a filesystem-like interface. Damit kann ich auch von SD Karte in den Flash kopieren. Ziemlich genau das was ich benötige.

Du hast Dir die Einschränkungen dieses "Filesystems" durchgelesen?

Das kannst Du nicht als SPIFFS einbinden.

Gruß Tommy

Ich meinte ja nicht das ich dieses Filesystem als SPIFFs einbinden will. Kann man den den W25Q64 irgendwie als spiff nutzen? Und vielleicht gibt es ja noch andere spi flash librarys.

Mein Frage an euch ist allgemein, wie kann ich den W25Q64 zum Speichern von Dateien verwenden? Oder wie bekomme ich auf den W25Q64 Dateien drauf gespeichert? Was das für ein System ist, ist mir ziemlich egal. Hauptsache ich kann drauf speichern und die Dateien auch wieder davon herunterkopieren.

Es gibt wohl diese Möglichkeit: Bios Board MX25L6405 W25Q64 USB Programmer. Dazu gibt es dann diese Software: CH341a Programmer Software
Damit könnte ich unter Windows zumindest eine Datei darauf speichern und auch einfach wieder lesen. Klatr, theoretisch könnte ich mehrere Dateien hinteinander hängen aber das ist zu umständlich. Aber das ich eine Datei speicher kann, wäre schon mal ein Anfang.

Dennoch wäre mir das ganze mit einem Arduino und event. spiffs etwas lieber.
Hat niemand eine Idee wie ich mit dem Arduino Dateien auf ein SPI Flash Memory Modul (wie zb. diesen: SPI Flash Modul W25Q64 speichern kann?

Ich hätte auch gern ein paar Millionen €. Das klappt aber auch nicht.
Du hast Lösungsansätze bekommen und gefunden.
Ansonsten kannst Du Spiffs-Einbindung so oft wünschen, wie Du willst. Das klappt auch nicht.

Nimm die gefundene Lib von Paul Stoffregen mit ihren Einschränkungen (Du musst halt vorher ordentlich planen) oder lass es.

Gruß Tommy

Ist mir schon klar das dass hier kein Wunschkonzert ist :slight_smile:

Es will mir nicht ganz einleuchten warum ich auf internen Flash der Arduinos & Co. Dateien speichern kann und auf externen nicht.

Damit könnte ich unter Windows zumindest eine Datei darauf speichern und auch einfach wieder lesen. Klatr, theoretisch könnte ich mehrere Dateien hinteinander hängen aber das ist zu umständlich. Aber das ich eine Datei speicher kann, wäre schon mal ein Anfang.

Es will mir nicht ganz einleuchten warum ich auf internen Flash der Arduinos & Co. Dateien speichern kann und auf externen nicht.

Irgendwie unterscheiden sich deine Vorstellungen davon, was eine Datei ist, von meinen.

Tipp:
Damit Daten zu Dateien werden, gehören diese Daten in ein Dateisystem.

Wenn du Dateien speichern willst, dann verwende eine SD Karte.
Diese wird auch das wear leveling intern abhandeln.

Hattest du schon gesagt, warum du das nicht möchtest?

ok, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Einerseits wäre es das einfachste, wenn es möglich wäre auf einem spi flash speicher modul(chip) Dateien speichern zu können. So wie es bei dem internen Flash möglich ist (SPIFFS). Also z.B. in der Arduino ide auf "esp8266 sketch data upload" klicken und alles was in einem bestimmten Ordner ist wird hochgeladen.
Das wäre Perfekt! Oder von einer SD Karte lesen und auf dem Chip speichern.

Es wäre aber auch ausreichend, wenn ich die raw daten einer Datei (zb. von einem großen .rar archiv) auf so einem Modul speichern könnte und auch wieder davon lesen und unter Windows als funktionierende Datei (test.rar) speichern könnte.
zb. in einer schleife. ich lese die datei test.rar byte weise und speichere dessen raw daten auf den chip und umgekehrt zum speichern als datei unter windows.

Balisto:
Es wäre aber auch ausreichend, wenn ich die raw daten einer Datei (zb. von einem großen .rar archiv) auf so einem Modul speichern könnte

Verklebe eine SD-Karte fix in einem SD-Speicherkartenmodul und du hast "ein Modul mit Filesystem".
Die ganzen passenden Libs dazu auch gleich.

und auch wieder davon lesen und unter Windows als funktionierende Datei (test.rar) speichern könnte.

Dann verklebe die SD-Karte doch nicht im Modul und steck die SD-Karte in deinen PC.

Entweder verrennst du dich aktuell in deinen Wünschen oder du beschreibst nicht gut genug was du willst.

Balisto:
zb. in einer schleife. ich lese die datei test.rar byte weise und speichere dessen raw daten auf den chip und umgekehrt zum speichern als datei unter windows.

rar ist ein komprimiertes Format. Das kannst Du auf dem ESP8266 nicht erzeugen. Vor allem ist es für laufende Änderungen nicht geeignet.

Gruß Tommy

...und all dieser Aufwand für einen Passwortsafe. Sowas gibts doch fertig zu kaufen.

Die Vorstellungen und die Möglichkeiten passen einfach (noch?) nicht zusammen.
Vielleicht ist der TO einfach biel zu schnell gestartet.

Wie wäre es denn wenn der TO nochmal haarklein genau beschreibt was er will?!

Wie viele "Passwörter" willst du denn speichern, und was meinst du wie viel Speicher du dafür brauchst?

Sorry, aber irgendwie habe ich den Eindruck das wir ständig aneinander vorbei schreiben...

Fakt ist:
Verwendet wird ein W25Qxx Chip
Es soll eine beliebige Datei auf diesen Chip gespeichert werden.

Mir ist klar das es sd karten (oder sonstige Möglichkeiten) gibt. ich könnte auch einfach einen wemos nehmen, auf dessen flash die dateien speichern und fertig. aber das will ich alles nicht.

ich möchte einen einzenlen losen chip (bzw ein Modul) als speicher für eine oder mehrere dateien verweden. Die große Frage ist, wie bekomme ich die Datei auf den Chip??
Es ist auch völlig irrelevant wie groß die Datei ist oder wie viele Passwörter enthalten sind. Das relevante ist, eine vorhandene Datei (egal welches dateiformat) auf dem spi flash chip zu speichern. Und nur um diese Frage geht es hier.

Ich möchte das (zb .rar) auch nicht auf auf dem arduino bzw. esp8266 erzeugen. Die Datei wird auf meinem Windows system erzeugt und soll dann auf den W25Q64Chip. (.rar ist auch nur ein Beispiel).

Kennt das von euch jemand, in der Arduino ide auf Werkzeuge klicken und dann auf "esp8266 Sketch data upload" klicken?? Eben so etwas wäre perfekt für das externe spi flash modul. Das wäre genau das was ich will.

Mittlerweile hat sich aber bereits herausgestellt das so etwas nicht geht. Ich verstehe halt nicht, warum man auf internen speicher dateien ablegen kann aber auf externen nicht. Nun frage ich nach alternativen. Wie bekomme ich eine Datei auf den Chip?

z.b.
Es wäre aber auch ausreichend, wenn ich die raw daten einer Datei (zb. von einem großen .rar archiv) auf so einem Modul speichern könnte und auch wieder davon lesen und unter Windows als funktionierende Datei (test.rar) speichern könnte.
zb. in einer schleife. ich lese die datei test.rar byte weise und speichere dessen raw daten auf den chip und umgekehrt zum speichern als datei unter windows.

Es gibt unter anderem diese library: GitHub - Marzogh/SPIMemory: Arduino library for Flash Memory Chips (SPI based only). Formerly SPIFlash
kann ich die nicht dafür benutzen?

Es kann doch nicht sein das es unmöglich ist eine beliebige datei auf so einem Chip zu speichern.